Anhängerkupplung defekt?

  • Ich würde erst mal prüfen (lassen), was überhaupt defekt ist. Was geht denn nicht mehr?
    Eine steckbare aus dem Zubehör nachzurüsten muss nicht unbedingt preisgünstiger sein, als die originale zu reparieren.

  • Ich hatte das ganze Ding jetzt mal auseinander gebaut. Der Motor ist korrodiert, aber auch wenn ich diesen ab mache und am Stift ziehe bewegt sich nichts. Mir ist aber auch nicht so ganz klar geworden wie die Mechanik funktioniert. Wenn der Stift gezogen ist, dreht sich die innere Platte auf der die Schrauben drauf sind. Die Halbkugeln drum herum bleiben aber fest in der Halterung sitzen. Meine Kupplung würde nur ausschwenken wenn die Kugeln sich auch bewegen könnten.

  • Meine spinnt auch. Benutze die aber auch nie. Obwohl der bombenfest eingerastet ist meldet der BC dass es nicht so ist.
    Beim letzten Mal hatte ich zufällig gerade die Stoßstange ab und hab mal gegen getreten aus Frust und dann hats klick gemacht und fehler war weg

  • Ich hatte so etwas ähnliches beim 2010er E91 LCI 325d. Kupplung war eingeklappt, und ohne dass ich sie verwendet hatte meldete plötzlich ein rotes Licht im Cockpit einen Fehler. Dann habe ich den Diffusor (m-Paket) ausgebaut um besser an die Kupplung zu kommen, die kleine Box ausgebaut (wo die sensoren für die Position der Kupplung usw. sitzen), alles auseinandergebaut und versucht die Funktion zu verstehen, alle Teile sauber gemacht und wo nötig mit WD40 oder Fett versorgt, alles zum Glück wieder richtig zusammengebaut bekommen, wieder eingebaut, Fehler war weg. Wobei wie gesagt der Fehler vermutlich irgendwo in der Lageerkennung saß - die mechanischen Teile der Kupplung waren in Ordnung.
    Gruß, Björn

  • Ist es eine komplizierte Angelegenheit?