Glühkerze Defekt und Fehler DPF

• Ach was.
    Das ist 1000x im Internet zu finden, wird auch von Servicemitarbeitern kommuniziert und erfordert sicher nicht für jeden einzelnen die Inbetriebnahme lizenzgeschützter Software :rolleyes:
    VW wollte seine Defeat-Service Software auch intern behandeln, es kam raus - willst du da jetzt jemand verklagen, weil er geplaudert hat?
    Dann find' den mal.

BMW hat aber auch geahnt, dass das nicht intern bleibt, sonst hätten sie das Problem als das benannt, was es ist: ein Bug. Ungünstige Software aber ist ncht direkt ein juristisch verwertbares Fehlereingeständnis.

Die Frechheit ist aber, dass BMW seine Kunden mit dem Problem allein lässt. Da werden Autos in die Werkstatt gebracht, zwangregeneriert, zugesaute DPFs getauscht, Software erneuert, fehlerhafte FRMs verbrutzelt und ersetzt - alles auf Kosten des Kunden. Die Münchner lachen sich ins Fäustchen, dass so viel Sch***e auch noch Geld in die Kassen spült, das man bei vernünftiger Arbeit nicht bekommen hätte (und sich sicher nicht verdient hat).

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Naja, auf dem schreiben unten war ein Name und eine Unterschrift aufgedruckt, obwohl der Kundendienst selbst von einem Dienstleister betrieben wird.
    Ich hab dann einfach mal Vorname.Nachname@bmw.de genommen und angeschrieben. Da kam keine Fehlermeldung...

Und zu dem Dokument:
    Ich behandle das wie alles was in Netz geleaked ist. Das ist öffentlich zugängliche Information. So wie alles von Snowden und Wikilieaks...

• Zitat von Clemens Gleich

Heute bin ich auf der IAA und gehe der Frage nach: Wie oft kann ich das "Premium" hören ohne dass ich kotzen muss

...
    hier

Erstmal:
    FRM Steuergeräte sterben beim Update nur, weil die Lese/Schreib-Routinen gepfuscht sind. Man kann alle Steuergeräte wiederbeleben, wenn man will - und die richtigen Tools hat.
    Siehe Motorsteuergeräte. Hatte noch nie eins, was nicht zu recovern ging. Aber vieles geht halt nicht mit BMW Tools...

Der BMW Händler weiß, dass beim Update die Steuergeräte manchmal sterben und überträgt dem Kunden das Risiko.
    BMW hat eine Kulanzabtleilung wo jährlich 100.000de von Anfragen rein kommen. Dafür wird ein Budget eingeplant, welches nach festen Kriterien verteilt wird.
    Alles bis 100tkm und 3 Jahre. Dadrüber nur zum Teil oder nur auf Sicherheitssysteme (defektes ESP / Airbag Steuergerät). Denn Sicherheitszeug ersetzen sie dir lange. Weil das für den Ruf schädflich ist.
    Wenn so ein Komfortbling-Bling, was keiner braucht beim Update verreckt - tja mein Gott. Nach 200tkm ist das Steuergerät halt abgenutzt^^....
    Premium eben.

Falls jemand sich ne DDE töten lässt beim Update - ich nehme sie gerne - und belebe die wieder :P
    Das ist die Kulanz, die ich anbieten kann. Erlös wird fair geteilt 50 Kunde, 50 ich - BMW 0 :P

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

2 Mal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

• Das ist die Kulanz, die ich anbieten kann. Erlös wird fair geteilt 50 Kunde, 50 ich - BMW 0

Hallo,

als ich für Automotive-Clowns gearbeitet habe, habe ich von diesem Problem gehört und auch davon dass es seitens BMW-Entwicklung ein "Workaround" für die Werkstätte gibt um dieses Problem (FRM-Kill) zu umgehen. Ich glaube dass man Update irgendwie in zwei Schritten gemacht hat, fragt mich nicht wie genau. Aber das war für die Werkstätte völlig egal da beinahe jeder Kunde bezahlt hat und sie dabei sogar Zeit sparen.
    Aber es ist schön zu lesen dass es jemanden im Forum gibt der hilfsbereit ist.

Für Thread-Autor:

Zum Thema Ansaugbrücke ausbauen:
    ich mache das bei 2 Liter-Diesel immer so dass ich die mittlere Dichtung der Streben im Motorraum vorher ausbaue (3 Schrauben). Der Vorteil dabei ist dass diese Dichtung dann beim Ausbau der Ansaubrücke nicht stört und sie kommt raus ohne sich zu verkanten, dann fallen auch keine Gummipuffer in den Motorraum rein, sie bleiben alle schön an der Brücke dran. Ich weiß allerdings nicht ob es bei deinem Motor genau so ist, es kann sein dass du damit kein Problem hast.

Zum Thema Glühkerzen: wenn die Ansaugbrücke runter ist, wechsle auf jeden Fall die Glühkerzen, aber unter der Beachtung des Bruchdrehmomentes, den Motor vorher unbedingt warm fahren damit sie sich leichter lösen. Den Bruchdrehmoment niemals überschreiten, sonst bricht die Glühkerze ab und du hast Ärger ohne Ende. Aber vielleicht kennst du das schon

Zum Thema Reinigung der Ansaugbrücke: mit Bremsreiniger braucht man da erst nicht anzufangen, es bringt nichts, ich habe eine Ansaugbrücke von einem anderen Dieselmotor (aus Metall, nicht BMW) so sauber bekommen, und innerhalb von 30min: ich habe mir Vergaserreiniger besorgt (als Spray) und damit die Brücke von ihnen eingesprüht. Das Zeug ist sehr ätzend und löst harte Verkokungen schon durchs Sprühen auf. Kurz einwirken lassen und rein mit dem Dampfstrahler. Das kommt raus wie die Hölle. Dann mit Luft ausblasen, begutachten, wieder einsprühen, einwirken lassen und wieder ausspülen bis die Brücke ihnen sauber in. In die kleine Löcher habe ich dann USB-Kamera eingeführt um zu sehen ob es drin nichts hängen geblieben ist und tatsächlich sauber ist. Die Ansaubgrücke war danach richting glänzend und blank und die Rußschicht vorher war stellenweise 4mm dick. Falls du das probieren willst: du müsstest dann sicherstellen dass der Vergaserreiniger den Kunststoff der BWM-Ansaugbrücke nicht angreift (kurz probieren), sollte eigentlich nicht da Kunststoff unter anderem in Ansaugwegen verwendet wird. Ich habe wie gesagt 30 Minuten gebraucht. Auf diese Aktionen mit Rasierschaum und Backoffenreiniger hatte ich keinen Bock, es dauert viel zu lange und es wird nie 100% sauber. Wichtig: Vergaserreiniger sollte zum Schlauss komplett raus sein (die Reste dürfen nicht in den Dieselmotor rein) was eigentl. kein Problem ist da das Zeug sehr flüchtig ist. Wenn die Brücke ihnen blank ist, dann ist alles Ok.

Mit freundlichem Gruß.

Gruß.

• Nach mehreren Briefen, Mails und zuletzt einem längeren Anruf aus München ist die Begründung wiefolgt:
    - Das Steuergerät war bereits vor dem Update defekt und damit außerhalb der Gewährleistung
    - das Update ist deshalb fehlgeschlagen
    - daher musste das Steuergerät ausgetauscht worden
    - Kulanz = 0, weil dafür dass das schon kaputt war kann BMW nichts

Soweit das Kausalitätsverständnis in München.

Die Inputparameter
    - I-Stufe ab Werk fehlerhaft
    - wurde nicht vorher aktualisiert da 480A nicht vorher auftrat
    - Update nur nötig wegen fehlerhafter I-Stufe
    - ISTA Dokument das es genau besagt

Sehen sie zwar auch, hat aber nach ihrer Ansicht keine Relevanz für die gewünschte Kulanz.

• Thread Reanimation!
    Frage: weiß jemand, was die aktuelle I-Stufe für einen 2006er M57TU2 330d ist?

Hintergrund:
    Aufgrund folgender Symptomatik war ich beim Bosch Dienst
    - sporadisch Klingeln (ähnlich dem Frühzündungsklopfen beim Benziner) des Motors bei hoher Last und gleichzeitig niedriger Drehzahl,
    - krasser beißender Abgasgestank, wirklich unzumutbar, jede Diesellok wird hier neidisch.

Der Bosch Dienst hat also die Injektoren getestet und befunden, sie seien "leicht aus der Toleranz, es kann auch sein dass sie leicht tropfen".

Auf tropfende Injektoren stehe ich nun gar nicht. Der Meister meinte, er hätte mit seinem Spezi bei BMW gesprochen, für meinen Motor gäbe es ein Softwareupdate, das die Injektoren anders taktet.
    Auf meine Frage, was ein Softwareupdate mit tropfenden Injektoren zu tun habe, meinte er, am Firmen VW schon mal das gleiche Problem gehabt zu haben, Injektoren hätten sie erfolglos getauscht, nach dem Softwareupdate wäre alles ok gewesen.

Naja. Wenn es das ist.... von mir aus. Ist halt Zeitaufwand, meine Blackfrosch Modifikationen und die Codierungen sind futsch, dafür will ich dann schon was bekommen...

• Ich habe meine I-Stufe vor kurzem aktualisiert. Weiß aber nicht, ob du mit der was anfangen kannst. Dann würde ich die mal auslesen.

• Ich habe meine I-Stufe vor kurzem aktualisiert. Weiß aber nicht, ob du mit der was anfangen kannst. Dann würde ich die mal auslesen.

Hast du nicht den N57? Die SW wird wohl nicht passen. Trotzdem danke für das Angebot.

• Du hast aktuell:
    T7809563.0da - 0089QZ0AS86BE6C20 -> 07.08.2007 maximal I-Stufe 27---

Wenn mir jemand sagt in welchen SP-Daten was aktuelleres vorhanden ist, kann ich dir das auch flashen hier - und gleich wieder AGR usw. anpassen

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Du hast aktuell:
    T7809563.0da - 0089QZ0AS86BE6C20 -> 07.08.2007 maximal I-Stufe 27---

Wenn mir jemand sagt in welchen SP-Daten was aktuelleres vorhanden ist, kann ich dir das auch flashen hier - und gleich wieder AGR usw. anpassen

Soll heißen: du hast die aktuelle Version im Prinzip da, und musst nur wissen wo die Änderungen drin sind? Was der Bosch-Mensch noch sagte: die aktuelle Version soll aus 2011 sein.
    Vielleicht kann ich beim :) mal fragen was aktuell ist, aber die sehen das sicher erst wenn die Kiste am Tester hängt. So weit wollte ich eigentlich nicht gehen, wenn es eine bessere Lösung gibt.