Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • SGS nimmt ähnlich viel und schreibt selbst bzw. passt seine Files an. Aber eben individuell wie der Kunde es möchte.

    Passt doch, er hat ja auch mehr Gewinn weil er kein File kaufen muss.

    Ist doch alles preislich im Rahmen.

    Frech ist der ditupa Preis rein für Software.

  • ...

    Frech ist der ditupa Preis rein für Software.

    Sehe ich anders. Die Qualität der Software und wieviel Hirnschmalz reingesteckt wird, zeigen die letzten beiden Youtube Videos. Das ist meiner Meinung nach schon einzigartig, wie sehr hier versucht wird das Material zu schonen und die Applikation perfekt - vielleicht sogar besser als OEM - zu machen.

  • Das ist Standardarbeit wenn man weiß wie das Steuergerät arbeitet und was die Kennfelder machen.

    Das ist nichts besonderes.

    Besser als OEM ist es auch nicht.

    Jeder Dully der nen Funktionsrahmen liest und versteht kann das.

    Hört sich für den Laien nur traumhaft an was er da erzählt, feststellen ob das später auf seinem Auto auch so umgesetzt ist kann er nicht.

    Kannst nicht mal beurteilen ob er dir im Video nicht einfach schmarn erzählt.

    Es passt aber alles was er erklärt.

    Die meisten Tuner nehmen sich einfach nicht die Zeit ein File so zu erstellen.

    Ein Diesel macht halt mit total beschissenem Tune leider auch Mehrleistung.

    Ich wünschte auch es wäre anders, dann würden einige von der Bildfläche verschwinden.

  • Das ist Standardarbeit wenn man weiß wie das Steuergerät arbeitet und was die Kennfelder machen.

    Das ist nichts besonderes.

    Besser als OEM ist es auch nicht.

    Jeder Dully der nen Funktionsrahmen liest und versteht kann das.

    Hört sich für den Laien nur traumhaft an was er da erzählt, feststellen ob das später auf seinem Auto auch so umgesetzt ist kann er nicht.

    Warum macht es dann nicht jeder sondern schaltet Begrenzer lieber einfach aus? Welcher Tuner verkauft eine Software auf ähnlichen Niveau für weniger?

    Ganz so trivial wie du das hinstellst, ist es eben nicht. Sonst wäre da draußen nicht soviel Mist-Software in Autos.

  • die meisten schalten Begrenzer aus Unwissenheit aus, ist oft nicht mal bewusst.

    Weil sie einfach nicht wissen für was die Kennfelder sind oer wie man sie bearbeitet.

    Als Laie der nicht Dauervollgas fährt, wirst du davon auch nie was merken, das Auto läuft einfach tausende km mit der Mehrleistung ohne Probleme zu machen.

    Kenne mehrere in Deutschland und Österreich wo du solche Software bekommst.

    Bei den ganzen Diesel Fahrzeugen am Markt sind garantiert mindestens 95% schlecht optimiert und die laufen ewig.

    Ist halt leider der Nachteil, der Diesel verzeiht einfach zu viel.

    Am schlimmsten sind die Ostblock Tunes.

    Die sind zu 99% ohne jeglichen Verstand gemacht.

  • Lieber eine gekaufte gute Sofware anstatt einen Misst selber schreiben. 450 inkl. Winterrabbat waren es.

    Die Stützpunkte von Wetterauer, Bhp Chiptuning verlangen die selben Preise... Gedauert hat es etwas über 1h. Fehlerauslesen, Software auslesen + speichern und neues File auspielen, Probefahrt. Dann hat er mir noch ein paar Kleinigkeiten codiert.

    N57 204PS Handschalter. Bei 170TKm gemacht, bei 180Tkm neue Kupplung - die war vorher schon nicht mehr perfekt. Jetzt hab ich 247Tkm und bin mit dem File bisher zufrieden.

    Felgen und Reifen gibts bei ihm auch zu guten Preisen.

  • Ditupa / Marcel Meyer

    Kontakt: shop@dieseltuningparts.com

  • Interessante Diskussion.

    Ich vergleiche das mal mit dem, was wir "in der Jugend" gemacht haben: Ventile und Ansaugkanäle poliert, Fächerkrümmer, usw. Das ging richtig ins Geld, für ein paar PS.

    Da sind die 600 oder 900 Euro, die man hier für 50 oder mehr PS zusätzlich zahlt, nix.

    Wegen 200 Euro Ersparnis würde ich da keine Kompromisse haben. Es gibt eine Handvoll brauchbarer Adressen und 95% Schrott. Siehe "Automatik-File für Handschalter". Niemals!

    Lasst das anständig machen, oder lasst es besser gleich. Da ist es für mich auch kein Trost, dass der Diesel (gerade bei BMW) thermisch echt ne Menge Mist wegsteckt. Irgendwann geht es vielleicht doch mal schief, dann ist das Gejammer groß.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.