Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

  • Eine Biokomponente muss ja nicht zwingend schädlich für den Motor sein. Auch Ultimate Diesel besitzt einen Bio-Anteil. Ich verstehe nicht, wieso damit immer wieder argumentiert wird. Es spricht ja nichts gegen Ultimate Diesel, wenn man damit gute Erfahrungen gemacht hat.

    Vorteil von Biodiesel ist die bessere Schmiereigenschaft der Hochdruckpumpe. Nachteile sind die mögliche Verstopfung der Einspritzdüsen durch Verkokung und der höhere Anteil an Ruß bei der Verbrennung und damit der höheren Belastung der DPF.

  • Vorteil von Biodiesel ist die bessere Schmiereigenschaft der Hochdruckpumpe. Nachteile sind die mögliche Verstopfung der Einspritzdüsen durch Verkokung und der höhere Anteil an Ruß bei der Verbrennung und damit der höheren Belastung der DPF.

    Wenn man weiter denkt, wäre vielleicht 50/50-Mischung aus AU und AD vielleicht die perfekte Mischung? :)

  • Wenn man weiter denkt, wäre vielleicht 50/50-Mischung aus AU und AD vielleicht die perfekte Mischung? :)

    Also immer nur halb leer fahren und wechselnd tanken oder an der Säule umstecken 8)

  • Ich bin ewig normalen Dieselsprit gefahren, sogar mit (damals wirklich noch) 2TÖ. Ultimate nie, falls es das damals überhaupt schon gab (gibts ja bis heute nicht an jeder ARAL). Irgendwann bin ich zu einem Boschdienst, die Düsen einfach mal checken und reinigen lassen.
    Auf meine Rückfrage, wie die Düsen ausgesehen hätten?
    Ach, da hat er schon schlimmeres gesehen bei der Laufleistung (210tkm glaub ich).


    Ab und zu mal Ultimate tanken wird sicher nicht schaden. Aber 50/50 halte ich für übertrieben, wenn man ansonsten Markensprit tankt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also immer nur halb leer fahren und wechselnd tanken oder an der Säule umstecken

    Ich glaube, "umstecken" wird eh nicht gehen, aber halb leer fahren und dann tanken schon. Vielleicht bekommt man so das Optimum, AU ist ganz gut für DPF, das merkt man schon an Regenerationsintervallen, und AD-Anteil ist für bessere Schmierung da. Habe ansonsten nirgedwo was lesen können dass man nicht mischen darf.

  • Naja, jetzt ist wieder etwas interessantes passiert. Muß aber nicht unbedingt mit dem Sprit zusammenhängen. Habe AD getankt und habe über die Autobahn fast den halben Tank verbraten. Bin dann von der Autobahn raus und habe eine Esso gesehen wo der Preis bei 111 lag. Naja da dachte ich mixe ich mal durch den Sprit. Dann auf dem Rückweg wieder über die Autobahn hatte ich gefühlt einen anderen Motor. Der Motor lief traumhaft und zog auch richtig gut. Dann kam das Wunder. 3 Teilstriche weniger verbraucht als sonst verglichen mit den anderen Fahrten. Jetzt fahre ich immer 10 Km zur Arbeit hin und her. Bin aber noch nicht bei halbem Tank angelangt und gerade bei 486 Km. Denke die 550 Km Reichweite bei exakt halbem Tank werde ich diesmal knacken. Nur mit dem Esso Sprit mit im Tank zu ca. 50% startet der Motor wieder schlechter bei der Kälte. Das war mit reinem AD viel besser der Start.

  • Dann nehm ich jetzt immer nen Tag Urlaub wenn ich volltanken muss :D ;)


    Gruß


    Johannes


    Nicht volltanken, immer nur halb :!: Und funktioniert wohl nur, wenn man gewisse Defekte am Fahrzeug hat.