[HowTo] AGR-Kühler bypassen aka Diesel Teillast-Nageln adieu / N47 & N57 ---- F30-Forum

  • Ja habs bei meinem N57 auch gemacht, der Motor ist echt um einiges leiser geworden, kein tickern mehr.


  • Irgendwie verstehe ich nicht, was du damit sagen willst 8|


    Aber klar, es funktioniert nur bei Fahrzeugen/Motoren die zwischen gekühlt und ungekühlt umschalten können.


    Bezog sich auf Radical. Seine Aussage "Kein AGR" ist ja nicht so ganz richtig, die Abgas Rückführung findet ja weiterhin statt, nur das immer heiße Abgase nun zurück geführt werden. Das meinte ich damit.

  • Nur so nebenbei beim N47 werden die Verbrennungsgeräusche nur marginal reduziert.Beim N57 ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Nur so nebenbei beim N47 werden die Verbrennungsgeräusche nur marginal reduziert.Beim N57 ist der Unterschied wie Tag und Nacht.


    Hi..
    Hier wird ja nur vom N47 und N57 gesprochen, aber wie schauts denn beim M57 aus?
    Bringt diese Maßnahme da auch eine Verbesserung mit sich?
    Lg


    Edit:
    Hab mir die Frage selber beantwortet..
    Stichwort: Niederdruck AGR..Schade..

  • Hab den Mod auch schon vor einiger Zeit bei einigen N57 der E und F Baureihen durchgeführt. Bisher kann ich nur positives berichten.
    Weicherer Motorlauf, längere Regenerationszyklen.


    Hab auch noch Winkel da :)


    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk

    Fehlersuche, Codierungen, Tachoumbauten, Leistungssteigerungen und vieles mehr für BMW, Mini, VW, Audi, Seat, Skoda etc.


    Leistungssteigerung by Turboperformance|335d LLK|aFe AirScoops|Pipercross Tauschfilter|PP 313|PP Nieren|PP Carbon Flaps|AP Gewindefahrwerk|335d Bremse|Wiechers Domstrebe|Distanzscheiben 20mm|LUX LED Angeleyes|NSW Xenonlook|Kufatec Fiscube

  • Die AGR an sich besteht ja noch nur der kühler wird nicht mehr angesteuert, sondern geht durch nur noch durch den Bypass.
    Also funktioniert auch nur bei denen die ein Bypass haben, zb mein n47 318d hat keinen.


    Bzw im zoo Handel gibt's auch gute Verbinder aus Metall siehe mein Bild.


    Mist... War klar das 18d sowas nicht hat ;(

  • Mist... War klar das 18d sowas nicht hat ;(


    Welchen Motor hast du ? N47 ? Dann schau mal unter folgendem Link in mein letzen Post HIER KLICKEN


    Ich habe bei mir die AGR komplett deaktiviert und habe einen "gefühlten" ruhigeren lauf und fühlt sich auch "spritziger" an. Kannst ja auch mal bei dir Probieren den Druckschlauch abzuklemmen. Wie schon im anderen Thread geschrieben, habe ich seit ca 1000km kein Fehler der angezeigt oder gespeichert wird zu AGR.

  • Zitat

    Bezog sich auf Radical. Seine Aussage "Kein AGR" ist ja nicht so ganz richtig, die Abgas Rückführung findet ja weiterhin statt, nur das immer heiße Abgase nun zurück geführt werden. Das meinte ich damit.


    Doch, für meinen Fall ist es schon richtig. Lies nochmal nach ;)
    Ich kenne das Tickern halt nicht und weiß jetzt auch, warum das so ist.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Nicht hat bedeutet, es geht über durch den kühler, oder? Kann man dann nicht selbst durch schleifen.


    Hat Nicht bedeutet in dem Fall der AGR - Kühler hat keinen "Bypass" also hat es nur die die Durchflussrichtung durch den Kühler. Die Abgase werden immer gekühlt. Das Ventil was von Unterdruck schlauch angesteuert wird, führt direkt zum AGR Ventil, wenn man also das "durchschleift" dann hat man dauernd Abgase im Luftgemisch und der Motor fängt an zu spinnen.


    Bei den Modellen mit AGR Kühler Bypass , sind 2 Ventile, 1. AGR Ventil selbst 2. Bypass Regelventil . Bei dieser Methode wird das Bypassventil angesteuert, das eigentliche AGR Ventil sitzt in der nähe de Ansaugbrucke/Drosselklappe.



    Doch, für meinen Fall ist es schon richtig. Lies nochmal nach ;)
    Ich kenne das Tickern halt nicht und weiß jetzt auch, warum das so ist.



    Von meinem iPhone gesendet.


    Habe dich dann falsch verstanden, dachte dein Post mit "Kein AGR = Kein Tickern" sollte bedeuten das diese Anleitung das AGR abschaltet.