Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

• Einen Vergleich zum M-Fahrwerk hast dann aber leider nicht, oder? Überlege noch die 2 Jahre alten M-Federn gegen Eibach zu tauschen. Dämpfer Bilstein B6, da ist das Ansprechen gefühlt einen Tick besser als bei den Sachs Supertouring. Wollte eigentlich die Höhe und original ab Werk behalten.

Verstehe nur nicht warum die Einen das M-Fahrwerk komfortabler finden und die Anderen nicht. Evtl. ausgelutschtes M-Fahrwerk. Meins hing hinten auch schon in den Knien - Dämpfer waren am Ende aber ist nichts ausgelaufen. Das war definitiv auch weicher als danach alles neu.

• Im Vergleich zu den "M"-Federn sind die Eibach-Federn eine spur straffer, für mich ideal beim Alltagsauto.

Ich habe gekürzte Zusatzdämpfer und die Eibach-Federn haben im Gegensatz zu den sich setzenden H&R-Federn den vollen, vorgegebenen Einfederweg. Der Wagen hat in den 6 oder 7 Jahren, in den ich die Eibach verbaut habe, nie durchgeschlagen und die Federn haben sich nicht gesetzt.

• Die Feder allein macht das Fahrwerk halt weder komplett weich noch komplett hart. Da gibt es einen großen Spielraum der funktionieren kann.

Fehlender Federweg macht das Ganze hart, Aufliegen auf den Anschlägen/"Zusatzdämpfern" macht es hart. "Straffe" Dämpfer machen es hart.

Mit verstellbaren Dämpfern kann man das schön ausprobieren & sehen, speziell wenn man die Druckstufe(n) separat einstellen kann (wobei siehe oben eine zugedrehte Zugstufe dann mangels Federweg/aufliegen auch zum "Ergebnis" führt).

Hat mal jemand aus Spaß verglichen, der beide hatte, ob eine der beiden großartig anders gewickelt war? Progessiv müßten ja beide sein.

• Im 335i fahre ich Koni Gelb mit Eibach, der Wagen ist aber ein Saisonfahrzeug und somit kann ich den Vergleich erst im Mai selbst machen. Wobei der Koni Gelb wohl auch seinen Beitrag lestet.

Im 330 fahre ich Sachs super Touring, also den M-Fahrwerk Dämpfer. Ich hoffe, dass das mit den Eibach besser als mit den H&R harmoniert. Bei der Gelegenheit baue ich an der VA auch auf die M3 Lenker um.

Stimmt, aufm 335 fahre ich Michelin ;) Für den 330 muss aktuell noch Hankook reichen.

Du scheinst nicht zu verstehen. Es geht darum, dass ein Stoßdämpfer zur Feder passen sollte, damit das fahrdynamische Verhalten entsprechend erfreulich ist.

Da fährt sich jedes x-beliebige Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk ab 600€ besser.

Irgendwelche Stoßdämpfer mit einer Feder zusammenzuwerfen und hoffen, dass es sich gut fährt ist eher abenteuerlich.

Wenn man keinen Vergleich zu einem vernünftigen Fahrwerk hat, funktioniert natürlich alles.

Wenn man mal ein KW V3 oder Bilstein B16 gefahren ist, merkt man dass es einen sehr großen Bereich von „funktioniert“ gibt. :03-wbb4-wink:

Es muss bei weitem nicht direkt ein V3 oder B16 sein, darunter gibts auch schon was.

Beim Fahrwerk sparen, aber auf alle möglichen M3 Aufhängungsteile umbauen. Erzählt das mal Wolfgang Weber. :06-wbb4-biggrin:

• Mir ging es nicht mal um Geld. Es fährt sich einfach gut. Was irgendjemand im Internet schreibt interessiert mich überhaupt nicht.

• ...

Hat mal jemand aus Spaß verglichen, der beide hatte, ob eine der beiden großartig anders gewickelt war? Progessiv müßten ja beide sein.

Ich schau mal, ob ich noch Fotos von den Federn finde. Ich hatte ja erst "M-Federn", dann kurzzeitig H&R und dann die Eibach.

Soweit ich noch weiß, lagen alle "weichen" Federwindungen bei den H&R im belasteten Zustand auf - nur die letzten eineinhalb "harten" Windungen waren noch frei.

• Das kann schon gut sein, mit dem Verstehen ;)

Allerdings ist die Kombination von Sachs Super Touring und H&R bzw Eibach ProKit ja keine wild zusammengewürfelte Kombination.

Auch beim Verbau von den M3 Komponenten bin ich längst nicht der Erste.

Die Kombination von Koni und dem Eibach ProKit gab es -meine ich- auch als Komplettfahrwerk. Das habe ich damals hier im Forum gelesen, als ich mich damals mit einem Fahrwerk beschäftigt habe.

Was empfiehlst Du denn für ein Fahrwerk? Der Wagen läuft nur von Oktober bis Mai. Der Schiurlaub muss also auch mit dem Wagen nahe der Belastungsgrenze durchgeführt werden.

Meine persönlich Erfahrung mit Eibach ist durchweg positiv, allerdings gehen (die bereits eingetragenen) H&R Spurplatten mit ABE H&R Federn, daher habe ich damals auf H&R gesetzt. Jetzt haben die sich aber so sehr gesetzt, das es mir zu hart geworden ist. Ich vermute das der Arbeitsbereich der Dämpfer durch die Tieferlegung nahezu ausgeschöpft ist.

Mit den Eibach müsste ich so 30mm Federweg wieder zurückbekommen. Das kann ja dann nur besser werden.

Edit: Das "Koni Sport Kit Sportfahrwerk" besteht aus den gelben Koni Sport und den H&R Federn, früher waren das -so sagte das Forum- die Eibach Federn. Wurde also schon so in Kombination getestet und mit Teilegutachten verkauft. Kostet aktuell um die 850€

Link

Da es sowohl für die H&R als auch die Eibach ne ABE gibt, ist das doch auch mit den Dämpfern erprobt und gestestet. Wild zusammengewürfelt passt, aus meiner Sicht, auf meine Kombinationen nicht.

• Eibach wurden mit Bilstein verkauft. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob mit b6 oder b8.

Edit: diese autokorrektur...Jetzt ist es auch verständlich.