Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Als Vergleich: Ein 3.4l Porsche Motor von 2006 hat eine 75mm Drosselklappe.... Und die Dinger haben deutlich über 300PS, und sind NICHT über Drosselklappe gedrosselt.
    Daher sehe ich das wie MathMarc - das wird am 3l BMW Motor nichts bringen - die BMW Werksklappe reicht (erstmal) aus.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Danke für euer Feedback! Fand es einfach interessant und ja es war mir klar, das wir hier nicht über eine enorme Leistungssteigerung reden. Hätte gedacht, das hier es mal jemand am e9x getestet hat. In den USA ist man wohl experimentierfreudiger ;)

  • :glask: sagt einem nicht vorher ob es was bringt oder nicht (Obwohl :gr: bei manchen schon). Von daher heißt es probieren geht über studieren. Danach weiß man ob es sich gelohnt hat das Geld zu investieren oder nicht.....


    (Flo) pirate-ratz hat lediglich gefragt ob jemand schon mal Erfahrung (speziell e9x) damit gemacht hat & nicht ob & wieviel Leistung damit man erreichen kann.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Klar, wer Geld zu viel hat, kann es gerne dafür rauswerfen. Wenn allein der Anblick das wettmacht...
    Die Bemerkungen von Blackfrosch hinsichtlich der Entdrosselung waren doch deutlich genug.


    Aber jeder wie er mag. :-)

    In den USA ist man wohl experimentierfreudiger

    In den USA weiß auch keiner, was das Ding alleine bringt, da es ja nur im Rahmen größerer Änderungen verbaut wurde.
    Da trifft es das Wort "Experiment" eigentlich nicht mehr. "Glaube" passt aber ganz gut. ;-)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich wollte nur gern das Thema mal ansprechen, da es hier anscheinend noch nie zur Diskussion stand und ich hoffe das ich dazu im richten Thread bin :) Hätte ja sein können, das es mal jemand mit entsprechenden Änderungen an der Ansaugung und Softwareanpassungen getestet hat. Oder auch nur mal als Spaß an der Sache :D Über Kosten, Aufwand und Nutzen kann ja jeder selber entscheiden und steht bei der Geschichte ganz sicher in keinem Verhältnis.
    Aber trotzdem nochmals Danke für alle Hinweise :thumbup:

  • Ich fand es gut wie crossshot das gemacht hat.
    Da hat das Log halt jeweils eindeutige (wenn man Ahnung hat, habe ich nicht) Hinweise gegeben wo der Hase im Pfeffer liegt. So hat er dann weiter gearbeitet, scheinbar, und ein unglaublich gutes Ergebnis bekommen.
    Ich ändere auch gern Sachen aber es macht umso mehr Spaß wenn es auch was nutzt.

  • Hallo,


    bin gerade am überlegen meinem 325d Cabrio (Ende 2010 Motor N57 mit 53 TKM, Schalter) ein paar zusätzliche NM einzuhauchen.


    Nicht dass ich es unbedingt bräuchte, aber das ist irgendwie wie bei der rhetorische Frage "Warum leckt sich der Hund die Eier?" (...weil er es kann.. :D )


    Ich mag keine Box und keine 600 NM.


    Was ich suchen würde:

    • Kennfeldoptimierung
    • ~ 100 NM mehr
    • erfahrener Tuner, der diese Konfig schon verbaut hat (kein Individual-, Prüfstand-, blabla).
    • möglichst in Süddeutschland (grob zwischen München und Stuttgart)
    • Sahnehäubchen wäre eine Eintragung (wenn es das gibt...)


    Gibt es dazu eine Empfehlung für einen Tuner?


    Grüße
    Marcus


  • Gibt es dazu eine Empfehlung für einen Tuner?

    Ich persönlich würde @supermasi empfehlen.
    Ich hätte noch einen anderen Tipp (der mein Auto gemacht hat), weiß aber nicht, ob der noch was macht.
    Aber Supermasi hat schon einiges abgestimmt und versteht auch die Hintergründe, wo es ansonsten schon mal hakt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich persönlich würde @supermasi empfehlen.Ich hätte noch einen anderen Tipp (der mein Auto gemacht hat), weiß aber nicht, ob der noch was macht.
    Aber Supermasi hat schon einiges abgestimmt und versteht auch die Hintergründe, wo es ansonsten schon mal hakt.

    Definitiv supermasi! Der ist wirklich top :nr1: Am besten inkl. seiner Getriebesoftware :thumbsup: Du wirst anschließend Dein Auto nicht mehr erkennen :juhu:

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail: