4501 - Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung (Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung)
Fehlermeldung DPF (Dieselpartikelfehler) bei 135.000km / Kühltemperatur steigt nicht auf 88-96 Grad
-
-
Soooo. Jetzt haben wir alles wieder an der richtigen Position, das Auto läuft und es dampft ein wenig aus dem Auspuff.
Im System ist jetzt nur noch ein Fehler drin: 004501 Abgasrückführregeleung
Was könnte das sein?
Top sieht aus als ob er regeneriert hat, bei mir ist die agr bewusst abgeklemmt, und dieser Fehler kam dann nach einer Zwangs Regeneration.
Erstmal löschen und sehen ob der Fehler wieder kommt.
Hat die Regeneration geklappt so wie von mir vermutet? Wie ist der Differenz drück? Wie ist die Rußmasse?
-
Das Auto hat noch nicht regeneriert !!!
Wir haben es jetzt gerade nur im Stand laufen lassen, um die KTEMP nach oben zu bringen. Jetzt gleich fahre ich auf die Bahn und hoffe, dass er regeneriert
wenn nicht, lasse ich eine Zwangsregeneration einleiten.
Kann es sein, dass der Fehler durch die Chemikalien (die noch nicht verbrannt wurden) auftritt und das Auto erstmal bewegt werden muss?
Fehler 480 und 481 (Abgasgegendruck) ist nicht mehr da....
PS: Daten vom Diff.Druck etc. werde ich noch liefern!
-
Dann mal ab auf die Bahn. Kann natürlich daran liegen, wie gesagt mal löschen und sehen
-
Also ich habe jetzt mal "ERC CatClean" in den Tank gekippt (1:1000 --> 60ml auf 60L), an der Tankstelle den Fehlerspeicher (6 Fehler) geleert und bin dann auf die Bahn. In der Tat setzt das Additiv die Verbrennungstemperatur des Rußes runter. So dass man keine 650°C mehr braucht, um den DPF zu regenerieren. Natürlich kam kurz nach der Auffahrt schon wieder die DPF Fehlermeldung auf dem Display und das Auto fuhr wie ein Traktor. Die Rußmenge nahm trotzdem stetig ab, aber sehr sehr langsam. Urplötzlich hatte ich dann (10:54 Uhr Zeitachse Diagramm) wieder Leistung beim Beschleunigen. Seltsamerweise wurde nie eine Regeneration eingeleitet. Die Regeneration würde die Sache sicher beschleunigen, weil dann die Abgastemperatur meistens über 350°C liegt, ohne zu rasen.
Um 11:15 Uhr (Zeitachse Diagramm) hielt ich an, um eine manuelle Regeneration anzustoßen. Zuerst habe ich den Fehlerspeicher (diesmal 7 Fehler) gelöscht, anschließend Regeneration angefordert und losgefahren. Leider hat die Regeneration trotzdem nie gestartet. Um auf hohe Abgastemperatur zu kommen, musste ich wirklich rasen, ist sehr kontraproduktiv, da gleichzeitig auch viel Ruß produziert wird.
Kurz nach 12 Uhr (Zeitachse Diagramm) hielt ich nochmal an um die Regeneration ein weiteres Mal anzufordern. Im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt. Auch die DPF-Meldung auf dem Display kam nicht mehr. Regeneration angefordert und erneut losgefahren. Das Auto scheint wieder volle Leistung zu haben, drückt wieder ganz ordentlich. Aber auch dieses Mal hat die dämliche Regeneration nicht gestartet. Bei Carly steht nur, dass eine Regeneration angefordert wurde. Diese Zahl ändert sich aber nicht, bleibt immer auf 1.
Als ich wieder Zuhause ankam, war die Rußmenge bei knapp über 42 Gramm. Ich habe also über 250 km auf der AB zurückgelegt um 9 Gramm Ruß zu verbrennen. Das ist nicht wirklich effektiv.Das Auto fährt sich jetzt eigentlich wieder gut und bringt keine Fehler mehr. Fragt sich nur, wie lang...
Nun werde ich noch den "Liqui Moly 5123 Pro-Line Diesel Partikelfilter Schutz" ausprobieren. Wenn das auch nicht viel bringt, muss wohl entweder ein neuer Filter rein oder das Auto wird verschrottet :D. Die ganze Sache mit dem abmontieren, reinigen und wieder montieren ist mir zu stressig und riskant. Ich denke, dass mein DPF durch die hohen Abgastemperaturen beschädigt wurde.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151011/ghx545uu.png]
Übrigens, eine sehr informative Seite zum Thema:
http://www.partikelfilter-fakten.de* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich bin wieder da. Nach kurzer Anfahrt leuchtete auch schon die Motorkontrolllampe und beim Auslesen, wie schon bereits erwähnt, mein neuer Kollege Fehler 004501. Fehler gelöscht, dann erstmal Ruhe gehabt...
Auf der Bahn habe ich dann vorsichtshalber eine Zwangsregeneration durchgeführt und bin ca. 1,25 Stunden unterwegs gewesen bei Tempe 100 / 4. Gang / gleichbleibende Umdrehungen 2300-2500!
Anfangs passierte gar nichts. Der Abgasgegendruck war bei ca. 100. Die Rußmasse war bei 49,91 und ging gefühlt jede Minute um 0,01 herunter
Also passierte wirklich nicht viel. Dann aber stieg der Abgasgegendruck auf ca. 350, Rußmasse weiter runter in 0,01 Schritten und bei der Diagnose war auch schon wieder nach Fehler 004501 mein alter Kumpel 0480 drin: Abgasgegendruck zu hoch!! Da habe ich auch nur noch gedacht: SCh......! 2 Tage Arbeit im A......! Naja, sind wir mal ganz ehrlich: ich habe mir jetzt nicht viel ausgemalt, aber dann sofort die besagte Arschkarte zu erhalten, ..... nicht gerade motivierend.
Beide Fehler gelöscht und einfach weitergefahren. Nach gefühlten 20 minuten Carly angeschmissen, und siehe da: Rußmasse auf 7g, Regeneration von gerade eingetragen (zwar mit falscher km, aber egal, vllt ist Carly nicht so genau), Abgasgegendruck in Ordnung und bei ca. 40-50. Fehler 480 bisher nicht aufgetaucht!
Jetzt muss ich nur noch mit dem neuen Kollegen 004501 Freundschaft schließen. Ich bin malk gespannt, ob die Motorkontrollleuchte morgen früh beim Motorstart angeht. Was genau könnte das sein? AGR hat doch erstmal mit dem DPF nichts zu tun...ich meine jetzt beim Aus- und Einbau des DPF bleibt's doch unberührt.
Bild 1 und 2 sind Startwerte
Bild 3 und 4 zeigen den erhöhten Abgasgegendruck mit gaaanz leicht sinkender Rußmasse
Bild 5 zeigt den Rußwert auf 49,01g
Bild 6 und 7 zeigen Werte nach Regeneration
Bild 8 zeigt den eingetragenen KM Stand der heuitgen (letzten) Regneration (obwohl auf dem Tacho ca. 138900 stehenPS: Ausbau war okay, keine Schelle hat gezickt, nur den DPF da runter zu bekommen und natürlich auch wieder rein, das war echt schon Hardcore
Ich glaube ich würde es nicht nochmal machen!
-
Ich sagte ja schon:
ZitatWovon du dich aber gedanklich verabschieden solltest, ist die Vorstellung, die Asche zu lösen. Es gibt nichts, was den DPF überleben lässt, und die Asche löst. Einen Teil wirst du vielleicht mechanisch rausbekommen, einfach über den Druck, aber die Kanäle sind viel zu tief und zu eng, um die wirklich frei zu bekommen.
Deine Differenzdruckwerte belegen dies, die liegen etwa 5x (min.) über dem, was mein DPF liefert, bei höheren Drehzahlen geht die Schere noch weiter auf.
Ich sage es mal so: mit diesem DPF wird das nichts. Du kannst noch- versuchen, ihn professionell reinigen zu lassen und damit wenigstens in einen brauchbaren Bereich zu kommen (wie in einem anderen Beitrag vorgeschlagen)
- Ihn durch ein Neuteil ersetzen (keine Fremdanbieter, das Zeug taugt alles nichts)
- Ihn zu entfernen/leer zu machen und rauskodieren, natürlich ohne Betriebserlaubnis
1 = am billigsten, aber am wenigsten Aussicht auf langfristigen Erfolg
2 = am teuersten, aber das wird funktionieren und ist konform mit ECE
3 = am besten, aber leider nicht erlaubt, und erfordert auch eine Kodierung beim Profi ECS z.B., aber gibt auch andere.Jedenfalls würde ich mit diesen Differenzdruckwerten nicht mehr lange weiterfahren, das geht deinem Turbo irgendwann auf die Nerven, und dann tritt der in den Streik.
Achja:
nur komplett abgeschlossene Regenerationen werden erfasst. Wenn die Reg. bei 3g Rest-Ruß abgebrochen werden muss (z.B. wenn du an eine Ampel kommst, oder was auch immer) gibt die Reg. nicht als erfolgreich.
Weiß jetzt nicht, ob das als Grund bei dir in Frage kommt, dass deine letzte Reg. 3Tkm alt ist. -
beobachte das ganze jetzt mal paar tage, regeneriert er ab und zu ? geht die Rußmasse rauf und runter? carly kann man da nicht immer so sehr vertrauen. Bei mir macht er auch ab und zu zicken und zeigt mir total falsche werte an und dann muss ich carly neustarten das es wieder funktioniert.
Das jetzt die MKL angeht wegen der Abgasrückführung ist natürlich dumm. Aber schaut doch mal nach ob alle kabel überall richtig angeschlossen sind. Nicht das da etwas ausversehen vergessen wurde oder abgesteckt wurde.
BZW ich muss mal sage, aktuell bin ich froh das ich nur ein 318d fahre.... ich kann zwangsregenerien ohne Probleme mit hoher Geschwindigkeit
-
Also, ob Carly funktioniert oder nicht, das sieht man ja schnell: wenn sich Werte nicht verändern, ist das eingefroren. Dann die App schließen und neu starten (nervig, da das dauert, bis man wieder alles parat hat), dann geht das auch.
Bei mir irrelevant, da ich sowieso das Tab oder zumindest die App immer neu starte, wenn ich ins Auto steige.Was Carly nicht kann: Werte verfälschen! Das Tool liest nur ab, was die ECU meldet, das rechnet selbst überhaupt nichts.
Ein 330d macht bei der Reg. übrigens auch keine Probleme. Der ganze Mist beim 325d kommt von der "ungünstigen" Motorsoftware, die jeder 325d Fahrer inzwischen hoffentlich ausgetauscht hat.
Dann geht das auch, und deswegen bin ich auch zuversichtlich, dass hier ein DPF Tausch Abhilfe bringt. Auch wenn es finanziell für so ein Mistteil weh tut. -
Bei mir passiert das auf jeden Fall, ab und an zb zeigt er dann bei Rußmasse die aschemasse an und bei aschemasse den Druck etc. Oder liest negativ Werte auf. Un dieser Fehler bleibt bis zum neuverbinden der app.
Mit bmw eigener Software passiert das nicht.