Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Saugertuning war schon auch geil. Lange her, aber von 101 auf 150 PS im 1.6 16V Opel Astra G. DBilas Filterkasten, Saugrohr, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kanäle auf Dichtungsmaß geweitet und dann Software mit Super-Plus-Sprit/Zündkennfeldern. Statt bei 6.000 lag die Leistung dann bei 7.500 upm an.

  • Beschleunigen hängt ja auch nur vom (Moment an der Achse) ab. Mit Leistung lässt sich nur einfacher rechnen.

    Leistung ist aber auch Drehzahl * Moment, um die Leistung zu erhöhen, wird also in der Regel auch das Moment um den Punkt der max. Leistung erhöht. Bei den Modernen Motoren mit Vanos etc. ändert sich dabei auch eher nichts in anderen Drehzahlbereichen.

    Alternativ wird die Drehzahl erhöht, dann kann man aber länger in niedrigeren Gängen fahren und hat damit auch wieder mehr Moment an der Achse.


    De Frage ist auch, was man als Alltag und merkbar bezeichnet. Im Alltag fährt man keine Rennen und ruft die max. Leistung wahrscheinlich auch eher selten ab (ok, kommt auf Fahrer und Fahrprofil an). Danach merkt man aber auch beim Turbodiesel keinen Unterschied zwischen 200 und 400 PS.

    Wenn man aber mal Leistung abruft, merkt man die Mehrleistung, unabhängig davon, ob es ein Sauger ist oder nicht.


    Edit: und um es nochmal klar zu stellen: ich erwarte auch nicht, dass man von der Software groß was merkt. Aber nicht, weil man die 25 PS nicht merken würde, sondern weil sie einfach utopisch sind.

  • Selber habe ich momentan keinen e90.


    Hatte nur mal im Netz gesurft und bei BMW Tuning das gesehen.


    Beim 330i N52 holen die dort 14PS raus, das ist durchaus denkbar.


    Aber 25PS aus dem 320i, never ever, unabhängig davon ob man die merkt oder nicht.


    Bin seit zig Jahren, u.a. auch beruflich, in vielen anderen Foren unterwegs.


    Und der Tenor aus allem ist, dass bei einem "normalen" Sauger mit Software i.d.R. so 3-6% Mehrleistung drin sind


    Natürlich bieten manche GünstigTuner vorher/nachher Messungen an, aber solchen oft geschönten Zahlen glauben :nr1:

    Da würde ich lieber vorher/nachher Messung bei eigens ausgesuchtem Prüfstand machen lassen


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    Interessiert mich sehr, ob hier im Forum jemand gechippten N46 hat

  • Vermutlich merkt man da eher eine veränderte Last-Kennlinie (Gaspedal), die vielleicht etwas zackiger reagiert.


    Selbst wenn man die 25PS irgendwie hinbekommt, sind die doch meist linear dem serienmäßigen Drehmomentverlauf folgend, sprich die 25PS liegen bei der Drehzahl mehr an, bei der auch der Serienmotor die meiste Leistung hat. Zwischen 2000-4000 u/min dementsprechend weniger (außer der hat eine ausgeprägte Drehmoment-Delle in diesem Bereich, die man vielleicht etwas glätten kann.

    Oftmals sind ja die Serienmotoren begrenzt durch Abgasnormen etc. und man kann die Fahrbarkeit etwas verbesseren, wenn man verschiedene Parameter ohne gesetzliche Vorgaben anpassen kann.


    In jedem Fall ein recht großer Testaufwand, ob man sich den geben will für nen 320er? Der Bedarf wird gering sein...

  • Servus,

    kann Jemand von Euch im Raum Baden Württemberg, bin aus Freiburg, jemanden empfehlen?


    - 325D, BJ 2009, 197 ps, M57 Motor, Laufleistung 190k


    DPF lasse ich mir rausbauen, sollte also auch in der Software deaktiviert werden. Ein Wagner LLK soll rein und dann Stage 2 in Richtung 240-270 PS.


    Nachdem was ich mittlerweile alles gelesen habe, treibt mich etwas die Angst, da wohl Viele auch die Schutzfunktionen des Motors deaktivieren etc. pp. Da ich auch öfter Ski fahren bin und somit etwas höher über dem Meeresspiegel bin, fänd ich das nicht so Klasse.


    Würde es am Liebsten bei Marcel machen lassen, finde die 799 € echt happig. 600 € wären denke ich noch im Rahmen.


    Eine weitere Frage hätte ich noch: Wie sinnig oder nicht sinnig ist eine zusätzliche Getriebeabstimmung.


    Liebe Grüße aus Freiburg


    hekaria


    EDIT:

    Habe mich auf viel belesen was den LLK betrifft aber auf keine schlüssige Antwort gekommen.


    1. Wagner EVO 1 performance (es scheint keinen evo 2 bzw. competition für den Motor zu geben, jedenfalls nicht laut offizieller Seite; ist das so richtig? oder passen die für den n57 Motor auf auf meinen M57 Motor) - Preis 490-560
    2. ebay LLK (darf ich Links posten? Dann editiere ich das gerne rein. Preis um die 250-300 €) laut einigen Berichten soll der von maxpeedingrods ähnlich dem Wagner sein.
    3. 55parts LLK (kann mir nicht vorstellen, dass die das Rad neu erfinden. Vermutlich der ebay LLK aus China mit neuem Herstellernamen. Sieht genauso aus wie die ebay Nachbauten bzw. wie der Wagner)- ca 430 €.

    Habe mich bei google dumm und dämlich gesucht aber keinen Vergleich zwischen Option 1 und 2 gefunden (ich denke gerade die Temperaturen wären mal interessant).

  • Getriebeoptmierung macht Sinn.

    LLK kannst auch vom N57 nehmen, passt auch P&P.

  • Ich würde noch die Ansaugkanäle reinigen lassen, bevor ich ein Motortuning mache.

    definitv Ansaugbrücke und Einlasskanäle machen.