Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

  • Mal praktisch gefragt.


    Gibt es einen frei zugänglichen Anbieter, welcher B0 Diesel für Landwirtschaft oder Baugewerbe an einer PKW Zapfsäule für Endkunden vertreibt?
    Ich würde grundsätzlich gerne ausgewiesen B0 tanken, nur gibt es das hier im direkten Umkreis nirgens.

    Solange es das für mich nicht erreichbar gibt, tanke ich Ultimate, weil es meine Erfahrung hinsichtlich der Lagerfähigkeit und Analysen vom Motoröl bestätigen.
    Dennoch kann es bekanntlich ja jederzeit geändert werden, weil es als B7 deklariert wurde.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Mal praktisch gefragt.


    Gibt es einen frei zugänglichen Anbieter, welcher B0 Diesel für Landwirtschaft oder Baugewerbe an einer PKW Zapfsäule für Endkunden vertreibt?
    Ich würde grundsätzlich gerne ausgewiesen B0 tanken, nur gibt es das hier im direkten Umkreis nirgens.

    Solange es das für mich nicht erreichbar gibt, tanke ich Ultimate, weil es meine Erfahrung hinsichtlich der Lagerfähigkeit und Analysen vom Motoröl bestätigen.
    Dennoch kann es bekanntlich ja jederzeit geändert werden, weil es als B7 deklariert wurde.

    Ich wüsste jetzt keinen, der bundesweit tätig wäre. MuDvAyNe hatte (glaube ich) mal einen regionalen Anbieter genannt. Aber dass dort Endkunden mit PKW vorfahren, war zumindest nicht wirklich so "geplant".

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Für die in Bayern und angrenzend gibt es >Hier< einen Flyer der BayWa mit den Tankstellen und den Produkten. B0 gibt es aber nur an wenigen Standorten (zum Glück einer vor der Haustür mit 7x24 Automat). Keine Haftung auf Aktualität. Die haben die letzten Monate ihre Website geändert. Da wurde früher noch explizit mit den Vorteilen von Biofreiem B0 geworben, jetzt steht da nur noch "Premium-Diesel". Aber bei meiner Tanke steht auf der Zapfsäule eindeutig "B0" und auf der Quittung als Produkt "Diesel ohne Bioanteil".


    Grüße

    Marcus

  • Mal praktisch gefragt.


    Gibt es einen frei zugänglichen Anbieter, welcher B0 Diesel für Landwirtschaft oder Baugewerbe an einer PKW Zapfsäule für Endkunden vertreibt?
    Ich würde grundsätzlich gerne ausgewiesen B0 tanken, nur gibt es das hier im direkten Umkreis nirgens.

    Solange es das für mich nicht erreichbar gibt, tanke ich Ultimate, weil es meine Erfahrung hinsichtlich der Lagerfähigkeit und Analysen vom Motoröl bestätigen.
    Dennoch kann es bekanntlich ja jederzeit geändert werden, weil es als B7 deklariert wurde.

    Kann man bei mir als Privatperson tanken.

    Muss man sich nur nen Tankchip holen.

    Da ist nur nen Automat der mit Chip geht.

    Gewerbe ist dafür nicht notwendig um den zu holen.

    Gibt 4 Zapfsäulen dort.

    PKW B7

    LKW B7

    PKW B0

    LKW B0

  • Für die in Bayern und angrenzend gibt es >Hier< einen Flyer der BayWa mit den Tankstellen und den Produkten. B0 gibt es aber nur an wenigen Standorten (zum Glück einer vor der Haustür mit 7x24 Automat). Keine Haftung auf Aktualität. Die haben die letzten Monate ihre Website geändert. Da wurde früher noch explizit mit den Vorteilen von Biofreiem B0 geworben, jetzt steht da nur noch "Premium-Diesel". Aber bei meiner Tanke steht auf der Zapfsäule eindeutig "B0" und auf der Quittung als Produkt "Diesel ohne Bioanteil".


    Grüße

    Marcus

    Das habe ich von der BayWa auch schon gesehen, wenn man über Raiffeisen Partner oder Agravis sucht. :thumbup:
    Leider führt die Raiffeisen bei uns im Umkreis B0 nicht.


    Die nächste Tankstelle mit ausgewiesenem B0 ist etwa 150 km weit weg.
    Ich habe auch schon über TND gesucht. Aber nichts im Umkreis.
    Wahrscheinlich kann man bei uns nur über Roth Energie oder Avia als Industriekunde (Sprinklerdiesel, Notstromdiesel) bzw. Landwirtschaftlicher Betrieb B0 im Tankzug bestellen.

    Schade eigentlich, dass man in unserem Sektor dahingehend so benachteiligt wird. ;(
    Anscheinend ist B0 nicht gefragt, weil keiner die Vorteile kennt oder niemend bereit ist die Mehrkosten zu tragen.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Das ist bekannt, Jimmy. Das hat auch niemand bestritten.

    Das "Problem" für den Verbraucher ist halt, dass Aral an der Zapfsäule nichts ändern muss, sollten sie mal auf den Gedanken zu kommen, auf B7 umzustellen. Kein Mensch (ok: kein Mensch stimmt nicht... aber fast niemand) schaut regelmäßig auf der Internetseite nach, ob Aral die Mischung geändert hat. Das würden manche vielleicht machen, wenn sich an der Zäpfsäule etwas ändert, aber genau das ist ja ausgeschlossen. Also würde es erstmal kein Mensch merken.

    Nur zur Sicherheit: das ist alles hypothetisch. Niemand unterstellt Aral, tatsächlich auf B7 umstellen zu wollen. Sie könnten es halt machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Jetzt mal eine praktische Frage: da es E91 schon ewig gibt, gibt es jemanden im Forum, bei dem die Hochdruckpumpe flöten gegangen ist, oder sonst was, wo als Ursache die mangelhafte Schmierung in Frage kommt?

  • wahrscheinlich findet sich hier keiner der das Auto so lange mit entsprechendem Kraftstoff gefahren hat.

    Es kommt halt auch immer auf die Fahrweise an, bei geringem Raildruck den man im Alltagsverkehr hat, hat das bestimmt auch keine Konsequenzen.

    im normalen Alltag dümpelt man meist mit 350-600bar rum.