App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

  • Brauche Hilfe .... wie lassen sich die angezeigten Werte für den Differenzdruck in "Klarwerte" umrechnen? Einheit lesen zeigt er hPa, der Wert sieht aber so aus ... 1.xxxx Exx

  • Einfach eine Formatierung angeben, ist in der in Post 1 verlinken Beschreibung enthalten.
    Derzeit wird der Deziamlwert in Exponentialschreibweise ausgegeben.


    Zitat

    16. Anschließend könnt ihr ganz unten noch die Darstellung auswählen 6.2R bedeutet 6 Zeichen mit zwei Nachkommastellen, Ausrichtung recht

  • Brauche Hilfe .... wie lassen sich die angezeigten Werte für den Differenzdruck in "Klarwerte" umrechnen? Einheit lesen zeigt er hPa, der Wert sieht aber so aus ... 1.xxxx Exx


    zum Formatieren auf die gewünschte Anzeige, siehe Post 1. Zum reinen umrechnen:
    1,xxxx Eyy = 1,xxxx * 10^yy


    Also verschiebst du das Komma von 1,xxxx um yy Stellen nach rechts ;)


    Bsp:
    1,0130 E3 hPa = 1013,0 hPa = 1013 mbar = 1,013 bar = "Normaldruck"

  • Danke. Hab das vorgefertigte Profil zu meinem Motor integriert. Klappt hervorragend.


    Aber was mich verwundert: Letzte Zeile zeigt einen Wert für die Öltemperatur. Der N57 hat laut mehreren Aussagen hier im Forum keinen Sensor verbaut. Der angezeigte Wert steigt analog der Kühlwassertemperatur, allerdings mit knapp 20 Grad Differenz nach unten und pendelt sich auf der AB bei gemäßigter Fahrt bei etwas über 80 Grad (82-83) ein.

  • Manche meinen, der Wert für die Öltemp wird errechnet, wenn kein Sensor verbaut.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir (N47) ebenfalls ein Sensor verbaut ist und auch sinnvolle Werte anzeigt. Allerdings (Aussage von approximate) liegt das Signal vom Sensor wohl nicht auf dem Bus, der im Kombi ausgelesen wird (K-CAN <-> PT-CAN oder so, kenne mich da nicht aus). Deshalb kann es eben nicht ins Kombi codiert werden ...

  • so ist es

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Habe über die Generatorpage ein File erstellt. Dieses im Ordner abgelegt und in der pages Datei ergänzt. In DeepObd kann ich die neue Motor Seite nun durch wischen anwählen und sehe meine gewählten Parameter.


    Problem: Es erscheinen keine Werte. Was mache ich falsch?

  • Habe über die Generatorpage ein File erstellt. Dieses im Ordner abgelegt und in der pages Datei ergänzt. In DeepObd kann ich die neue Motor Seite nun durch wischen anwählen und sehe meine gewählten Parameter.


    Problem: Es erscheinen keine Werte. Was mache ich falsch?


    könnte es daran liegen, das das Steuergerät in deiner *.ccpage-Datei nicht richtig ist ?
    Beispiel aus der Datei für den N57 Motor:


    .....
    ...
    <string name="temp_dpf">Abgastemperatur vor DPF [°C]:</string>
    <string name="rpm_turbo">Drehzahl Turbolader [U/min]:</string>
    </strings>
    <jobs sgbd="D73N57B0">
    <!-- Hier die unterschiedlichen PRG Dateien eintragen. z.B. D71N47C0 / D73N57C0 -->
    <job name="STATUS_MESSWERTBLOCK_LESEN"
    args_first="JA;IPLAD;SPLAD;IALDS;ILMKG;IMEIA;INMOT;IVKMH;ITLAL;IDSLRE;ITAVO;ITAVP1;IKMZWREG;CoEOM_stOpModeAct;PFltRgn_numRgn;IMRUP;IMASOEL;SMEIN;ASMod_nTrbCh;ITKUM;Oil_tSwmp;ITOEL;IPDIP"
    args="NEIN;IPLAD;SPLAD;IALDS;ILMKG;IMEIA;INMOT;IVKMH;ITLAL;IDSLRE;ITAVO;ITAVP1;IKMZWREG;CoEOM_stOpModeAct;PFltRgn_numRgn;IMRUP;IMASOEL;SMEIN;ASMod_nTrbCh;ITKUM;Oil_tSwmp;ITOEL;IPDIP">
    <display name="gesc
    ....
    ..


    Der Name des Steuergerätes sgbd hatte ich aus der Errors.ccpage Datein entommen, die nach dem Erzeugen der Konfiguration im DeepOPBD erzeugt wurde, wenn ich mich recht erinnerere.

  • Doch, das steht drin, genauso wie in der N57 Datei, die es im ersten Post gibt.


    Anbei die N57 Datei, die funktioniert und die generierte Datei, deren Werte nicht angezeigt werden. Rechts alle Dateien im Verzeichnis des Handys.



    EDIT: Okay, funktionert - ich hatte den Buchstaben in der Stg. Nr. schon geändert, aber noch nicht überprüft. Generiert wurde <jobs sgbd="D73N57B0">, geändert in <jobs sgbd="D73N57C0"> - jetzt zeigt er Werte. :)