Sollte ein Bremsbelag parallel zur Bremsscheibe verlaufen?

  • Im meinen E91 von 2011 wurden gerade die Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne getauscht. Das Auto bremst aber nicht ganz richtig - es fühlt sich so an, als es gerade die Waschstrasse verlasen hätte....


    Ich habe bemerkt, dass die Bremsbeläge nicht parallel zur Bremsscheiben verlaufen.


    Was denkt ist - ist das in Ordnung?


    Danke,
    Maciej

  • Nein das passt so definitiv nicht. Die Bremsbeläge liegen normalerweise ganz gleichmäßig an.
    Du schreibst "gerade erst gewechselt": Der Belag ist aber schon sehr stark angeschliffen - wie weit bist Du schon gefahren?


    Der Bremsbelag klemmt sicher in den Führungen aufgrund Verschmutzung und Korrossion am Bremssattel. Die Werkstätten hauen die Bremsen oft einfach nur schnell-schnell rein, ohne die Führung anständig sauberzumachen. Dies ist ein Grund, warum ich meine Bremsen nur noch selber wechsle - da weis ich, daß es einfach passt.


    Das musst Du auf jeden Fall reklamieren und neue Beläge verlangen.

  • Also für mich sehen die Bremsbeläge aus als wären sie an gefast. Das macht man um quietschende Bremsen zu vermeiden.

  • Neue bremsbeläge sind doch von Hause aus angefast, oder? Also, ich finde nicht, dass das da falsch aussieht.
    Vielleicht musst du die klötze und Scheiben erst einmal aufeinander einbremsen...

  • Das es auf den Bildern so aussieht ist in Ordnung so...
    Denn die Belege sind von Haus aus an den Seiten abgeschrägt und das Bremsverhalten ist auch normal, denn Bremsscheibe und Belag müssen sich erst aufeinander anpassen bzw. einlaufen.
    Deswegen auch die ersten paar 100 km keine gewalt bzw. mutwillige Bremsung durch führen.
    Einfach ganz normal fahren beziehungsweise bremsen.

  • Die Herrschaften hätten etwas sauberer arbeiten können, auf dem zweiten Bild sieht man dass etwas weißes an den Belag geschmiert wurde. Das sollte man unterlassen. Dass Bremsen insgesamt zu wenig gereinigt werden bei der Montage, ist leider richtig.
    Sonstige Anmerkungen zur ersten Antwort verkneife ich mir... :wacko:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.