E9x Momentanverbrauchsanzeige als Öl/Kühlmitteltemperatur

• Soviel ich weis, ist es davon abhängig ob das Motorsteuergerät die ÖL-Temperatur anzeige freigibt, bei vielen Diesel Modellen ist dieses nicht der Fall. In diesem Fall müsste man einen separaten ÖL-Temperatur Sensor einbauen (so habe ich es zumindest gehört also ohne Gewähr)

so ist es - nicht jedes dde gibt die temp auf dem bus frei - der großteil sendet hier nur ein "FF (255)"!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ok, Butter bei die Fische. Kannst du den Umbau machen (Tacho + Codieren)? Den Ölsensor lege ich selbst. Was nimmst du dafür? :)
    (330d M57, Tacho High, Bj. 2006)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Er hat es sich codieren lassen...und der Ölsensor wird nichts bringen wenn das Signal nicht auf dem Bus liegt...

Nun ja. Er schrieb ja:

Zur Info, jeder BMW E9x Tacho lässt sich ohne Probleme von der Momentananzeige auf ÖL-Temperatur codieren.
    Codieren lässt sich z.b.:
    - Temperatur 100 Grad oder 120 Grad (...)

Die Theorie ist mir egal, solange er nur Recht hat :D

Wer hat es codiert?

Das würde mich auch interessieren!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Moin Moin

die letzte Antwort is ja nun leider schon einen Moment her.

Ich finde die Lösung mit der Öl Temp anstatt des Mom Verbrauches echt nice. Aber wie schon eben erwähnt, wird es wohl nichts bei den Dieselmodellen ohne Öl Temp Geber...oder wie sehe ich das?

Würde mich über eine Antwort freuen

Grüße Tino

• nice, ich hab aber den 330d und da gibt es keinen sensor..

die frage lautet alos, kann ich das signal vom sensor irgendwie in den tacho einspeisen oder irgendwo ans steuergerät pinnen, damit es über can bus in den tacho eingespeist wird?

ist die technik zwischen 335d und 330d so unterschiedliche, also meine elektronisch gesehen

• sowohl der M57 als auch der N57 haben einen Ölniveausensor. Über den funktioniert doch auch die Temp. Messung. Sollte also in der Theorie möglich sein. Abhängig davon, ob das Signal so übermittelt wird

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur