Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • Ich hab die Erfahrung mit H&R insgesamt an drei Autos erlebt. Ich hab noch nie solch schlechte Federn erlebt - absolut unfahrbar - das Setzen ist eine Frechheit, man könnte gleich ohne Federn fahren.

    Auch deren Gewindefahrwerke sind absolut kein Vergleich zu KW.


    Die Stoßdämpfer, welche H&R bei Komplettfahrwerken liefert, sind jedoch durchaus gut. Ich weiß nicht, ob H&R diese selbst fertigt oder zuliefern lässt.

  • Ich bin die Eibach im E91 320d und im E91 335i in Verbindung mit den Koni gelb gefahren, die H&R fahre ich im E90 mit dem Sachs "M-Paket-Dämpfer". Das die H&R soooo grottenschlecht sind kann ich nicht bestätigen. Die Eibach gefallen mir auch besser, aber so mies sind die H&R nach meiner Erfahrung auch nicht. Die H&R haben sich etwas mehr gesetzt.

  • Du hast vielleicht eine bessere Charge erwischt. Solche Qualitätsunterschiede sprechen aber auch nicht für solch einen renommierten Hersteller wie H&R.


    Ich bin nicht voreingenommen und akzeptiere auch mal ein Problem, aber das Abweisen der Reklamationen gab für mich dann den Ausschlag, Produkte dieses Herstellers nicht mehr zu kaufen.

  • H&R Federn sind/waren bei meinem E92 auch verbaut seit Kauf vor 5 Jahren - Höhe und Härte passt ,kein Grund zu klagen.

  • Wollte jetzt auch mal meine Erfahrung in Sachen Fahrwerk mitteilen.
    Ich fahre ein H&R Cup Kit 35/25 mit SWP Hinten und vorne die Xdrive Domlager, die ich genau vor 1 Jahr selbst eingebaut habe!

    Nach Einbau sah es für mich perfekt aus. Aber mittlerweile nur noch zu tief. brutales absetzen der Feder.
    Überlege mir die Eibach Federn einzubauen.


    Anbei Bilder!

    Nach Einbau:

    H&R m. SWP.jpgH&R m. SWP + Styl 188.jpg


    1 Jahr später:


    H&R.jpg


    Original mit M-Fahrwerk:

    M-FW 4.jpg   M-FW 1.jpg

  • Wollte jetzt auch mal meine Erfahrung in Sachen Fahrwerk mitteilen.
    Ich fahre ein H&R Cup Kit 35/25 mit SWP Hinten und vorne die Xdrive Domlager, die ich genau vor 1 Jahr selbst eingebaut habe!

    Nach Einbau sah es für mich perfekt aus. Aber mittlerweile nur noch zu tief. brutales absetzen der Feder.
    Überlege mir die Eibach Federn einzubauen.

    Also ich kann keinen Fehler erkennen :P ;)

  • Wer hat denn hier schon mal mit demselben Satz Federn (oder Dämpfer) den jeweils anderen Part gewechselt?


    Ich hatte es zB bei H&R, dass das Auto mit alten Dämpfern extrem in den Seilen hing.

    Nach einem Zwischenspiel auf einem Gewinde kam dann der Federnsatz mit frischen Dämpfern und Domlagern rein.

    Völlig neues Auto quasi & auch die Höhe war völlig anders.

  • Wollte jetzt auch mal meine Erfahrung in Sachen Fahrwerk mitteilen.

    Was war jetzt die Frage, ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen den sieben Bildern zumal die Fotos jedes mal von nem anderen Winkel aufgenommen sind...

  • Die Eibach sind perfekt ausgewogen. Man sollte auch nicht nur auf persönliche Vorlieben achten (wobei ich ein hohes Heck persönlich auch optisch anstoßend finde) - entscheidend ist die Achslast bzw. auch die dynamische Achslastverschiebung. Gerade dies macht einen BMW aus, und mit einem hohen Heck verschiebt sich diese leider sehr stark in Richtung Vorderachse, was die Vorzüge der ausgewogenen Achslasten zunichte macht.