Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • Radical_53 hat Recht. Meiner stand hinten auch etwas tiefer als die Dämpfer durch waren. Und die waren fertig, fahrerseitig war er komplett feucht. Und auf der Seite stand der Wagen dann auch mit den gleichen Federn tiefer als er soll. Nach dem Tausch war alles wie es sein soll, insofern spielen die Dämpfer also schon eine Rolle. Ob ein Dämpfer defekt ist merkt man meist sowieso erst wenn man ihn getauscht hat.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • kann ich bestätigen. Alle unsere Fahrzeuge standen nach Dämpfertausch mehrere Millimeter höher, auch an der Hinterachse. Extrem viel drückten Bilstein B6 und B8 hoch. Die haben wohl ein stärkeres Gaspolster. Die alten Dämpfer konnten die Kolbenstange nicht mehr eigenständig "ausfahren".


    In Verbindung mit progressiven Federn ist das noch ausgeprägter.

  • kann ich bestätigen. Alle unsere Fahrzeuge standen nach Dämpfertausch mehrere Millimeter höher, auch an der Hinterachse. Extrem viel drückten Bilstein B6 und B8 hoch. Die haben wohl ein stärkeres Gaspolster.

    Wann wurde die Höhe gemessen? Nach dem Einbau oder 5000km nach dem Einbau?

    Was wurde sonst getauscht? Domlager?


    Ehrlich gesagt, würden bei fünf Messungen der Fahrzeughöhe mit dem Zollstock auch fünf verschiedene Ergebnisse herauskommen.


    Warum? Weiß jeder der schonmal von Radmitte bis Kotflügel gemessen hat.

    Ob es nun 5-8mm mehr oder weniger sind hängt immer davon wie man die Messung durchführt und bewertet.

    Dass der Wagen auf einer ebenen Fläche steht ist natürlich Voraussetzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von kreatief ()

  • Als ich mit dem Öhlins ursprünglich die Probleme hatte habe ich dafür immer die Höhenstände an allen 4 Rädern aufgenommen. Da fällt einem dann später auf, daß das Auto schlicht schief stand.

    Ich hatte hier auch irgendwo mal ein Bild von einem frischen neben einem "alten" Domlager gepostet, der Unterschied war gut sichtbar.

  • Wenn Dämpfer komplett durch sind, ist das vielleicht auch nochmal eine andere Geschichte. Wobei meine alten Dämpfer eher leichter zu bewegen waren als schwerer...aber da gibt's sicherlich auch verschiedene Fehlerbilder.

    Es geht hier doch aber darum, dass das Auto bereits nach wenigen tausend km deutlich tiefer steht als nach Einbau des Fahrwerks. Da sollten sie wirklich noch ordnungsgemäß funktionieren und damit im stationären Zustand keine Kraft erzeugen, die einen Einfluss auf die Fahrzeughöhe hat.

  • wenn ich etwas messe, dann hat das immer Hand und Fuß. Wasserwaagen-Endkappe in die Mitte des Felgen-Logos und dann senkrecht mit dem Zollstock hoch. Beim BMW-Logo ist es besonders einfach.


    Gemessen wurde immer unmittelbar vor der Reparatur und nach der Probefahrt mit den neuen Dämpfern in denselben Räumlichkeiten. In allen Fällen sah man die Höhenänderung schon ohne zu messen. Ich achte da aber bewusst drauf und habe auch für Details ein gutes Auge. Weil ich jemand bin, der alles doppelt und dreifach prüft, sehe ich mir das auch Wochen nach der Reparatur nochmal an und sehe dann, ob sich was verändert hat und in wie weit Tankfüllstände das Thema noch beeinflussen. Bei allen Fahrzeugen handelt es sich um meine eigenen oder um die von Familienmitgliedern.


    Es waren sowohl Fahrzeuge dabei, die nur neue Dämpfer bekamen, als auch welche, wo (an der Vorderachse) die Domlager im Zuge der Reparatur mitgemacht wurden. Dass Domlager im Neuzustand teilweise sogar 1 cm höher sein können als alte, ist mir auch klar.


    Besonders auffällig war die Höhenänderung der Hinterachse unseres E90 330i. Der Hängearsch durch die schwere BMW-Anhängerkupplung war nach Tausch der ölenden Sachsdämpfer durch Bilstein B4 deutlich weniger.

  • Hy!

    Mit den Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern (Artikel-Nr. E10-20-014-07-22) => (30mm VA / 25mm HA)

    komme ich mit dem M-Fahrwerk noch 15mm VA / HA 10mm tiefer

    da das M-Fahrwerk schon jeweils um 15mm tiefer sitzt?

    In den Threads hier ist zu lesen, das er mit den Federn auf der HA "gar nicht gross" tiefer kommt.

    Was stimmt nun ?

    Meiner müsste eher nur vorne ca. 15mm tiefer, hinten aber gar nicht. Wäre mit einem Schlechtwegepaket für die HA damit geholfen?

    Bitte um Rat. Danke.