Erweiterter Airbag-Rückruf

• Bei mir unveränderter Stand: Abfrage kam zum 2009er 320d -> war lt. Prüfung nicht betroffen, verbaut ist "Standard Lenkrad" (Foto vom Lenkrad >hier<) und zum 2011 325d Touring -> war lt. Prüfung betroffen, verbaut ist "Sport-Lenkrad mit Multifunktion", Airbag wurde getauscht (Foto vom Lenkrad >hier<).

Das 2010er 325d Cabrio hat keinen Rückruf, aktuell nochmal in der Website abgefragt, Ergebnis siehe unten. Ein bisschen wundert mich das schon, weil das identische Lenkrad verbaut ist wie im E91 Touring, der betroffen war. Und an der Produktionszeit kann man es dann anscheinend nicht festmachen, weil ich für den älteren 320d (2009) die Abfrage bekommen habe und für den E91 (2011), für das Cabrio mit dazwischen liegender Produktion (2010) aber nicht.

Aber egal, mich beschäftigt das nicht weiter. Bin alter Sack mit fast 60 Jahren und habe ganz andere Risiken / Herausforderungen im Leben, als einen potenziell schadhafter Airbag - Gasgenerator. Und ich hatte in meiner automobilen Vergangenheit schon Autos mit Vmax > 250 KM/h ganz ohne Airbag, ESP usw. Habe das auch überlebt, trotz damals im Vergleich zu heute eher forscher Fahrweise, Kaum zu glauben....

Gruß

Marcus

2025-03-15 13_14_06-BMW Rückrufe.jpg

• Vielleicht bekommst du irgendwann den Bescheid dass du doch betroffen bist bei deinem 2010er 325d. Aber ja, ich denke auch man muss sich nicht zu viele Sorgen machen. Wenn wirklich alle betroffenen Airbags zu heftig auslösen würden sodass Kunststoff- oder Metallsplitter durchs Auto fliegen würden, dann wären die Hersteller mit viel mehr Nachdruck hinter der Sache. Schließlich sind von dem Rückruf ja sehr viele Fahrzeuge betroffen, nicht nur BMWs.

Ich vermute dass mindestens 90% der vom Rückruf betroffenen Airbags bei einem Unfall ganz normal auslösen würden. Ansonsten wäre das doch ein viel größerer Skandal.

• Das Problem tritt eher im (sub)tropischen Raum auf, hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit hohen Temperaturen führen zum zerfallen der Treibladung, was zur Folge hat, dass durch die größere Oberfläche auch die Sprengkraft ansteigt.

Bei unserem Klima wird das ganze, wenn überhaupt, erst deutlich später ein Thema als beispielsweise im Süden der USA.

• Ok, mein Airbag war noch einer der ersten und ist von 2005, daher schadet es denke ich nicht den zu tauschen.

Hier ein Bild vom neuen Airbag. Man sieht auch optisch einen deutlichen Unterschied, die Airbags der vFL-Modelle waren ja noch aus eher härterem Plastik und etwas glänzender in der Optik, die vom LCI hingegen waren eher matt und Soft-Touch.

5388997455040865158.jpg