Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • So, ich hab mich jetzt mal bei meinem Tuner informiert.
    Maximal gehen mit Stage 2 60PS und 100NM. Er kann aber auch Stufen von 40 und 50 PS anbieten.
    Vom Schattenspeicher hatte er noch nie was gehört und nach Nachfrage beim Hersteller der Tuningsoftware und des Gerätes zum Aufspielen gibt es den auch nicht.
    Ein bekannter eines Arbeitskollegen arbeitet bei BMW. Er wird ihn jetzt mal fragen was es mit dem Schattenspeicher jetzt wirklich auf sich hat. Sollte es ihn wirklich geben wird meine Software nicht optimiert.

  • Warum sollte es den Schattenspeicher nicht geben? Haben es die User hier ausgedacht :P ?
    Klar gibt es denn! Und wer bei richtigen "Tunern" chippt (bei mir z.B. :whistling: ), bei dem bleibt das Ding auch leer...


    Ist aber auch nur relevant wenn man noch Garantie hat!

  • Hab mittlerweile eine weitere Antwort bekommen. Es gibt bereits ein Tool mit dem der Inhalt des Schattenspeichers gelöscht werden kann.
    Da dieses Tool wieder etwas Kohle kostet muss es sich mein Tuner noch mit den Kollegen ausreden ob sie es sich zulegen sollen. Da aber zukünftig alle BMW davon betroffen sind schauts wohl gut aus und ich kann mir dann bald ein Tuning aufspielen lassen.

  • Wollte mal hier meine Erfahrung mit CHip4Power mit euch teilen.
    Nachdem ich viel schlechtes aber auch viel gutes über den Laden gelesen hatte, muss ich ehrlich sagen war ich sehr skeptisch ob ich dort meine Leistungsoptimierung vornehmen lassen sollte. Nachdem ich dann von PPH-Tuning (einige Hambuger werden den sicherlich kennen - VW Renner 2) ein Angebot bekommen hatte welches 300€ über dem von Chip4Power lag dachte ich mir naja komm versuch es. Termin gemacht bei Thomsen in Rellingen und dann paar Tage später hin. Dort angekommen wurde man auch schon ziemlich nett begrüßt und nach kurzer überprüfung wurde mir dann mitgeteilt das ich das günstigere Angebot bekomme für 399€ da es über OBD realisierbar ist. Dachte mir schon ja super 100€ gesparrt. Nach gut einer Stunde wurde dann die neue Software aufgespielt. Als dann das Auto nicht mehr ansprang, muss ich ehrlich sagen habe ich ziemlich Panik bekommen und dachte schon der hat mir da irgendwas zerschossen, vorallem da er mehrfach mit der Zentrale telefoniert hat und das "Problem" nicht zu beseitigen war. Nach gut 30-40 Minuten wurde mir dann mitgeteilt das das Steuergerät ausgebaut werden müsse da sich auf diesem ein Chiptuningschutz befindet und dies würde weitere 1,5 Stunden dauern. Ich wurde immer skeptischer und war schon etwas genervt. Als dann die 1,5 Stunden rum waren (welche mir wie eine halbe Ewigkeit vorkamen) kam der testlauf. Motor sprang direkt an und die Testfahrt und bei der Testfahrt hatte alles einen guten Eindruck gemacht. Auto zieht unten rum deutlich besser, was natürlich auch nur Einbildung sein könnte. Geld bezahlt, wurde danach noch auf alles Aufmerksam gemacht zwecks Garantie etc.


    Muss dazu sagen war vorher bei einem Kumpel auf dem Leistungsprüfstand und dabei kamen folgende Werte raus:
    178,2 PS
    352 Nm


    2 Tage nach der Leistungsoptimierung dann nochmal hin und wieder auf den Prüfstand:
    209,8 PS
    427 Nm


    Im Nachhinein alles Super und die versprochene Leistungssteigerung traf zu und wurde sogar minimal übertroffen.
    Bin sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung und muss sagen würde es jederzeit wieder machen. Ist zwar jetzt erst 1,5 Wochen her und kann nichts sagen wie sich das auf Dauer entwickeln wird aber trotzdem alles in allem Super bis hierher.
    Man hat aber gemerkt das die Personen vor Ort etwas Hilflos sind bei Problemen, alles muss mit der Zentrale abgeklärt werden und selber haben Sie keiner Erklärung dafür. Hier aufjedenfall ein klarer Minuspunkt. Wenn man sowas schon anbietet sollte man auch genau über mögliche Probleme etc Bescheid wissen und sich nicht alles von der Zentrale in den Mund legen lassen.


    Soviel erstmal von meiner Seite :)

  • Der wird aber bestimmt auch ein anderes Getriebe verbaut haben. ;)


    Denn alle anderen bleiben unter den besagten 650NM.


    SKN macht ja 670 NM .Digi Tec macht 665 NM.Da gibt es noch viele die machen 690 NM und mehr.... :thumbup: Beim 335d
    330D machen die 610 NM und so....

  • Hallo Jungs,


    hab ja meinen 320d auch vor geraumer Zeit chippen lassen, Auto ist seit dem einwandfrei gelaufen.
    Hab nun letzte Woche noch einmal ein bisschen anpassen lassen und es war nochmal ein kleiner Leistungzuwachs zu spüren.
    Auto lief nun bis heute einwandfrei als er mir plötzlich im dritten Gang bei 4200u/min in den Notlauf ging.
    Ich hab dann angehalten und den Motor abgestellt, dann wieder angelassen und Fehlermeldung war weg.
    Hab dann vorhin nochmal probiert und siehe da wieder in den Notlauf...
    Nun liegt es ziemlich nahe, dass entweder Einspritzmenge oder Ladedruck zu hoch ist.
    Ladedruck ist laut Awron Display 1,7bar...kommt mir jetzt ziemlich hoch vor oder was denkt ihr?


    Grüße


    Simon

  • Serienleistung und die echte Leistung jetzt fänd ich interessant



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • flashen mit Tuningprotection dauert ca 15min - scheinen ja echte Profis zu sein... Was mich wundert ist das niedrige Seriendrehmoment, denn im File stehen Serie 380Nm, die wir beim ferrari987 auch gemessen haben. DIe Leistung von 177PS stimmt jedoch. 209PS sind aber schon heftig, hast du ein Ausdruck mit Schleppleistung, Luftdruck und Normumrechnung (die einen Diesel nicht interessiert?)


    gruß


    Simmerl
    Bei 4200rpm sollte der Ladedruck wieder eher bei 1,5bar sein. Die 1.7bar sind von 1500 bis 3000rpm üblich. Sind vgl. zu Serie 150mbar mehr, das passt. Man braucht ja auch den Luftmassenstrom um die Pferde rußfrei im Stall zu halten...
    (viel Partikelmasser verträgt son Filter nicht...)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Ich rate dir lasse das Chiptuning rückgängig machen und fahr zu DomFFM Leib Engineering und lasse ihn da Chippen.


  • Ich rate dir lasse das Chiptuning rückgängig machen und fahr zu DomFFM Leib Engineering und lasse ihn da Chippen.


    Wir haben jetzt die SW nochmal angepasst und obenrum ein wenig die Leistung rausgenommen.
    Karre läuft jetzt wieder einwandfrei.


    Grüße


    Simon