Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Waaaaahnsinnig informative Homepage: ein PDF zum runterladen: die Preisliste. Ja, sonst gibt es nichts.Als der übrigens hervorgeht, dass er zumeist fertige Datensätze verarbeitet - ansonsten heißt es ja auch bei ihm "individuelle Anpassung".
    Was ist Stufe 1, 2, 3?
    Weiß man nicht.


    Soll nicht heißen, dass er schlecht ist. Nur brauchbare Infos oder Referenzen habe ich noch keine gesehen.

    Klar die Homepage ist nicht sehr schicki micki bzw state of the art.
    Aber was mich hier sehr wundert das ihn hier wohl keiner den Sven kennt....
    Du bzw ihr könnt ja einfach mal nach Ihm Googeln oder?


    Er macht wirklich klasse arbeit und ist eigentlich in der BMW Szene sehr bekannt.(M52 mit M50 Ansaugbrücke, Abstimmung von Kompressor und Turbonachrüstungen, klassisches Saugertuning abstimmen etc.)
    Im M-Forum, E39 und E60 Forum sowie ursprünglich im BMW Syndikat wo die alten Hasen alle herkommen.


    Jedem dem seine Arbeit zu teuer ist, kann gerne einen Standarddatensatz für kleines Geld aufspielen lassen.

  • Ein individuelles Tuning bekommt man in guter Qualität für weit weniger. Ihr tut immer so als würden die Jungs das Rad neu erfinden...
    Das ist Abzocke und nichts anderes.

  • Lass das mal nicht den Burkhard B. lesen, dass Du ihn "Tuner" nennst...

    Psssst! Verrate mich nicht! Ich wollte ihn halt abgrenzen von den ganzen Softwarejongleuren, über die wir hier immer reden.
    Alpina ist ein Hersteller, das weiß ich natürlich auch. Hab schon genug dort konfiguriert. ;)

    PS sind zu vernachlässigen wichtiger wäre das Drehmoment

    Richtig. Wobei die Leistung ja ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, daher kommt das eine nicht ohne das andere, und als "Daumengröße" kann man es schon brauchen.

    LLK: also soweit ich das hier immer gelesen habe bringt der 330d LLK beim 320d wohl nich viel bis nix ????

    Hab ich ehrlich gesagt noch nix drüber gelesen. Ich kenne aber auch den LLK des 320d nicht! Wenn der vom 330d nicht (oder kaum) größer ist, muss man sich die Mühe vielleicht nicht machen.
    Generell gilt aber schon, dass ein Motor sich freut, wenn er ansaugseitig thermisch entlastet wird.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ein individuelles Tuning bekommt man in guter Qualität für weit weniger. Ihr tut immer so als würden die Jungs das Rad neu erfinden...
    Das ist Abzocke und nichts anderes.

    Es bleibt ja zum Glück jeden selber überlassen wo und wie viel Geld man dafür ausgibt.
    Hier in einem anderen Thread gehen die preise für OBD Tuning von 300-600€ also ganz normal.


    Wenn du einen seriösen Tuner kennst der das günstiger macht lass und daran teilhaben?
    Also selber programmierte Kennfelder per ODB und eine Individuelle Abstimmung im Fahrbetrieb mit Breitband-Lamda Messung und Anpassung vom Kennfeld im Fahrbetrieb.

  • Die guten Tuner machen halt einfach nicht groß Werbung sondern liefern einfach und es spricht sich herum. Ich mache hier Werbung für niemanden - warum auch?


    Und KEIN Tuner schreibt jedes mal die Software neu. Nehmen wir als Paradebeispiel den 320d mit 177PS. Dafür gibt es von BMW das Powerkit und man hat 197PS. Jeder schlaue Tuner verkauft seinen Kunden einfach die Powerkit-Software. Besser und perfekter kann es keiner. Was muss der Tuner hier 500 EUR veranschlagen?
    Und das Powerkit ist auch der Beweis, dass es keine individuelle Abstimmung braucht (wenn die Karre sonst serienmäßig ist).
    Man macht einmal vielleicht eine etwas ausführliche Arbeit bei einem Fahrzeug und kann dies dann auf alle anderen Motoren des gleichen Typs übertragen. Deswegen sage ich ja: keiner erfindet das Rad jedes Mal neu.


    Und wenn du nicht selber tunst, kannst du gar nicht nachvollziehen was genau gemacht wurde. Individuelle Abstimmung... Wenn ich das schon lese... Und dann wird die VTG nichtmal angepasst. Von der Berechnung des SOI/EOI mal ganz abgesehen. Mehr Ladedruck, mehr Kraftstoff => zack der Kunde spürt mehr Leistung und ist glücklich.


    Aber das driftet schon wieder in eine Grundsatzdiskussion ab. Soll jeder machen was er will.

  • Individuelle Abstimmung macht halt wirklich nur da Sinn, wo zu viele weitere Änderungen mit eingebunden werden sollen.
    Man stellt ja keinen alten Sauger mit Vergasern ein... (selbst da bräuchte es nicht für jeden einzelnen Motor ein eigenes Zündkennfeld)

  • wo grad n47 angesprochen wurde und das thema schlechtes tuning ist:


    man darf mich steinigen, aber ich habe damals den hier zuerst vielgeprisenen "tuner" aus bad vilbel (glaub so hieß das dorf in der frankfurter ecke) aufgesucht, da er hier ne zeit lang gehyped wurde.


    war teuer, abgeblich top auf das fahrzeug abgestimmt und brachte gefühlte mehrleistung.
    der werte herr fiel dann hier in ungnade (hab die sache damals nicht weiter verfolgt).


    bei der letzten AU offenbarte sich dann die kunst: abregeldrehzahl mit angehoben auf 4900.
    war bisher ohne schnorchel natürlich nicht aufgefallen.


    der wagen läuft damit seit knapp 150tKM.
    für mich stellt sich nun die frage was ich machen soll: einfach lassen und hoffen, daß auch bei der nächsten AU nix passiert (dann vermutlich mit über 300tKM),
    auf serie, oder (und nun kommt der bezug zum letzten beitrag) das besagte BMW powerkit-file ins auge fassen?


    auf hilfe vom damaligen flasher brauch ich nicht hoffen, den laden gibts so ja nicht mehr.
    welche adresse zwischen rheinland und ruhrgebiet wäre zu empfehlen?


    hoffe der beitrag passt so einigermaßen noch ins thema.
    gruß

  • Du verwechselt wohl einige Dinge...
    Und machst aber auf Seite 214 Werbung für MS Chiptuning wo ein Stage 1 OBD Flash für den E9X 318d 839 kostet...
    beim Sven SGS 549€ und behauptest das wäre abzocke... Naja jeder wie wer meint.


    Der Sven stimmt Fahrzeuge eigentlich nur Individual ab wenn großere Veränderungen vorgenommen wurden. (Siehe seine Liste)
    Sprich am Benziner einen Kompressor oder Turbo. Oder Sauger mit Fächer+Kats,Ansaugbrücke Nockenwelle etc etc.
    Ich habe das mehrfach bei Ihm machen lassen M50B30 mit einigen Hardware Änderung wie Hubraum,Nockenwelle,Steuerzeiten, Kopfbearbeitung etc.
    Das kann keiner von der Stange mit fertigen Datensätzen.


    Aber es kann ja jeder dort hingen wo er sich am besten aufgehoben fühlt.

  • Wenn das solltest du schon alles zitieren, was ich auf Seite 214 geschrieben habe.


    Zitat

    Das ist ein Bekannter und soweit mir bekannt, fähiger Tuner. Die Werte sind etwas niedriger.


    Ich sehe hier keine klare Empfehlung. Und auch ich habe in den letzten 1,5 Jahren viel dazu gelernt. Wobei MS entgegen vieler anderer Tuner auch Logfahrten vor, während und nach dem Tuning machen soll. Dafür kann man schonmal ein bisschen mehr bezahlen (was jetzt keine Rechtfertigung für seine Preise sein soll) und ist ein Indiz für saubere Arbeit.


    Und nochmal: du hast bei ihm tunen lassen. Und wie hast du geprüft ob das war er gemacht hat, auch wirklich Hand und Fuß hat? Wenn du das selbst prüfen kannst, dann kannst du die Software auch gleich selber schreiben. Es ist und bleibt Vertrauenssache.

  • In der Branche wird halt viel vorgespielt und TamTam gemacht.


    Wenns wirklich ne individuelle Abstimmung ist, dann muß man einfach mal von 4stelligen Beträgen sprechen.
    Das funktioniert ja sonst gar nicht. Allein an Zeit geht da richtig was drauf. Und da ist so ein Tag schnell rum.
    Und dann ist noch kein Prüfstand bezahlt (würde ich mal pro Stunde mit 150/200 Euro rechnen), und die Gerätschaften inkl. Updates, um wirklich alles programmieren zu können, sind auch noch nicht inklusive. Erst Recht nicht das, was man braucht, um den Kunden übern Tag in Stimmung zu halten (Getränke, Sofa, Autozeitschriften). :P


    Ich erinnere mich an eine "Größe" des Tunings aus meiner Region, der immer gepostet hat, wie er auf dem Prüfstand im Auto sitzt und "programmiert" (quasi online während des Laufs) und am Ende immer den Laptop ausm Fenster gehalten hat mit der Leistungsangabe (die er in MS-Word generiert hat :fail: ). Das sah schon sehr professionell aus, aber war halt totaler Mumpitz...


    Somit muß eigentlich alles unter 1000 Euro maximal eine Programmierung aus Erfahrung sein. Wenn man eine Software hat, die wirklich super funktioniert, adaptiert man die halt auf jeden ausgelesenen Datensatz. Und paßt halt bisschen an, je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Die meisten werden da auch nicht ganz an die Grenze gehen, weil was bei nem Neuwagen perfekt funktioniert, muß das noch lange nicht bei nem 100.000km Gebrauchtwagen.


    Und was den BMW-Powerkit betrifft: selbst wenn man die Software inkl. Ixxx-P kostenlos irgendwo zieht, mußt ja noch das Risiko übernehmen, dass Du dabei das Steuergerät abschießt. Und natürlich sollte man das KnowHow vorher haben...
    Jeder freut sich über so einen Kollegen, der einem kostenlos 20PS aufspielt, aber ärgert sich maßlos, wenn dann das Auto nicht mehr startet...


    Ein Kollege hat früher immer gesagt: mach die Preise so, dass Du damit problemlos ein neues Steuergerät kaufen kannst, falls mal was schiefgeht (gerade wenn man die Steuergeräte öffnen mußte). Geht zwar heut kaum mehr, weil man ja scheinbar Goldbarren eingießt in diese Steuergeräte---