Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • wie sind eure erfahrungen mit geringerem abrollumfang in bezug auf "spurrillenverfolgung" etc.?


    Ich kann da keinen Zusammenhang herstellen.
    Mir würden ein paar andere Sachen dazu einfallen, aber das steht alles längst in diesem Thread.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ich fahre 225/45 R17 rundum. reifenbezeichnung ist matador hectorra 3, 225/45 R17 91 Y (Y=300 km/h laut netz). 300 € inkl. montage, auswuchten, dranknallen ans fahrzeug mit schlagschrauber :)

    ich fahre jetzt seit 4 monaten (insgesamt 9.000 km) mit diesen reifen. und finde sie richtig geil. meine nächsten werden definitiv auch matador werden. matador ist von continental aufgekauft worden.
    die schlechten erfahrungen im netz kann ich nicht nachvollziehen. waren aber glaub ich auch etwas älter. und weiß auch nicht, ob es sich genau um diesen reifentyp handelte, es ging auf jeden fall um matador.
    bei regen fahr ich auch mal gerne 220+ km/h und hab trotzdem keine probleme.
    auch nie schwammiges verhalten gehabt von anfang an.


    auto stand 5 wochen in der firma in der tiefgarage, da ich in hannover für die emo-messe arbeiten sollte. nach 5 wochen befürchtete ich standplatten (würde ich bei jedem reifen befürchten). zur überraschung absolut keine probleme gehabt, keine ungewöhnlichen geräusche oder zittern vorhanden. sogar 250 km/h auf der autobahn gefahren.
    keine störenden quietschigen abrollgeräusche im vergleich zu meinen bisherigen reifen (waren glaub ich bridgestone als sommerreifen und dunlop als winterreifen sowie nun fulda als neue winterreifen).


    einzig und allein zum verschleiß kann ich noch nichts sagen, da man mit den augen noch nichts merkliches erkennen kann und lust zum messen hatte ich auch nicht. sehen aber noch sehr gut aus. hatte aber mal was von schnellem verschleiß gelesen.
    für mich würde es bei dem kaufpreis reichen, wenn sie sogar nur 30 tkm durchhalten. ich erwarte aber eher 40-50 tkm, danach gehören sie erneuert.


    kurz: ganz klare kaufempfehlung zumindest für die sommerreifen.


    meine winterreifen kamen im januar oder so neu und sind von einem anderen hersteller (fulda). extrem teuer (130 € pro stück, musste aus not doch kaufen, 590 € inkl. montage) und mit quietschigen abrollgeräuschen.
    beim nächsten mal werden die winterreifen auch von matador kommen, so weit verfügbar, wovon ich schon ausgehe.



    nachtrag: kein runflat, falls es jemanden interessiert.


  • Ich kann da keinen Zusammenhang herstellen.
    Mir würden ein paar andere Sachen dazu einfallen, aber das steht alles längst in diesem Thread.

    welche sachen fallen dir dazu ein?


    ich habe mir in den letzten tagen den gesamten thread durchgelesen und konnte aus meiner sicht keine zusammenhänge feststellen.


    bei anregungen, ideen gerne her damit.


    wie ich schon schrieb würde ich gerne auch eine andere bzw. größere reifen-/felgenkombination fahren, aber es muss für die hiesigen verhältnisse komfortabel sein.


  • Diverses:
    Runflat neigen eher dazu, Spurrillen nachzulaufen als Standard Reifen. Falscher Luftdruck. Unpassende Spureinstellung (zu wenig Vorspur an der HA). Breite Reifen eher als schmale (hier aber kaum relevant), prinzipiell auch zu steife Flanken bei extrem großen Rädern (sicher nicht bei 18 Zoll Non-RFT). Schief abgefahrene Reifen durch falsche Spureinstellung (ungleiche Einstellungen, zu großer Sturz, etc.).


    Komfortabel ist Ermessenssache.
    M-technik härter als Standard, die meisten (nicht alle, Einzelfallbetrachtung) Sportfahrwerke gleich hart oder härter als M-technik, RunFlat härter als Standard Reifen, 19Zoll härter als 18...
    Bei 18Zoll Runflat würde ich kein Sportfahrwerk mehr fahren. Oder umgekehrt.


    Wenn dir optisch die 17er zusagen, hast du auf jeden Fall den Preis/Leistungs Sieger.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • ok, danke.


    hieße für mich dann auf grund der eigenen erfahrungen erst mal: spureinstellungen überprüfen lassen.


    das ist doch mal ein ansatz.

  • ok, danke.


    hieße für mich dann auf grund der eigenen erfahrungen erst mal: spureinstellungen überprüfen lassen.


    das ist doch mal ein ansatz.


    Auch dazu gibt es einen Thread.
    Wichtig sind nicht nur die Werte mit Toleranzen, sondern auch der Vergleich vorne/hinten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Post zwar in "Michelin Pilot Super Sport" Thread gepostet.
    Aber ich denke, dass meine Frage hier vielleicht besser passt?



    Ich habe eine Frage.
    Ich habe aktuell auf meinen M193 Felgen vorne und hinten den
    Michelin Pilot Super Sport in der Dimension 235/40R18 95Y drauf.


    Leider habe ich aus eigener Blödheit einen Achsschaden hinten rechts.
    Die Reifen liegen noch bei ca. 4,5mm. Die Versicherung bezahlt natürlich
    nur den einen "beschädigten" Reifen.


    Aber ich brauche vier neue, gerade im Hinblick auf das Allrad Verteilergetriebe.
    Jetzt kommt mein eigentliches Problem, der 235/40R18 war ja schon letztes Jahr
    schwer zu bekommen. Jetzt finde ich ihn gar nicht mehr.


    Welchen Reifen würdet Ihr mir denn empfehlen? Den PS 4 S gibt es ja leider nicht in
    der Dimension. Entweder ich nehme den PS4 oder ich nehme ein anderes Fabrikat.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    Ich fahre in der Saison (nur mit Sommerreifen) ca. 35.000km. Der PSS hat gehalten.
    Ich möchte nicht alle paar Monate neue Reifen kaufen müssen, aber trotzdem einen
    sehr guten Reifen.


    Ich freue mich über Rückmeldung.


    VG
    Robert

    Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

  • Ich habe aktuell auf meinen M193 Felgen vorne und hinten den
    Michelin Pilot Super Sport in der Dimension 235/40R18 95Y drauf.

    Welchen Reifen würdet Ihr mir denn empfehlen? Den PS 4 S gibt es ja leider nicht in
    der Dimension. Entweder ich nehme den PS4 oder ich nehme ein anderes Fabrikat.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    Ich fahre in der Saison (nur mit Sommerreifen) ca. 35.000km. Der PSS hat gehalten.
    Ich möchte nicht alle paar Monate neue Reifen kaufen müssen, aber trotzdem einen
    sehr guten Reifen.


    Dann ganz klar den PS4 ... der ist ein fast ebenso guter Kandidat, der PS4S lässt es performancetechnisch einfach nur nochmal ne Ecke besser krachen als der normale PS4 ... ich bezweifle aber ganz stark, das die meisten Leute a: überhaupt einen Unterschied zwischen beiden Kandidaten spüren würden, und b: die meisten überhaupt in der Lage sind, beide Reifen in allen Belangen an ihre Leistungsgrenzen zu bringen. Der PS4 wird wohl auch länger halten als der PS4S oder der PSS ... wenn Du also mit dem PSS was die Laufleistung angeht schon zufrieden warst, Du es nicht ständig auf der Strasse brennen lässt :thumbsup: , wird Dir der PS4 ebenfalls ein treuer Begleiter sein.


    Und richtig, der PS4S ist so positioniert, das er erst ab 19 " aufwärts angeboten wird ... der normale PS4 aber eine Bandbreite von 16 bis 21" bietet.

  • Also, Problem gelöst.
    Hab die Vorderreifen auch ersetzt und der Spuk ist vorbei.
    Wie hier beschrieben, sind die Dinger jedoch sehr empfindlich gegen Standplatten. Nach 3 Tagen merkt man das schon deutlich, aber ok.


    Danke nochmals für die Hilfe.

  • Na wunderbar, das hört sich doch gut an! Kannst ja mal berichten, wie sich der Wagen nach etwas Einfahrzeit mit den Hankooks auf beiden Achsen so gibt. Sofern es dazu in absehbarer Zeit/vor den Winterreifen überhaupt noch kommt ;(