Hab es grad an meinem E92 probiert, ich kann den Motor nicht starten.
Ok, dann fällt das aus.
Teste dann doch mal noch, ob du den AHK-Motor auf Tastendruck hören kannst, wenn der Haken nicht eingerastet ist!
Hab es grad an meinem E92 probiert, ich kann den Motor nicht starten.
Ok, dann fällt das aus.
Teste dann doch mal noch, ob du den AHK-Motor auf Tastendruck hören kannst, wenn der Haken nicht eingerastet ist!
Ok, dann fällt das aus.
Teste dann doch mal noch, ob du den AHK-Motor auf Tastendruck hören kannst, wenn der Haken nicht eingerastet ist!
Kommando zurück! Komisch, jetzt hat mein Motor doch gestartet obwohl die AHK nicht eingerastet war. Im nicht eingerasteten Zustand hat der Motor von der AHK aber keine Geräusche gemacht wenn ich den Knopf gedrückt habe. Also könnte deine Theorie mit der Endposition doch stimmen.
Steht auch so im Handbuch, wenn die Kupplung nicht eingerastet ist blinkt der Schalter rot. Evtl ist der Endlageschalter defekt.
Aber kommt dann nicht eine Warnmeldung, wenn man versucht loszufahren (oder den Motor anlässt) und die AHK nicht an einem Endpunkt eingerastet ist?
EDIT: Gerade mal in die BA geschaut. Bei einer Störung (was auch immer das bedeute) sollte ein Warnhinweis im Control Display erscheinen.
EDIT2: Falls die Sicherung nicht defekt sein sollte, hier mal die Steckerbelegung des AHV (ist für das Schwenken zuständig):
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/8635199/AHV.png]
Und der Vollstängikeit halber, hier vom AHM (ist für Steckdose der AHK zuständig)
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/8635199/AHM.png]
Alles anzeigenWenn die AHK korrekt in einer der beiden Endlagen eingerastet ist, leuchtet die LED grün. Wenn nicht, dann ist sie rot.
Da ist schon mal was faul.
Wenn man den Motor auf Tastendruck nicht hört, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Sicherung(en)
- Motor selbst
- Anhängersteuergerät
- Endlagenschalter defekt
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
So, habe die Sache mit den Endlagenschaltern getestet.
- Bei laufendem Motor ist der Schalter unbeleuchtet, die AHK reagiert nicht auf eine Entriegelungsanforderung*
- Wurde der Schalter bei stehendem Motor betätigt, blinkt die LED rot, bis eine Endlage erreicht wurde. Dann leuchtet die LED grün.
- Im entriegelten Zustand kann die AHK nicht weiter bedient werden
- Der Motor kann gestartet werden, es gibt eine einmalige Warnmeldung (habe ich nur gehört, nicht gelesen, war schon wieder ausgestiegen). Ob die bei jedem Motorstart wiederholt würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Normalerweise würde die AHK auch sehr bald, bedingt durch die "Schaukelbewegungen", in einer der Entlagen verriegeln.
Und noch das passende Bildchen:
Handelt es sich um eine schwenkbare oder eine elektrisch schwenkende Anhängerkupplung?
Ich würde die Entlagerschalter prüfen....
Handelt es sich um eine schwenkbare oder eine elektrisch schwenkende Anhängerkupplung?
Ich würde die Entlagerschalter prüfen....
Die originale AHK (um die es hier geht) wird elektrisch entriegelt. Ein/ausschwenken bis zur Verriegelung muss man die von Hand.
Die Endlagenschalter sind bereits verdächtigt worden
Durch einen undichten Schlauch für die Scheibenwaschanlage hinten bzw. verstopften Abfluss des Schiebedach (falls vorhanden) können die Steuergeräte (rechte Kofferraumverkleidung, hinter dem Dämmmaterial) unter Wasser gesetzt werden. Führte bei mir zu ähnlichen Problemen...
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Vielen Dank für die Tipps!
Ich bin die nächsten 2 Wochen nicht zuhause aber werde es dann einmal genauer unter die Lupe nehmen.