Lüftung ohne Klima

• So kurz und preisgünstig wie dieser Schlauch ist, kann das nicht viel sein. Neben dem Getriebe klingt für mich da schlüssig.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ist es nicht normal, dass erst feuchte Luft in den Innenraum gelangt, wenn man den Klimakompressor abschlatet? Ich hatte mal gehört, dass man 5 min vor erreichen des Ziel den Klimakompressor abschlaten sollte, damit die Feuchtigkeit mit der normalen Lüftung noch aus dem System geblasen werden kann und es eben nicht schimmelt und stinkt.

• Ja, darauf achte ich ja auch peinlichst genau. Aber so viel Feuchtigkeit, wie bei mir rein kommt, das finde ich dann doch ziemlich unnormal ... Wenn ich die KA ausschalte, muss ich auch immer die Fenster öffnen, damit im Innenraum keine Tropenatmosphäre herrscht.

• Ihr spricht alle von Klimadesinfektion aber die Klima stinkt ja garnicht sondern die normale Lüftung wenn die Klima aus ist.

• Immer oder nur wenn die Klima direkt davor ausgeschalten wurde?

Dann besorgst du dir Klima-Desinfektionsmittel und einen neuen Innenraumfilter.
    Dann sprühst du das Zeug in alle Lüftungen rein und vorne in den Ansaugberreich unter dem Innenraumfilter.
    Dann noch neuen Innenraumfilter einbauen und dann darf nichts mehr stinken.

Außer du hast tote Tiere in deinem Lüftungssystem. :D

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Innenraumfilter = Mikrofilter, richtig!

Dann besorg dir 1 - 2 Liter Klima-Desinfektionsmittel am besten in einer Sprühdose.

Dann schön ordentlich in alle Lüftungsschlitze reinballern und direkt in die Ansaugung unterhalb des Mikrofilters.
    Im Auto Gebläse bitte auf Umluft stellen.

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• ok mach ich danke. Sprühe ich das in die Lüftungsschlitze wird es doch durch das ausblasen direkt weggeschossen wieder oder nicht?

• Zu den erwähnten Sprühdosen von z.B. Sonax:
    Meine Klimaanlage hat auch ein wenig gemüffelt nach dem Abschalten, nicht wirklich wild, hat mich aber gestört. Das Sonax Zeug (ich hatte die Tropical Sun Variante) hat zuerst recht intensiv gerochen und dann nach ein paar Tagen eher modrig, also der Innenraum ansich, nicht die Lüftung. Das Gemüffel nach der Klimaabschaltung war damit auch nicht besser. Jetzt wo wir die ersten schönen Wochen hatten, wo man die Klima gebrauchen konnte, hatte sich das mit Geruch auch von selbst erledigt, es lag (bei mir) scheinbar wirklich nur an der seltenen Benutzung. Just my 2 Cents

• Wenn ich schon lese 1-2 Liter ....
    Mit Unmengen an Zeug darein hauen würde ich vorsichtig sein, nicht das es irgendwo rausläuft und du Elektronik killst.
    Das haben schon genügend erfolgreich geschafft
    Das hilft eh nicht,so lange es nicht direkt auf dem Verdampfer gesprüht wird, sonst ändert sich daran nicht viel wenn ein gewisser Status erreicht ist.
    Was noch helfen kann ist ein Ozon Gerät.

Das Problem tritt meist eh nur nach dem ausschalten auf, am besten immer kurz vor Reisende Kühlung ausschalten damit der Verdampfer trocknet