Heißt das, ich wähle einfach einen E91 von vor 2007 aus und bestelle dann das erwähnte Teil Nr. 10?
Das passt in alle E91, also auch LCI?
Heißt das, ich wähle einfach einen E91 von vor 2007 aus und bestelle dann das erwähnte Teil Nr. 10?
Das passt in alle E91, also auch LCI?
Das Teil wird denke ich überall das gleiche sein. Ist halt die Frage, ob es einen Grund gibt, warum es nicht gelistet wird, oder ob es einfach ein Fehler ist. Vielleicht mal bei Leebmann anrufen
Hallo Zusammen,
ich bräuchte auch bitte mal etwas Feedback.
Ich fahre einen E92 VFL und meine hinteren Stoßdämpfer sind lt. Werkstatt fertig (viel zu viel Spiel und Anschlagpuffer abgerissen).
Denke, das ist nach 141.000 km auch in Ordnung.
Fahrwerk ist zur Zeit das normale verbaut - kein M-Paket.
Nun zur Überlegung: Ich würde gerne auf das Koni Str T in Verbindung mit dem Eibach Pro Kit wechseln - hierzu dann noch die Domlager vom xDrive verbauen und Zusatzdämpfer vom M-Fahrwerk.
Reichen diese Teile bereits, oder habe ich etwas vergessen?
Ich fahre im Winter Styling 158 in 17 Zoll und im Sommer BMW M4 Replikas in 19 Zoll.
Nun bin ich mir unsicher, ob die genannte Kombination eine dezente aber definitiv sichtbare Tieferlegung bringt, die aber auch etwas Restkomfort besitzt.
Oder statt dem Eibach Pro Kit doch lieber die angesprochenen Vogtland-Federn?
Möchte auf keinen Fall Karosseriearbeiten vornehmen müssen.
Und wie gesagt wichtig wäre mir auch zu wissen, ob die genannten Teile "ausreichen" ersetzt zu werden.
Einbau erfolgt in einer freien Werkstatt - ich besorge die Teile selbst und er verbaut sie mir, so ist der Deal - daher ist natürlich wichtig, dass ich keine Teile vergesse.
Danke vorab und Gruß
Domi
Was möchtest du jetzt, Koni oder die Dämpfer vom M-Fahrwerk?
Reichen diese Teile bereits, oder habe ich etwas vergessen?
Ja hast du, hier findest du alle genau beschrieben: Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD
Nun bin ich mir unsicher, ob die genannte Kombination eine dezente aber definitiv sichtbare Tieferlegung bringt, die aber auch etwas Restkomfort besitzt.
Sichtbar im Vergleich zum Standardfahrwerk - Ja.
Blättere hier mal ein paar Seiten zurück, diese Kombination fährt einer auf dem E91, Restkomfort hast du mit dem Eibach auf jeden Fall.
Möchte auf keinen Fall Karosseriearbeiten vornehmen müssen.
Dazu müsste man deine Felgendaten wissen, Breite, ET, Reifen - dann kann man vllt. eine Aussage tätigen...
Danke schon mal für die Info!
Also Koni Str. T soll verbaut werden.
Dazu würde ich folgende Teile bestellen:
Koni Str. T + Eibach Pro Kit
Vorderachse:
2x Stützlager vom xDrive = Domlager oder?
6 x Bundmutter selbstsichernd
2x Sechskantmutter selbstsichernd
2x Federunterlage oben
2x Zusatzdämpfer M-Paket
2x Faltenbalg
2x Federunterlage unten
2x Sechskantschraube mit Scheibe
2x Bundmutter selbstsichernd
Hinterachse:
2x Sechskantmutter mit Flansch
2x Zusatzdämpfer M-Paket
2x Stütztopf
2x Dichtungshülse
2x Stützlager Unterteil (=Domlager?) vom xDrive
2x Stützlager Oberteil vom xDrive
2x Federunterlage oben + unten?!
2x Gummilager Stossdämpfer
4x Torxschraube mit Bund
Das sollte dann alles sein oder fehlt hier noch etwas?
Das sind zumindest die Teile laut dem verlinkten Thread.
Tante Edith hängt mal noch ne Tabelle an und ändert auf Proxis Hinweis Stabi <-> Pendelstütze
Japp, das ist so ziemlich die gleiche Liste, die ich vor kurzem eingekauft habe ... Habe aber an der VA noch die ganzen Kleinteile (Abdeckkappe, Dichtscheibe ...) mitbestellt.
Oft wird empfohlen, auch die Pendelstützen mit zu tauschen, deswegen habe ich diese ebenfalls mitbestellt.
In Summe läppert sich das dann ganz ordentlich.
Bei den ganzen Schrauben bist du bei Leebmann bei ca 100 Euro, die restlichen Kleinteile dann von Sachs und/oder Lemförder schlagen dann noch einmal mit ca 130 Euro zu buche (zusätzlich ca 70 Euro für die Pendelstützen). Macht in Summe dann also etwas über 300 Euro
Ich hänge dir meine Liste mal als Excel und als Druckversion mit an, dann kannst du einfach deine entsprechenden Teilenummern editieren Mit "x" hatte ich die Lieferung abgehakt
Manche empfehlen, auch noch weitere Fahrwerksteile gleich mit zu tauschen, da man die ganzen Lager kaum zuverlässig auf Funktion prüfen kann.
Die Zusatzdämpfer gibt es bei Sachs als Paket incl. Staubschutzmanschette ("Schutzrohr").
Unterscheiden sich die hinteren Stützlager zwischen xDrive und sDrive?? Habe bei mir hinten das SWP mitbestellt, fahre aber auch einen Touring, der tendenziell stärker vom Hängearsch betroffen ist
ich denke du meinst die pendelstütze - diese hängt am stabilisator!
am stabilisator reicht der austausch der gummilager!
pendelstützen vom zulieferer lemförder kaufen - kosten beide in summe etwa 40 euro.
teilenummer: 35364 01 + 35365 01
ich denke du meinst die pendelstütze - diese hängt am stabilisator!
am stabilisator reicht der austausch der gummilager!
Hast recht, habe ich früher schon immer verwechselt
Das Gummilager hatte ich nicht mitbestellt, kann man das nachträglich tauschen, oder muss man den Stabi dafür komplett abnehmen?!
Wichtig wäre auch, wie viel hat er gelaufen?
Der von mir gepostete Link ist zwar gut, aber ist dort auf viel aufgelistet was du nicht brauchst weil manche Teile unverwüstbar sind...
Siehe auch hier als Beispiel: Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD
141.000 km hat der gute bisher runter.