N52 325i Extreme Aussetzer, Ruckeln & lautes Klackern: Motorschaden bei 116.000 KM

• Schau dir doch bitte mal die Lambasondenspannungen beim Fahren an.
    Bei korrekt arbeitendem System solltest Du an den Sonden zwischen 1,8 - 2 Volt angezeigt bekommen, was
    dann in etwas Lambda 1 entspricht.

Da ich mir nicht vorstellen kann daß gem. deinem Fehlercode beide Sonden gleichzeitig defekt sind (mit sogar identischem Fehlerbild - MAGER)
    tippe ich einfach darauf daß beim Zusammenbau deines Motors irgendwo ein Luftschlauch o.ä. nicht richtig montiert wurde.
    Der Motor saugt wahrscheinlich irgendwo Falschluft an.
    Beim Fahren solltest Du das über die Lambdaspannungen sehen können. Gehen sie über 2 V hinaus messen die Sonden zuviel Sauerstoff im Abgas.
    Sehen müsstest Du es dann auch an der additiven Mengenkorrektur - das Steuergerät versucht dann mittels anfetten den Sauerstoffüberschuss
    auszugleichen - der Korrekturwert geht dabei nach oben.

Wenn Du schon dabei bist, prüfe auch einmal ob die Werte von Motortemperatur und Ansauglufttemperatur plausibel sind.
    Sollten dort zu hohe (unpassende) Werte angzeigt werden, geht die Motorelektronik davon aus daß die Temperaturen höher als wie in Wirklichkeit sind.
    Dann wird die Einspritzmenge zurückgefahren obwohl aufgrund der tatsächlich kälteren Temperaturen mehr Kraftstoff notwendig wäre - Folge: Der Motor läuft mager.
    Einen Blick auf den Benzindruck kann auch nicht schaden (obwohl ich da nicht so dran glaube)

Gruß

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Werde bei der nächsten Fahrt mal meinen Laptop anhängen und die besagten Werte mit INPA beobachten.

Sollten sich die Hinweise auf Falschluft verdichten, werde ich das Auto nochmal zur Werkstatt bringen, bei der der Motor vor gut 1000km zerlegt worden ist.

Sollte da wirklich ein Schlauch oder so nicht richtig sitzen, wieso taucht der Fehler erst jetzt auf? Ist ja schon gut 1000km her und ich hab ihn auch zwischendurch bei 300km nach der Reperatur mal ausgelesen da war der Fehlerspeicher noch leer.

Bei dem Service, den ich vor 100km hab machen lassen, wurde unter Anderem auch der Luftfiltereinsatz gewechselt. Kann es damit irgendwie zusammenhängen?

Gruß,
    Basti

• Naja, wenn beim Filterwechsel irgendwas nicht richtig zusammengebaut wurde ....

Wie gesagt, das mit der Falschluft ist nur eine Ferndiagnose. Es kann ja auch sein daß es nicht
    an einem Luftschlauch o.ä. liegt sondern auch wo eine Dichtung defekt gegangen ist (Ansaugkrümmer)

Zuerst einmal musst Du feststellen wie sich die Lambdasonden verhalten.
    Wenn beide Regelsonden einen Luftüberschuss anzeigen dann muss irgendwo Falschluft auftreten.
    Natürlich kann auch die Sonde selbst Schwachsinn signalisieren, aber BEIDE gleichzeitig mit GLEICHEM Defekt ?

Was mir auch noch einfiele wäre eine Undichtigkeit im Abgassystem. Wenn dort Aussenluft eintritt melden die
    Sonden natürlich auch einen Sauerstoffüberschuss.

Schau dir erst einmal die Werte an. Wie gesagt, bei warmen Motor entsprechen 2 V dem Lamda-Idealwert von 1
    Beim Durchbeschleunigen sinken die 2 V schon mal kurzzeitig ab, weil dann angefettet wird. Dies wird aber sofort wieder
    auf 2 V ausgeregelt.
    In dem Augenblick wo Du ganz vom Gas gehst und die Schubabschaltung einsetzt, springt die Spannung für einen kurzen
    Augenblick auch mal au 2,5 oder 3 Volt (Mager). Auch dies sollte gleich wieder ausgeregelt werden.

• Uii, das liest sich alles echt übel. Ich hoffe, dass nimmt aus ein gutes Ende für dich und der neue Fehler ist harmlos. (bin jetzt selbst Student, ehemals Azubi, hab auch schon Pech gehabt beim Aurokauf).

Sorry für OT aber hier kam auch mal Öl ins Gespräch und ich wollte mal dezent anfragen, was ihr denn für Öl für meinen guten 325d (e92, 197 PS Motor) empfiehlt (160.000km jetzt ca) ? Fahre teils leider auch viel kurzstrecke falls das relevant ist..

Danke. Und liebe Grüße :)

• Habe nun nichts weiter unternommen oder überprüft, nur den Fehler wie gesagt gelöscht.
    Bin seitdem jetzt ca. 500km gefahren und es hat nichts mehr aufgeleuchtet und Motor läuft auch ganz normal.
    War wohl nur ein kleiner "Spinner" :)

• Hallo Threaderöffner,

hatte das gleiche Problem wie du mit meinem E90 325i N52B25 Bj. 08/2005. Auch nach mehreren Anläufen meiner Werkstatt bis hin zum Wechseln aller Magnetventile und Nockenwellensensoren war das Problem nie zu beseitigen.
    Auffällig war nur, dass das Problem nur in der kalten Zeit zwischen Oktober und März auftrat.

Die Fehlermeldungen waren immer wieder imposant: Verbrennungsausfall diverser Zylinder und mechanisches Verklemmen der Nockenwellen

Ich hatte nach ein paar Hundert Euro weniger keine Nerven mehr und hab das Ding im !Sommer! :D verkauft.

Als ich letztes Jahr mir meinem E93 335i zugelegt hatte, habe ich ein längeres aufschlußreiches Gespräch mit dem Werkstattmeister des BMW-Händlers geführt.

Sein Fazit war: Beste Entscheidung das Ding zu verkaufen! BMW kennt die Probleme an diesem Motor und bekommt sie selbst nicht in Griff, schuld wäre eindeutig die Valvetronic. Verbesserte / überarbeitete Ersatzteile gibt es nicht.
    Er selbst hatte mindestens schon 5 komplette Motorschäden unter 100.000km erlebt.

• Dabei gilt der N52 hier im Forum doch als robustester Benziner überhaupt.
    Wobei ich auch ein wenig den Eindruck habe, in letzter Zeit liest man hier häufiger über Probleme. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Ob die Probleme mit der Valvetronic der Grund sind, dass der N53 keine mehr besitzt?

• Wie viele N52 fahren denn ohne Probleme??? Ist immer das gleiche...wenn manche ein Problem haben könnte man laut Foren meinen jeder zweite ist betroffen...

Viele Sachen hängen auch etwas mit der Pflege und dem Fahrprofil etc. zusammen...

Dass der N52 2,5er tendenziell mehr Probleme macht als der 3,0er ist ja nun hinlänglich bekannt ;)

• Hallo zusammen
    Fahre auch ein N 52 Motor 3 L ohne Probleme.Habe ihn mit um die 40000 gebraucht gekauft.Meiner bekommt nur einmal im Jahr Inspekktion und fahre ihn mit dem Öl ca. 15000 km. Wird im kalten Zustand nicht getretten. Jetzt hat er 116000 runter und alles ist gut. Ab und zu bekommt er auch mal Feuer, allerdings eher selten.

Bernie