Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Nils, wenn Du ordentliches Tuning Deines 325i haben willst, sprich mit Leib Engineering, die hatten vor ca 6Jahren mit Modifizierung und
    entspr. Auspuffanlage 310PS rausgeholt.


    Testbericht: https://www.autozeitung.de/lei…5-60220.html#nlPopupModal


    Ich selber hatte mal dort nachgefragt diesbezüglich, ohne den Auspuff liegst Du bei ca. 290-295PS, allerdings nicht nur Software
    sondern auch Anpassung Ansaugbrücke. Kostet natürlich, ich meine lag irgendwo bei ca. 3000EUR. https://www.leib-engineering.de/Startseite


    Aber das ist dann professionell gemacht.


    Alternativ kannst Du DIch auch mal mit Lothar Daub von DS Motorsport unterhalten; er macht schon viele Jahre ausschließlich BMW und


    weiß genau, was er tut: https://www.ds-motorsport.de/b…mw-3er-tuning/bmw-e90-93/


    Bei ihm kommt Dein Bimmer auf ca. 270PS, Preis weiß ich nicht mehr genau.



    Vielleicht hilft DIr das ja etwas.



    Auch fällt mir Wetterauer ein, auch bekannt durch Tuningtests in diversen Autozeitungen.


    Er verschafft Deinem 325 Stufe I ca.265PS oder Stufe II 275PS https://www.wetterauer.de/en/m…i&products_query=bmw+325i


    Preislich liegst da irgendwo um die 1000EUR



    Habe mit mehreren BMW Tunern gesprochen, um beim 325i 3.0 professionell auf mind. 270PS zu kommen, musst Du mit vierstelliger Summe rechnen.

  • Danke Supermasi,
    Kennst du ECS in Krefeld? Würde man den als Profi Tuner bezeichnen dem man sein Fahrzeug in Vertrauensvolle Hände geben kann?


    Ich möchte einfach vorher ausschließen das irgendein Schaden durch ein Bauteil entsteht das vllt jetzt schon an seiner Grenze der Laufzeit ist aber noch funktioniert. Deswegen die Überprüfung bzw. Kontrolle. Immerhin ist der Wagen schon knapp 10 Jahre alt.


    Bei der Bestandsaufnahme inkl. einer Eingansmessung sollte sich doch zeigen ob und wie Fit der Wagen ist.

    ich war vor 3 Jahren mit meinem 325i bei ECS und bin jetzt knapp 40.000 Kilometer mit Software gefahren, bisher problemlos. Dass du ohne BE fährst stimmt, aber na und? Selbst bei einem Unfall muss die Versicherung zahlen, da mit Mehrleistung bis auf Überschreitung der vmax nie ein kausaler Zusammenhang zum Unfall besteht.


    Selbst wenn nach der Optimierung etwas kaputt geht, wirst du auch da nicht 100% sagen können, es lag an der Optimierung, denn ein Teil kann sich halt immer verabschieden. Wenn du nicht bereit bist, ein gewisses Risiko einzugehen, dann würde ich dir empfehlen es sein zu lassen und direkt auf stärkeres KFZ umzusteigen...

  • Danke Supermasi,
    Kennst du ECS in Krefeld? Würde man den als Profi Tuner bezeichnen dem man sein Fahrzeug in Vertrauensvolle Hände geben kann?


    Ich möchte einfach vorher ausschließen das irgendein Schaden durch ein Bauteil entsteht das vllt jetzt schon an seiner Grenze der Laufzeit ist aber noch funktioniert. Deswegen die Überprüfung bzw. Kontrolle. Immerhin ist der Wagen schon knapp 10 Jahre alt.


    Bei der Bestandsaufnahme inkl. einer Eingansmessung sollte sich doch zeigen ob und wie Fit der Wagen ist.

    Also das entkorken bring dich auf ca 260-265PS 320nm (je wie gut der Motor im Futter liegt klar jeder sagt meiner liegt besonders gut...) , entkorkt hab ich schon so einige (n52&n53 3L) alle schneller unterwegs :D
    Garantie lass es sein wie Masi schon schrieb Kleingedruckte lesen.....
    Beim entkorken N53 macht dir mal thermisch und Belastungstechnisch keine sorgen. Wie der eine oder andere hier schon angemerkt hat
    325i ist der selbe Motor wie im 330i jedoch via software gedrosselt und einer anderen Disa.

  • Hat es was mit der Automarke zu tun oder eher mit dem Steuergerät?
    EDC16 ist doch bestimmt in 90% der deutschen Autohersteller aus der Generation drin, oder nicht?

    Es hat damit zu tun, dass 99,9% der Tuner nicht verstehen wie die Momentenstruktur, die Modellbasierten Berechnungen und das Brennverfahren am Dieselmotor funktionieren.


    Nur weiß der gleiche Name drauf steht heiß das nicht, dass die Steuergeräte auch intern identisch funktionieren oder aufgebaut sind. Selbst zwischen den einzelnen Datenständen an einem Motor gibt es je nach Version erhebliche Unterschiede.


    Gängige Praxis der "Äffchen-Tuner" ist das stumpfe, prozentuale Anheben der Einspritzwerte über die Einspritztabelle. Das dauert keine 5 Minuten und ist aufgrund dem qualitätsgeregelten Motorprinzip am Dieselmotor auch mit einem Zuwachs an Drehmoment und damit auch Motorleistung verbunden. Leider wird damit komplett die Logik samt aller Schutzmechanismen im MSTG übergangen.
    Was zu einer eher mittelmäßigen Fahrbarkeit, bei schlecht dosierbarem Gaspeadal und eben bei Dauer-vollgas im schlimmsten Fall zu einer Überhitzung und damit zu einem Bauteilversagen führen kann.
    Wie man sehen kann lässt sich dieses Vorgehen beim Tuning einem Schimpansen beibringen, daher der gewählte Begriff "Äffchen-Tuner".


    Die Dieseltunings der namenhaftesten Firmen sind leider allesamt nach entgegen der Logik vom MSTG geschrieben, copy paste nach den Vorbildern der zuvor erwähnten File-Services, teilweise auch einfach von dort eingekauft.
    Egal ob PP-Performance, Leib, Wetterauer, SKN, Broo, ECS, SGS und wie sie alle heißen. Keiner also wirklich keiner scheint verstanden zu haben was er da macht, oder es ist ihnen einfach total egal. Das schnelle Geld scheint da einfach zu verlockend zu sein.


    Wie schon erwähnt, gehen bei solchen Firmen mehrere Autos am Tag durch, die meisten davon Diesel. Da bleibt keine Zeit für eine gute Entwicklung noch das Testen der Tunings. Stumpf 10% auf die Einspritztabelle, schnell die Kennlinie vom Abgastemperatursensor abgeschnitten, und die Notläufe, samt Fehlerpfade maskiert, damit ja kein Fehler auftritt und ab dafür... Auto geht besser, Kunde zahlt, ciao.




    Vielleicht lasse ich mich dazu hinreißen, hier im Forum auch mal detaillierter auf die Unterschiede mit Erklärung einzugehen. Leider ist das deutsche E46fanatics nicht mehr online, dort hatte ich vor Jahren schon sehr viel dazu preis gegeben.

  • Nils, wenn Du ordentliches Tuning Deines 325i haben willst, sprich mit Leib Engineering, die hatten vor ca 6Jahren mit Modifizierung und
    entspr. Auspuffanlage 310PS rausgeholt.


    Testbericht: autozeitung.de/leib-gt300-bmw-…5-60220.html#nlPopupModal


    Ich selber hatte mal dort nachgefragt diesbezüglich, ohne den Auspuff liegst Du bei ca. 290-295PS, allerdings nicht nur Software
    sondern auch Anpassung Ansaugbrücke. Kostet natürlich, ich meine lag irgendwo bei ca. 3000EUR. leib-engineering.de/Startseite

    Leib = Uniquie ;)
    gab es doch nen Dyno day :D:D:D wer erinnert sich hehe
    von angeblichen 310 ps warn es 301PS :D:D Stage 4.....

  • Danke für eure Antworten,
    Supermasi, welcher Tuner ist den dann kein "Äffchen"? Nach deiner Ausführung mussten dann ja alle so sein. Nenn mir doch dann bitte einen der nach deinem dafùrhalten nicht nach deinem Schema arbeitet.
    Der eine empfhielt den, Der andere schreibt sie nieder. Wem Schenk ich nun glauben.


    Da ich bislang von ECS und DS Motorsport am meisten gelesen habe, werd ich mal bei beiden nachfragen. 1000€ mit Ein und Ausgangsmessung wären ok.
    270+- PS würden mir vollkommen ausreichen. Änderung der Hardware hatte ich eigentlich nicht in Betracht bezogen. Soll a. nicht nötig sein um die Entkorkung vorzunehmen und b. Preis/leistung steht nicht im Verhältnis.


    Umstieg auf den 330i werd ich nicht machen, es sind kaum welche zufinden die meinen Kriterien entsprechen. Und da ich meinen aus einer Vertrauensvollen 1Hand gekauft habe, ist das für mich das weit aus höhere Risiko.


    Eine komplette AGA soll's nicht werden sondern woll eher nen ESD. Fahrwerk wird das AP Sportfahrwerk. https://www.ap.de/shop/BMW_3_3…RO2Jag../2/Sportfahrwerke Und 18" M SS 193 sind drupp, muss also erstmal wieder bissel Geld ins Tuningsparschwein.


    Für den ESD und das Fahrwerk geh ich dann mal in einen anderen Chat.
    Danke nochmals
    Nils-Odin

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von SonGodin ()

  • @supermasi Danke für die Erklärung.


    Ich glaube, dass 99,9% der Kunden nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen können was die Tuner machen und es einfach blind glauben müssen.


    Die beste Lösung ist dann immer noch gleich ein Leistungsstärkeres Modell zu holen und die Originale Software zu lassen, wenn man "auf Nummer Sicher" gehen möchte.

  • Heißt aber im Umkehrschluß - der "seriöse" Selbstprogrammierer hat einen anderen Hauptjob, damit er sich mit 1 Auto am Tag/Woche/Monat über Wasser halten kann?
    Denn schlußendlich mußt ja dieselben Gerätschaften anschaffen und die Zeit ist ja auch nicht umsonst, usw.


    Denn wenn man für nen 320d-Tuning 2000 Euro aufrufen muß (weil man ja pro Auto ewig braucht), und dabei auch keine Gutachten etc. vorweisen kann (weil das ja u.a. in dieser Konstellation wenig Sinn macht, ein QM-System zu haben (ist ja dann quasi jedes Mal eine neue Abstimmung und es kommt jedes Mal was anderes raus), dann wird man wohl keine Abnehmer finden.


    Grundsätzlich bin ich bei Dir, in dieser Branche wird viel gelogen und viel Show gemacht. Einfach weils auch der Kunde gerne so hat. Und da kauft, wo einem am meisten PS geboten werden. Oder eben noch "individueller" programmiert wird.


    Ich glaube aber nicht wirklich, dass man für jeden einzelnen 320d eine neue Abstimmung rausfahren muß, so riesig sind die Unterschiede dann doch nicht und die Autos müßten dann auch mit dem immer gleichen Serienfile nicht richtig funktionieren.
    Wenn man also eine vernünftige und stabile Abstimmung gefunden hat, und die vielleicht auch nicht alles 100% ausreizt, spricht für mich nix dagegen, die auf mehrere Fahrzeuge zu adaptieren. Muß man ja eh immer an den jeweiligen Datenstand anpassen.


    Klar darf dann das File nicht einfach nur mit +30% auf alles aufgesetzt sein, aber ich behaupte mal, es gibt schon mehr gute Programmierer, die durchaus mehr können, als nur stumpf alles hochzusetzen. Und es ist natürlich klar, dass man nicht bei jedem Autotyp auf demselben Wissenstand sein kann. Da werden sich die besseren Programmierer wohl auch untereinander helfen, verfeinern kann man dann immer noch ein bißchen.

  • ...
    Ich glaube aber nicht wirklich, dass man für jeden einzelnen 320d eine neue Abstimmung rausfahren muß, so riesig sind die Unterschiede dann doch nicht und die Autos müßten dann auch mit dem immer gleichen Serienfile nicht richtig funktionieren.
    Wenn man also eine vernünftige und stabile Abstimmung gefunden hat, und die vielleicht auch nicht alles 100% ausreizt, spricht für mich nix dagegen, die auf mehrere Fahrzeuge zu adaptieren. Muß man ja eh immer an den jeweiligen Datenstand anpassen.
    ...

    Muss man auch nicht. BMW macht es mit dem PPK ja vor.


    Aber das schöne ist doch bei Tunern, die wissen was sie tun, dass man sich wirklich alles nach seinen Wünschen anpassen lassen kann.

  • Hey Supermasi.


    Sag mal gehört Speed Concept eigentlich auch zu den (Möchtegern) Tunern/Optimierer der nicht versteht was Er da macht ???


    Gruß

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()