Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD

  • Kurzer Hinweiss:
    Die lInks zu den Teilen funktionieren hier nicht mehr ;)

    Kann nach 5 Jahren durchaus mal vorkommen ;)


    Das Wichtigste im Eröffnungspost ist sowieso dieser Satz:



    Es muss also jeder seine Teilenummern selbst aus dem ETK suchen.


    Das ist zu schaffen :thumbup:

  • Bei mir funktionieren sie auch noch...
    Sind auch schon hilfreich, da man sich das Bild angucken kann und direkt sieht, welche Teile gemeint sind. Auch wenn man dann natürlich nochmal die passenden Teile für das eigene Fahrzeug suchen muss.

  • bei mir funktioniert nur der Link zu Leebmann - eine Zeichnung sehe ich nicht.
    Dachte auch nur das evtl. ein Admin die Seite neu verlinken kann / könnte aber alles gut
    dachte ich sag mal kurz nur bescheid

  • bei mir funktioniert nur der Link zu Leebmann - eine Zeichnung sehe ich nicht.
    Dachte auch nur das evtl. ein Admin die Seite neu verlinken kann / könnte aber alles gut
    dachte ich sag mal kurz nur bescheid

    ^hier das gleiche. Ich komme zwar zu Leebmann aber nicht zum Teilebild. Somit kann ich die Nr. aus dem ersten Post überhaupt nicht zuteilen was überhaupt gemeint ist.

  • Ich muss meine Stoßdämpfer vorne wechseln, da undicht.

    Hinten wurden diese schonmal mit Stützlagern erneuert.


    Zusätzlich möchte ich die Querlenker und Zugstreben noch wechseln.

    Da ich Vibrationen im Lenkrad habe und die Gummis teilweise Porös aussehen.

    Zusätzlich habe ich ein schwammiges Fahrgefühl und in schnellen Kurven versetzt das Fahrzeug.


    Was würdet ihr noch tauschen?

    Ist ein E92 mit 200k gelaufen und M-Fahrwerk.

    Die Arbeit kann ich selber machen.


    Ich hatte noch überlegt, Federn von Eibach einzubauen und die Spurstangen zu machen?

    Allerdings finde ich die M-Federn sehen noch ok aus. Außerdem würde zusätzlich noch die Eintragung kommen und eine Vermessung.


    Bis jetzt habe ich bestellt. ( 2xQuerlenker, 2xZugstrebe, 2xPendelstütze, 2xDämpfer, 2xDomlager XDrive, 1x Staubschutzset)

    Alles von Sachs, TRW, Lemförder für ca. 380Euro. Dann kommen noch Kleinteile dazu.

  • Spurstangen würde ich auf jeden Fall mit machen. Nach 200k dürften die auch fertig sein, kosten nicht die Welt und wenn es blöd kommt, sind sie fest gegammelt und müssen bei der achsvermessung noch gängig gemacht werden, was nur unwesentlich günstiger sein wird als neue.

    Und dann hast du die Vorderachse komplett gemacht und musst in absehbarer Zeit nicht nochmal ran (inkl. Erneuter Vermessung).


    Federn kann man streiten... Wenn sie irgendwo anfangen zu rosten (und wenn es nur ein Punkt ist), definitiv erneuern. Ansonsten sind es ja keine Verschleißteile.


    Edit: und guck, dass du alle Schrauben/Muttern neu hast. Die sollten alle ersetzt werden.

  • Okay, dann werde ich wohl das mit in die Hand nehmen.

    Dann müsste die Vorderachse ja erstmal Ruhe geben.


    Muss man für die Achsvermessung an der Hinterachse noch etwas gängig machen?

  • Ja, dann sollte da Ruhe sein.


    Hinten wird alles über jeweils zwei exzenterschrauben pro Seite eingestellt. Da mal zu gucken, ob die gängig sind, ist keine blöde Idee.

    Die gammeln im schlimmsten in den Lenken fest, das ist dann ein riesenspaß, weil man einfach das gummilager mit verdreht. Kraft hilft da also überhaupt nicht. Und für die flex fehlt der Platz, um richtig anzusetzen. Aber hoffen wir mal, dass das bei dir nicht der Fall ist.