Durch Leistung kommen die aber nicht tiefer, sondern durch Membranfläche, Hub und das Bauprinzip/Volumen Und dafür sind die Dinger unterm Sitz mit dem Schweller als Volumen doch etwas suboptimal, eben ein Kompromiss. Aber als Kicker im oberen Bassbereich taugen sie halbwegs.
HIFI nachrüstung / Kabelbaum
-
-
Zitat
Durch Leistung kommen die aber nicht tiefer, sondern durch Membranfläche, Hub und das Bauprinzip/Volumen
Und dafür sind die Dinger unterm Sitz mit dem Schweller als Volumen doch etwas suboptimal, eben ein Kompromiss. Aber als Kicker im oberen Bassbereich taugen sie halbwegs.
Alles richtig.
Aber die 20er, egal ob Match, Eton, AS... Kommen schon tiefer als 80hz. Problem ist dann nur, so wie du es selbst geschrieben hast, das dann der Kick im oberen Bassbereich fehlt.
Ich würde die 20er auch nur verbauen, damit ich mehr Pegel erreiche. Zur Zeit tun es da die 16er ausm Stereo erschreckend gut. Aber das liegt auch an der Endstufe und damit ist nicht reine Leistung gemeint. Denn meine Rainbow Beat 4 hatte 50Watt mehr / Lautsprecher als die jetzige Alpine PDX, die mit weniger Leistung mehr raus holt. Aber ist halt ne andere Liga.Ergo, Leistung ist nicht alles!
Gesendet von meinem HTC One
-
Bei mir sinds auch "nur" 16er. Die spielen schön spritzig. Der JL 12W3V3 im geschlossenen Gehäuse macht dann den Rest relativ weit runter und das schön sauber und druckvoll. Meine MT haben auch nur 6,5cm.
Meinte mit den 80Hz, dass ich vermute/denke, dass die ab 80Hz, spätestens bei 60 sicherlich nicht mehr linear spielen und der Pegel dann stark abfällt. Da ist relativ früh Schluss. Die LS bekommen, wie Du schon sagst, dann bei entsprechendem Signal im unteren Bereich so viel zu tun, dass es dann obenrum fehlt. Ein Subsonic Filter >=50Hz wäre hier sicherlich hilfreich, Ein System mit zusätzlichen Sub zur Entlastung der Zentralwoofer ist zusätzlich noch einmal eine ganz andere Welt
-
Wenn jemand keinen Pegel braucht, sind die 16er Exact richtig gut und oft ausreichend. Wenn's auf die Ohren geben soll, dann müssen die entkoppelt und unterstützt werden.
Grüße Mike
-
Wenn jemand keinen Pegel braucht, sind die 16er Exact richtig gut und oft ausreichend. Wenn's auf die Ohren geben soll, dann müssen die entkoppelt und unterstützt werden.
Grüße Mike
Habe das Exact System
HT Exact Audio EN 25 T4
MT Exact Audio EN 65 B4
TT Exact Audio EN 165 W im modifizierten Gehäuse (Holtabdeckung oben, LS verschraubt)und ich bin erstaunt, was das auch schon mit der kleinen Eton MA 75.4 rausdrückt, auch ohne die Subunterstützung. Auch klanglich ansprechend.