Ach was.
Das ist 1000x im Internet zu finden, wird auch von Servicemitarbeitern kommuniziert und erfordert sicher nicht für jeden einzelnen die Inbetriebnahme lizenzgeschützter Software
VW wollte seine Defeat-Service Software auch intern behandeln, es kam raus - willst du da jetzt jemand verklagen, weil er geplaudert hat?
Dann find' den mal.
BMW hat aber auch geahnt, dass das nicht intern bleibt, sonst hätten sie das Problem als das benannt, was es ist: ein Bug. Ungünstige Software aber ist ncht direkt ein juristisch verwertbares Fehlereingeständnis.
Die Frechheit ist aber, dass BMW seine Kunden mit dem Problem allein lässt. Da werden Autos in die Werkstatt gebracht, zwangregeneriert, zugesaute DPFs getauscht, Software erneuert, fehlerhafte FRMs verbrutzelt und ersetzt - alles auf Kosten des Kunden. Die Münchner lachen sich ins Fäustchen, dass so viel Sch***e auch noch Geld in die Kassen spült, das man bei vernünftiger Arbeit nicht bekommen hätte (und sich sicher nicht verdient hat).