Hi Leute,
kurzer Infothread für alle die beim M57/N57 den DPF entfernen wollen.
Grundsätzlich ist alles ident wie bei dieser Anleitung DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung] mit der Ausnahme, dass der rechte Motorhalter raus muss. Der DPF stößt nämlich genau dort an.
Um den Halter zu lösen, müsst ihr von oben den Motor an der dafür vorgesehene Öse (bei AGR Kühler) anheben.
Danach können die 4 Außentorx und die Mutter vom Halter gelöst werden. Besorgt euch bitte 4 neue Außentorx!
Sobald der Halter raus ist, kann der DPF rausgezogen werden (vorher alle Stecker lösen).
Beim DPF selbst haben wir nur ein Fenster reingeschnitten (Danke Mudayne für den Tipp) und dann den DPF zuerst mit einem großen Bohrer bearbeitet, anschließend dann mit Hammer und Meisel ganz rausgeklopft.
Den KAT selbst haben wir mit Muttern fixiert (einfach angeschweißt). Anschließend wurde das Fenster zugeschweißt und wieder alles eingebaut.
Software geflasht und alles erledigt
Grüße
Simon