Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • So hab ich das bein meinem Youngtimer Mopped auch gemacht, hat mehr gekostet als Chiptuning und nicht ganz 20Ps gebracht. 111PS auf 130PS.

    Naja, Bhp haut dir halt ihr Standard File drauf. Die Stimmen das nicht extra auf dein Auto ab. Du kannst eine Vorher- Nachhermessung bezahlen aber mehr auch nicht. Evtl. machen die auf Kundenwunsch auch Sondersachen. Das müsstest du aber vorab anfragen. Ansonsten klatschen sie dir einfach auf die Vorhandene Leistung ca. 20% mehr drauf und fertig. Liest sich auf der Homepage besser als es dann wirklich ist. Der Schuppen ist auch ein merkwürdiges, altes Gebäude. Nach ihren ganzen Referenzen auf der Homepage müssten sie sich eigentlich schon einen schicken Laden leisten können und nicht so ein altes minimalistisch ausgestattetes Fabrikgebäude....

    Eventuell sind sie einfach bescheiden 😂

  • Ich habe mich wirklich schon lange nicht mehr im Forum gemeldet, aber ausgehend von dem doch wieder sehr aktivem Treiben einiger User und aber auch den Danksagungen die ich per PN hier erhalte ist es mir ein Anliegen wieder in der Community zu partizipieren.


    Erschrocken habe ich mich beim Lesen der letzten drei vier Seiten wie hetzerisch und abfällig doch von immer wieder den gleichen Usern über mich und auch meine Firma geschrieben wird.

    Über Preise lässt sich immer diskutieren, egal ob Brot, Butter, Kraftstoff, oder eben die Kosten einer hochwertigen Leistungssteigerung.

    Dass hier aber falsche Informationen zu mir, meiner Unternehmung und meinen Aussagen verbreitet werden kann ich nicht billigen!


    Kevin, ich bitte dich hier einfach direkt.
    Wenn du ein Problem mit mir hast, dann melde dich. Man kann auch einfach mal telefonieren.

    Ich kenne dich nicht, aber anscheinend scheint dir ja irgendwas an mir zu missfallen.

    Meine Nummer wirst du sicher haben und wenn nicht kannst du sie leicht auf http://www.DITUPA.APP herausfinden.


    Und nun möchte ich noch etwas auf das eingefügte Zitat eingehen,

    - Auch E Modelle kann ich per Remote Zugriff abstimmen. Die Voraussetzungen bezogen auf die IT-Ausstattung sind bei den meisten BMW Usern schon gegeben.

    - Wann bitte soll ich gesagt haben, dass ich am N57 mit entwickelt habe...
    Ich kenne dem Motor gut und entwickle als M.Eng. eigene UPGRADE-Teile u.A. für diesen Motor, aber den Motor selbst habe ich natürlich nicht entwickelt.

    - über die Bezeichnung als Bursche schaue ich jetzt einfach mal großzügig hinweg und tue das als bayrische Mundart ab.

    - wie ich mich in der Schule angestellt habe kannst du denke ich nicht wissen, tut hier dem fachlichen Austausch auch nichts zur Sache.

    - Die lobenden Worte bezogen auf die Qualität meiner Steuergeräte-Kalibrierung nehme ich dankend an.

    - Deine Aussage hinsichtlich der implizierten "Einfachheit" der Erstellung einer korrekten und logisch schlüssigen Kalibrierung teile ich nicht.
    Nur weil die Gesamtdokumentation und ggf. noch weitere Industrie-Daten vorhanden sind, gelesen und idealerweise auch verstanden wurden ergibt sich daraus nicht automatisch eine passende ECU-Applikation. Stichwort ist hier Erfahrung und Systematik.


    Als Mitbegründer und Chef-Entwickler bei DITUPA sehe ich mich in der Pflicht ganz nach dem DITUPA-Standard auch hier transparent zu sein.

    Ich habe nichts zu verbergen und will daher ein wenig über meinen beruflichen Werdegang Auskunft geben, so dass keine seltsamen Gerüchte entstehen können.


    Nach dem Abitur habe ich allgemeinen Maschinenbau in Darmstadt studiert und im Rahmen meiner Bachelor-Thesis bei Opel im Small Diesel Engineering Team an der Entwicklung einer Software Funktion zur Vermeidung von Verdichterpumpen (Surge) am 1.3CDTI Motor gearbeitet.
    In dieser Zeit habe ich extrem viel über die Steuergeräte-Kalibrierung und das methodische Arbeiten als Ingenieur gelernt.

    Zumal wir auch bei Opel immer mit ETK-ECU und vollem Verstellzugriff über ETAS INCA gearbeitet haben.
    Die Implementierung meiner Software hat dabei so gut funktioniert, dass diese bis zur Übernahme von Opel durch PSA sogar in eine Serienapplikation aufgenommen wurde.

    Und hier kommt der erste kleine "Plottwist". Aufgrund der Übernahme durch PSA habe ich trotz Aufnahme in den jung-talent-pool bei Opel kein Angebot zur Festanstellung erhalten und mich entschieden weiter zu studieren.

    Geblieben bin ich in Rüsselsheim und habe an der Hochschule den Studiengang Fahrzeugentwicklung, Energietechnik und Produktionsplanung belegt und den Masterabschluss gemacht.

    Für gut fünf Monate habe ich daraufhin bei Audi in der V6/V8 TDI Entwicklung Neckarsulm mitgewirkt bis leider das Corona-Virus zur Auflösung meines Vertrages in der Probezeit geführt hat.

    Zweiter Plottwist wenn man so will.

    Da ich parallel schon damit begonnen hatte DITUPA aufzubauen war die Entscheidung zur Selbstständigkeit nicht weit, wenngleich sowohl die AVL als auch VW in Wolfsburg Interesse an meiner Arbeitskraft hatten.


    Das und noch mehr zur Entstehung von DITUPA erklären mein Partner und ich auch ausführlich in einem YouTube Video auf unserem DITUPA-Kanal.

    Für alle die es interessiert, am besten einfach mal vorbeischauen.


    So ganz viel Text auf einmal. Wers bis hier hin gelesen hat, dem verspreche ich, dass ich mich in kommenden Beiträgen kürzer fassen werde.

  • supermasi Gibt es eigentlich einen groben Zeitplan, wann die App für E-Modelle verfügbar sein wird?


    Und zum Thema, du hast am N57 mitentwickelt. Ich muss zugeben, dass ich das anfangs auch so von dir verstanden hab, als du geschrieben hast, du hättest "einiges an dem Motor entwickelt". Im Nachhinein ist klar, wie du das meintest, aber ich vermute, dadurch kam es zu dem Missverständnis.

  • So hab ich das bein meinem Youngtimer Mopped auch gemacht, hat mehr gekostet als Chiptuning und nicht ganz 20Ps gebracht. 111PS auf 130PS.

    Naja, Bhp haut dir halt ihr Standard File drauf. Die Stimmen das nicht extra auf dein Auto ab. Du kannst eine Vorher- Nachhermessung bezahlen aber mehr auch nicht. Evtl. machen die auf Kundenwunsch auch Sondersachen. Das müsstest du aber vorab anfragen. Ansonsten klatschen sie dir einfach auf die Vorhandene Leistung ca. 20% mehr drauf und fertig. Liest sich auf der Homepage besser als es dann wirklich ist. Der Schuppen ist auch ein merkwürdiges, altes Gebäude. Nach ihren ganzen Referenzen auf der Homepage müssten sie sich eigentlich schon einen schicken Laden leisten können und nicht so ein altes minimalistisch ausgestattetes Fabrikgebäude....

    Ja, die Branche ist generell etwas speziell. Es wird überall mit "Show" gearbeitet, andererseits muß Gebäude/Prüfstand/Social-Media-Auftreten aber nix darüber aussagen, wie gut die Firma/Produkte sind.

    Ein gutes Standardfile (d.h. keine Maps "vergessen", ausgetestet und für gut befunden) kann besser sein, als manches Prototypen-File, das nur bis in 3 Wochen so funktioniert, wie es am Tag der Auslieferung funktioniert hat.


    Natürlich hat jeder Kunde den Traum, dass ein Tuner das letzte aus dem eigenen Auto rauskitzelt, ohne dass dabei jemals etwas kaputtgehen kann. Weil der ja jetzt schon wie der Teufel läuft und nach dem Tuning ja ultraschnell sein müßte...

    Trotzdem würde ich da als Tuner nicht an die absolute Grenze gehen wollen. Und falls bei dem Auto etwas im Argen liegt, dann würde ich eher nix dran machen als das ganze so anzupassen, dass es trotzdem irgendwie funktioniert.


    Ganz generell muß man als Firma/Tuner immer mit mehr Gegenwind kämpfen, wenn man sich selbst als diejenige Firma begreift bzw. bewirbt, die das beste abliefert (Marktführer etc.). Aber natürlich ist das Marketing, soll natürlich jeder so machen, wie er denkt bzw. am besten fährt.

  • Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber genau da liegt doch auch der "Witz" bei einem guten Tuning: Man läßt dem Motor weiterhin seine Regelbereiche & einen Teil der Toleranzen, so daß er sich weiterhin wie gewohnt adaptiert & quasi "selbst" an die vom Tuner festgelegten Ziele & Grenzen ran fährt.

  • Da hat sich das "Motoren entwickelt" aber schnell relativiert auf eine BA und ein paar Monate bei einem OEM.

    Früher wurde ohne Internet schon schnell aus einer Mücke ein Elefant durch den Tratsch auf dem Dorf. Dank des Internets geht‘s halt noch schneller. Ohne, dass man die Leute persönlich kennt, sollte man eben nicht alles glauben.

    im Rahmen meiner Bachelor-Thesis bei Opel im Small Diesel Engineering Team an der Entwicklung einer Software Funktion zur Vermeidung von Verdichterpumpen (Surge) am 1.3CDTI Motor gearbeitet.

    Mein Bruder meinte damals schon, dass du was drauf hast. Er hatte zufällig auch mit diesem Motor zu tun und hört auf den gleichen Vornamen.

  • Da hat sich das "Motoren entwickelt" aber schnell relativiert auf eine BA und ein paar Monate bei einem OEM.

    Was denkst du wie mittlerweile Motoren entwickelt werden? Es muss wie überall sein: Schnell und billig.

    Die meisten Tuner sind keine Applikateure. Da haben Leute wie Marcel und Sven die Nase meilenweit vorne.

  • Die Selbstwahrnehmung sollte eben auch zur Vita passen. Und wenn man so dick aufträgt, muss halt auch was kommen...


    Die fünf Monate bei Audi nachm Studium sind Einlernzeit.


    Aber das kann jeder bewerten wie er möchte.

    Wenn man weniger dick aufträgt verkauft sich die Software auch über Mundpropaganda gut und man bekommt keinen Gegenwind für irgendwelche Aussagen.