Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • Was war jetzt die Frage, ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen den sieben Bildern zumal die Fotos jedes mal von nem anderen Winkel aufgenommen sind...


    Also ich kann keinen Fehler erkennen :P ;)


    Gib euch z.T. Recht, da man es auf Bildern nicht so gut erkennen kann.
    Aber ich kann bestätigen das sich die H&R Federn ein gutes Stück absetzen (mehr als es gewollt ist).
    Aber in Sachen Fahrgefühl kann ich im Vergleich zum M-Fahrwerk nur positives melden. Denn das poltern ( über Gullideckeln) ist nicht mehr da!

  • Wer hat denn hier schon mal mit demselben Satz Federn (oder Dämpfer) den jeweils anderen Part gewechselt?

    Habe eine H&R 50/25 Tieferlegung verbaut, in Kombination mit Koni Orange. Habe sowohl die Dämpfer schon einmal erneuert als auch die Federn. Es gibt bei den 50/25 zwei verschiedene Sätze Federn, einmal mit 14,0 mm Drahtdurchmesser und einmal mit 13,8 mm (HINTEN, vorn sind sie immer gleich). Ich hatte zuerst einige Jahre lang die mit dem 14 mm Durchmesser drin, da hat sich nichts nach unten bewegt (wurden eingebaut und haben sich vorn minimalst gesetzt. Habe diese Federn dann (glaube Ende 2020) gegen die mit dem 13,8 mm Durchmesser getauscht (also alle 4 Federn gewechselt, und hinten neue Dämpfer rein). Auch hier hat es sich nicht zu stark gesetzt, sondern so wie ich es geplant habe. Auf dem 1. Bild ist er grade frisch vom Wagenheber runter. Mir gefällt es ganz gut, aber ich denke nun doch über ein Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nach.


    Die Tiefe ist für mich aber momentan perfekt, ich setze nirgends auf, mag diesen kleinen Hängearsch - der Wagen steht gerade... man beachte auch den Schweller.


    20220416_165400_resized.jpg20220820_201333.jpg20220615_170128.jpg

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Mir gefällt die Höhe sehr gut :thumbup:

    Ich selbst fahre Eibach mit Koni Gelb im E91 und H&R mit Sachs Sport Dämpfern im E90. Die H&R haben sich weiter gesetzt, aber das stört mich nicht ;)

  • Ich würde eher behaupten es sind die Sachs-Dämpfer, die sich setzen. Nicht die Federn.

    Dir ist aber klar, dass der Stoßdämpfer keinerlei Einfluss auf die Fahrzeughöhe hat?

    Bau einfach mal deine hinteren Stoßdämpfer aus, der Wagen wird genau gleich dastehen.


    Wird immer besser hier. :06-wbb4-biggrin:

    Bald hat auch die Fahrzeugfarbe einen Einfluss auf die Fahrzeughöhe.

  • Hast du das mal gemacht?

    Es geht ja nur um einen leichten Einfluss. Die Gummigeschichten drücken sich etwas platt, die Feder, aber ich meine der Dämpfer hat auch einen Einfluß.


    Bei meinem ersten Öhlins z.B. war das Auto vorn am Ende deutlich tiefer, weil der Dämpfer nicht mehr recht fit war. Da hing es an den Buchsen im Dämpfer, aber das Problem war daß der Dämpfer seine vorhandene Kraft eben nicht mehr "nutzen" konnte.

    Beim Mini habe ich denselben Federnsatz noch einmal in demselben Auto gefahren, nur mit frischen Lagern & Dämpfern. Das Auto stand deutlich höher da & fuhr sich vollständig anders.

    Vom Zweirad kenne ich es so, daß man den Negativfederweg mit aufgedrehten Dämpfern einstellt. Weil eben auch das die Höhe beeinflußt.


    Daß es dynamisch einen großen Unterschied macht steht wohl außer Frage, wie groß es statisch ist kann ich nur raten. Auch beim Auto scheint es aber nicht "null" zu sein. Sonst wären auch Autos mit Bilstein Einrohr-Dämpfern nicht so gern etwas höher als mit Sachs oder gar mit ausgelutschten Dämpfern. Dreht sich ja doch nur um ein paar Millimeter jeweils.

  • Bei einem idealen Dampfer gilt F ~ ds/dt. Mit anderen Worten, eine Gegenkraft entsteht nur durch die Bewegung des Dämpfers. In der Realität geht ein Dämpfer zwar wieder in seine Ursprungsposition zurück, aber die Kraft ist minimal. Kannst ja mal einen Dämpfer zusammen drücken und dann halten, da braucht man einfach kaum Kraft für.

  • Solange er intakt ist, ja. Bei sehr vielen defekten Dämpfern fällt auf, daß man die von Hand quasi mühelos eindrücken kann, dann aber Kraft braucht die Kolbenstange raus zu ziehen.

    Die Gasfüllung bei Einrohrdämpfern wirkt ähnlich einer Zusatzfeder. Die Effekte sind ja jeweils nicht groß aber es sammelt sich halt zusammen.

    Bisher habe ich mir nie mal die Mühe gemacht solche Federn im Neu- und im Gebrauchtzustand zu messen.