Turbolader Diesel

• Von wo kommst Du denn? So eine Auswertung würde mich ja schon mal interessieren :thumbup: .
    Biodiesel gibts bei mir nicht, tanke nur Aral ultimate und bin bekennender 2TaktÖl panscher (hoffentlich löst das jetzt keine endlosen Diskussionen aus ;) ) .

• ich fahr die ersten 2km ruhig

öl mach ich alle 10.000km

20.000 wäre mir persönlich schon zu viel

den turbo abkühlen musst du nur wenn du vorher viel und schnell autobahn gefahren bist. (tempo 200 und dann gleich aufm rastplatz abstellen is der garantierte turbotod)

im stadtverkehr is das egal.

ich lass ich manchmal noch 30sek laufen vorm abstellen

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Wie geht das? Maximal 2000 Umdrehungen in den zweiten Gang bedeutet, dass man sein Auto fast schon abwürgt.
    Gerade bei Steigungen muss ich auf 2400 um in den zweiten Gang schalten zu können, außer ich schalte sau schnell und mit zwischengas, was die Kupplung bestimmt nicht gut findet...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• Wie geht das? Maximal 2000 Umdrehungen in den zweiten Gang bedeutet, dass man sein Auto fast schon abwürgt.
    Gerade bei Steigungen muss ich auf 2400 um in den zweiten Gang schalten zu können, außer ich schalte sau schnell und mit zwischengas, was die Kupplung bestimmt nicht gut findet...

Also mit Automatik geht das ohne probleme in der Stadt Fahre ich auch mit 1200 Umdrehungen durch die gegend.

• Für die die es Intressiert, hier mal mein Ölcheck :)

Ursprungsproblem....

Diagnose = Ölverdünnung

Reperatur = Injektortausch

Erster test war vor dem Tauscht, 2ter danach und 3ter zur Kontrolle.Nicht wundern, der Text mit der nicht passenden SAE Klasse, ich habe mich vertippt und 5W40 geschrieben, war aber 0W40.

EDIT: Aktuell ist wieder 5W30 drin, tausche jetzt alle 5-10TKM

• Hmm Okay also alle 10.000 Km naja da der Öl Wechsel bei meiner Freien nur 105€ kostet ist das ohne Probleme machbar :thumbsup:

• Für die die es Intressiert, hier mal mein Ölcheck :)
    Ursprungsproblem....
    Diagnose = Ölverdünnung
    Reperatur = Injektortausch

Erster test war vor dem Tauscht, 2ter danach und 3ter zur Kontrolle.

Krasser Sch****! 8|
    Hast du den defekten Injektor irgendwie bemerkt, abgesehen vom Labortest?
    Mir kommen aber deine Dieseleinträge nach wie vor hoch vor. Hast du viel Kurzstrecke?
    Immerhin scheinst du Aral Ultimate oder sowas zu fahren, oder?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• @ EinHerzfürDiesel

An den Km mache ich das nicht wirklich fest, achte da eher auf die Öltemperatur. Unter 60° wird geschont, unnötiges drehen über 2000-2500 u/min vermeide ich. Zwischen 60°-80° geb ich schon mal kräftiger Gas, aber halt kein extremes treiben. Ab 85° ist mir dann ziemlich alles egal... Feuer frei. Zumal, ein paar hundert Umdrehungen mehr, im kalten Zustand, sind dem Motor lieber als Volllast, sprich untertourig zuviel Gas.
    Kaltfahren ist je nach Belastung vorher, 3-10Km ruhiges ausrollen....halt irgendwas unter 120 Km/h
    Den Ölwechsel halbiere ich, werden ca. 13 - 15Tkm . Nehme aber ein 0w40 , da scheiden sich die Geister.

Ob das alles so richtig ist, keine Ahnung, aber bis jetzt hatte ich in 15 Jahren Diesel keine Probleme.

• Habe leider keine Öl anzeige.... da beineide ich die F30 Fahrer da hat jeder eine ;(
    Deswegen kann ich das bei mir nur an den Km festmachen, ist zwar nicht das beste Mittel aber immer noch besser als direkt Vollgas :D

• Hmm Okay also alle 10.000 Km naja da der Öl Wechsel bei meiner Freien nur 105€ kostet ist das ohne Probleme machbar :thumbsup:

Originaler Filter kostet ca 17€ , Öl einfach online bestellen, eine Grube oder Bühne + bissl Ahnung... dann kostet der Wechsel gut 60 €.