Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Wie gesagt: bei mir gleiche Problematik und auch mit dem neuen Tester mit den Drehzahlvorgaben und Zeitfenster ist das ganze auch ohne Begrenzer machbar. Wenn man den Wagen täglich fährt hat man ja etwas mehr Bezug zur Kennlinie am Pedal als der Prüfer, der täglich in 20 Autos sitzt und immer nur "pedal to the metal" macht. Vielleicht braucht man auch drei oder vier Anläufe, bis man das Prozedere durch hat, dauert aber auch nicht lange.
    Und OBD ist bei mir trotzdem grün.
    Ich würde es in irgendeiner freien Werkstatt versuchen, AU können viele machen. Schilder das Problem.

  • Ich hatte das Problem bei meinem M57 auch. Wenn man die AGR Softwaremäßig komplett stillegt ist die Abriegeldrehzal auch gelöscht. OBD dürfte auch nicht funktioniert
    haben da die AGR nicht mehr getaktet wird und damit die Readness bestätigung fehlt. Masi z. B. lässt die AGR im Stand aktiv deshalb auch keine TüV Probleme.
    Die Trübung ist mit oder ohne DPF, zumindest bei EU4, kein Problem. NOX wird nicht gemessen (Diesel).

    Leider doppelt falsch. Meine AGR off Lösungen sind voll umfänglich und beeinflussen weder die Abregeldrehzahl noch sonstige Drehmoment/Drehzahlbegrenzer. Das wird im EDC Steuergerät gesondert behandelt.
    Leider sehe ich immer wieder, dass sogenannte "Profi Tuner" beim AGR off einfach den Datenstand in ein gekauftes Programm laden, welches selbstständig versucht die AGR Funktion zu verriegeln.
    Dabei kommen dann so seltsame Sachen wie, nicht mehr vorhandene Abregeldrehzahl, deaktivierte Drehmomentlimiter für den Notlauf und zig maskierte Fehlercodes, sowie nicht gesetzte Readiness zustande... Also alles wenig professionell.


    Meine AGR off Lösungen sind der Bosch Logik entsprechend, Hand gemacht und getestet.
    Readiness wird auf immer bestanden gepatched, sowohl bei EDC16 als auch bei EDC17. Das AGR lasse ich nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch im Leerlauf aktiv.
    Für die Luftmassenüberwachung des HU Adapters, sowie die leidigen AGR Positionssensoren an N47 & N57 habe ich ebenfalls eine Lösung. Alles OHNE das Maskieren von Fehlercodes, die EDC bleibt damit voll diagnosefähig!

  • Vielen Dank für die Richtigstellung.
    Als Laie stellt sich da Problem halt so dar.
    Tuner sagt Agr drin Abriegeldrehzahl drin.
    Agr raus........
    Ich glaub ich brauch nen Termin bei dir☺.


  • Meine AGR off Lösungen sind der Bosch Logik entsprechend, Hand gemacht und getestet.
    Readiness wird auf immer bestanden gepatched, sowohl bei EDC16 als auch bei EDC17. Das AGR lasse ich nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch im Leerlauf aktiv.
    Für die Luftmassenüberwachung des HU Adapters, sowie die leidigen AGR Positionssensoren an N47 & N57 habe ich ebenfalls eine Lösung. Alles OHNE das Maskieren von Fehlercodes, die EDC bleibt damit voll diagnosefähig!

    shut-up-and-take-my-money.jpg


    Kann es kaum erwarten hoffentlich bald bei @supermasi vorbeizuschauen. Meine Software wurde durch einen so gemannten "Profi" angepasst, wodurch es leider DPF Probleme gibt und sicherlich weiteres, das ich nicht mitbekomme, da ich keine Fehlercodes bekomme. Er scheint sehr ausgelastet zu sein, aber vielleicht ergibt sich ja bald was? ;)

  • Aber warum, was hat man dadurch für einen Mehrwert, außer dass die ASB dann doch wieder zu schmoddert. Zwar viel langsamer als bei dauerhaft aktivem AGR, aber es wird ja weiterhin Abgasmassenstrom an der Mischstelle zurückgeführt?


    Readiness kann auf dauerhaft bestanden gestellt werden, die über die Diagnose ausgegebene Ist-Luftmasse so modifiziert werden, dass es aussieht als wäre das AGR noch aktiv.


    Bitte um Erklärung mich Begründung.

  • Kommt halt drauf an, was der TÜV-Prüfer so in Zukunft alles testet. Wird sicherlich nicht weniger Überwachung werden, denen ist das ja auch bewußt, was alles manipuliert wird. 2 TÜV-Prüfer haben mir schon gesagt, dass sie bereits jetzt AGR prüfen (vermutlich, weil zuviele davon kaputt waren/sind).


    Und wenn ich an die Idee, mit der AU auf der Rolle mit gleichzeitiger Partikelzählung denke, wird sich da sicher in Zukunft einiges anders laufen. Auch wenn das ne Idee der DUH ist, aber die Hersteller von Bremsprüfständen freuen sich schon darauf, wenn alle Werkstätten mit Bremsenprüfstand da nachrüsten müßten (aktuell 12.000 Euro als Umrüstkosten angegeben).

  • Hola Marcel,


    hat den einen Vorteil das Fahrzeug/Motor wird im Winter schneller warm gegenüber komplett aus.
    Aber ansonsten klar deaktivieren.


    PS und bleibt Ansteuerbar ohne irgendwelche Einschränkungen wer weis was die alles noch testen werden ;)