Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung

  • Nach der Aussage aus dem Link auf der ersten Seite müsste BMW konsequenterweise im AfterSales aussschließlich "TOP" Kolben verkaufen, damit sichergestellt wird, dass in einen TOP-Motor kein UL-Kolben verbaut wird, wenn die Teilenummern angeblich gleich sind aus Lagerhaltungskosten. In dem Artikel wird leider nur vom Gut-Fall gesprochen, nämlich TOP-Kolben in einen UL-Motor. Dass das kein Problem ist ist klar. Anders herum aber schon.


    Grüße

  • Erstmal Hi Markus :D
    Bin noch zufrieden mit dem Hause E....
    Was ich immer noch ulkig finde, das der Wagen besser läuft seitdem ?(
    Ich meine nicht Power mässig(das sowieso), sondern insgesamt kultivierter ...


    Zum Thema ... daß der Motor und Peripherie nicht so lang hält wie in orginal Zustand, sollte natürlich jedem klar sein.
    Hält er halt nur 200.000km. Satz neue Injektoren oder HDP nicht auszuschliessen auf dem Weg.
    Das wären bei mir bis zum erreichen noch >12 Jahre bei meiner Fahrleistung von 12k pro Jahr :rolleyes:
    Falls was vorher kommt gibt es ne neue Karre und er landet in der Presse (natürlich toitoi, daß das nicht passiert ;( ).


    Ich denke das BMW schon (das ist einfach nur meine Kenntniss als Ingenieur der E-Technik) Reserven einplanen muss.
    Es ist wie in der Elektronik, Kapazitäten haben 20% Abweichung als Standard Bauteile, Also Bauteile womit man kosten spart.
    Genauso muss man in der Thermodynamik, bzw Maschinenbau planen.
    Abweichungen hat jedes Teil in der Herstellung, das ist unumgänglich.
    Wenn ich an meine Vorlesungen der Technischen Mechanik denke (lang ist es her ;( ).
    Was sagte mein Professor ...
    Berechne alles ganz genau .... und dann hau nochmal 50% oben druff als Sicherheit :thumbsup:
    Und selbst BMW kann nicht so dumm sein, das sie nicht wissen, das für die Teststände der Entwicklung von den Zulieferern nur das beste kommt :rolleyes:
    Und dann die Herstellungstoleranzen im Produkt stark ansteigen !
    Kommt mir jetzt ja nicht mit QM :P


    Um in Saugnapfs Worten zu Enden ... der Bau des Hauses immer näher am Abgrund (immer weniger Tuning fähig, da Simulationen voranschreiten).
    Hat man nicht genau da einen besseren Ausblick auf das Tal und mehr Spass am Leben :D :D :D


    Mfg Fabi :fk:

  • Wie oft wollen die Leute das noch auspacken und neue Threads eröffnen.



    Bestimmt kommt in ein paar jahren nachdem alle mit der nächsten Generation von hochgezüchteten Turbomotoren rumfahren der nächste und zitiert diesen "ganz neuen" Text :D

  • David
    So weit sind wir nicht weg der grundtext ist ja von 2010 :)


    Wir können uns alle bei Saugnapf bedanken für die tollen steuerketten Konstruktion beim
    N47 :)


    :grinundwech:

  • Den Text haben wir nun wirklich schon ein paar Mal serviert bekommen. Die, die sich mit SW-Optimierung befassen, die kennen den in der Regel auch.
    Ich hab meinen auf einen gesunden Wert chippen lassen, habe über 1 Jahr überlegt ob ich das machen soll oder nicht, aber die (Neu)Gier war da und ich hab es machen lassen. Bis heute habe ich es nicht bereut. Durch meinen technischen Hintergrund bin ich mir durchaus bewusst, dass sich Bauteile auch mal verabschieden können, bei den Turbos oder dem Block an sich ist das halt relativ teuer, das Risiko, dass sowas passieren KANN (nicht muss) kenne ich und heule dann später auch nicht rum, wenn was die Krätsche macht.


    Softwaremäßig wären sicher auch 4xxPS drin (ohne HW Änderungen) wenn man den Ladedruck weiter erhöhen würde, nur da machts halt dann schneller *PENG* als wenn man nur eine moderate Leistungssteigerung fährt.



    Angemerkt sei auch noch, dass man immer den vernünftigen Menschenverstand einschalten sollte. Wer billig kauft, kauft zweimal. Jedem sollte klar sein, dass eine Tuningbox für 249€ bei Ebay sicher nicht das taugt, was eine Abstimmung beim Fachmann für 800€ leistet. Diese Geiz ist Geil-Mentalität macht einige Blind. Warum Bremsscheiben bei BMW kaufen für 140€ das Stück, wenns auch NoName gibt für 14,99€. Sieht doch gleich aus :thumbsup: (Ihr wisst was ich meine)

  • ..Jedem sollte klar sein, dass eine Tuningbox für 249€ bei Ebay sicher nicht das taugt, was eine Abstimmung beim Fachmann für 800€ leistet.


    Und genau das ist der Trugschluss! Viele Boxen bei Ebay für 80 EUR sind besser als ein Tuning vom "Fachmann" für 500 EUR und mehr.


    Die meisten Boxen erhöhen ja nur der Raildruck und da ein Luftüberschuss vorhanden ist, ist das in gewissen Maßen auch nicht großartig schlimm. Vorallem bleiben bei der Box, alle temperaturrelevanten Reduktionen erhalten. Tuner sagen, dass es bei Ihnen zwar auch so wäre, das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Wir hatte hier schon sehr viele getunte Autos, die Fehler wegen zu hoher Abgastemperatur hatten.


    Die Chiptuning-Szene ist beschissen. Kein Kunde kann kontrollieren was gemacht wurde und muss blind vertrauen. Wer sich ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hat, weiß wie Komplex die Sache ist und vorallem wie gut man sich mit Motoren auskennen sollte. Ich kann hier vor Blackfrosch nur immer wieder meinen Hut ziehen.

  • Wobei wir hier halt beachten sollten "Fachmann != Fachmann". Bei meinem weiß ich, dass er genau weiß, was er tut. Man kennt sich über 10 Jahre. Bei meinem Tuning wurde kein Schutz aufgehoben, das merke ich manchmal recht einfach, weil sich der Tuning-Schutz meldet :D

  • Wenn man sich Mühe gibt wird man alles kaputt kriegen, das Fahrzeug sollte einfach mit Gehirn bewegt werden. Nur weil ich mein Fahrzeug chippen lassen heißt es noch lange nicht das dadurch ein M Modell wird weil die gleichen Werte auf nem Zettel stehen.