Kaufberatung 318D mit M-Paket

• Das "gerade so" bei 120g hört sich sehr stark nach "Alle die etwas größeres als einen 1 Liter Diesel mit mehr als 1,5 L/100km Verbrauch fährt ist ein Luftverpesstender Untermensch".

Ist muss ja nicht unbedingt ein 330i sein, aber wer einen 320d (besseres Fahrverhalten, normalerweise niedrigerer Spritverbrauch, sehr viel größeres Angebot) nicht in die Auswahl aufnimmt, weil der 5g Co2 zu viel ausstößt, der hat für mich nicht mehr alle Muttern an der Felge.

Just my 2 cents...

Du hast ja nicht unrecht damit. 5g sind wahrscheinlich auch zu vernachlässigen..ich muss auch aufpassen, wie ich Dinge formuliere. Ich versuche nur ein Auge auf meine Umwelt zu werfen. Auch im Sinne meiner zukünftigen Kinder und deren Kinder. Ich sehe mich da in der Verantwortung. Wenn ich dann die Wahl habe, dann spare ich halt die 5g ein.
    Tasächlich würde ich mir am liebsten ein E-Auto anschaffen, diese sind aber derzeit nicht wirtschaftlich für mich. Deshalb fahre ich ja auch E-Roller im Ort, zum Einkaufen, zur Bank usw..
    Aber das ist eine andere Sache und müsste seperat diskutiert werden.
    Viele Grüße ;)

• Gibt 2 Anschlüsse, in dem Mittelfach und beim Beifahrer unten links ;)

Der im Mittelfach ist mir bekannt, aber ich hab mein mobiles dort nicht anstecken können, weil der Stecker so lange war, dass die Mittelkonsole nicht mehr zugegangen wäre..

Aber wieso habe ich keinen im Beifahrerfußraum?? Ist das beim Kombi anders?

Eigentlich ja unwichtig, wollt das aber nur noch gesagt haben ;)

• Hallo zusammen,

also ich würde auch beim 318d bleiben. Ich fahre ihn selbst und bin sehr zufrieden damit. Zum Mitschwimmen im Verkehr allemal ausreichend.
    Schau doch auch mal bei der BMW eigenen Gebrauchtwagenbörse... Für dein Budget solltest du auf jeden Fall was richtig gutes finden. Und bei der Steuerkettenproblematik N47 ist auf BMW Verlass. Mir wurde da sehr kompetent geholfen.

• Du hast ja nicht unrecht damit. 5g sind wahrscheinlich auch zu vernachlässigen..ich muss auch aufpassen, wie ich Dinge formuliere. Ich versuche nur ein Auge auf meine Umwelt zu werfen. Auch im Sinne meiner zukünftigen Kinder und deren Kinder. Ich sehe mich da in der Verantwortung. Wenn ich dann die Wahl habe, dann spare ich halt die 5g ein.
    Tasächlich würde ich mir am liebsten ein E-Auto anschaffen, diese sind aber derzeit nicht wirtschaftlich für mich. Deshalb fahre ich ja auch E-Roller im Ort, zum Einkaufen, zur Bank usw..
    Aber das ist eine andere Sache und müsste seperat diskutiert werden.
    Viele Grüße ;)

Zu Fuß und Bus / Bahn wäre noch umweltfreundlicher...
    ...ob der Unterschied zwischen 320d oder 318d wirklich im Alltag die Erde rettet? Skepsis ist angebracht....
    ...ich denke auch ein 320d ist noch relativ umweltfreundlich.

MaxJ30

• Hallo zusammen,

danke für euer Feedback! Ich versuche wirklich immer aus jedem Beitrag auch was konstruktives rauszufiltern. Deshalb habe ich mir gestern auch nochmal explizit 320d Versionen angeschaut. Und in der Tat, da ist nicht viel Unterschied!

Was die heutige Probefahrt angeht: alles gut. Der Wagen hat PDC vorne/hinten, auch ein Tempomat. Ein 12V im Beifahrerfußraum konnte ich nicht sehen. Sonst stand der Wagen auch recht gut da. Bin zufrieden. Wagen wird gekauft :D

Muss mich jetzt erstmal erholen. War viel heute. Mein alter Mondi hat keine neue Plakette vom TÜV heute bekommen. Muss ich schauen was ich mit der Karre mache. Er tut mir irgendwie leid.

Bilder oder Ton hatte ich keine Zeit. Ich berichte weiter, wenn ich den Wagen bei mir habe ;)

Viele Grüße!
    Johannes

• Mein alter Mondi hat keine neue Plakette vom TÜV heute bekommen. Muss ich schauen was ich mit der Karre mache. Er tut mir irgendwie leid.

Dem erstbesten verkaufen der ihn haben will! Hast in bald vergessen wenn der BMW erst mal im Hof steht :D

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Also am angebotenen 3er ist einiges Faul. Das Fahrzeug hat kein echtes M-Sport-Paket. Dazu müsste er u.a. Dachhimmel anthrazit, einen anderen Schaltknauf, andere Polster der Sitze usw. haben. Hat er aber nicht...

Das PDC im Front-Stoßfänger ist auch fehlerhaft nachgerüstet. Wäre es korrekt nachgerüstet, würde sich unter dem Klima-Bedienteil noch ein separater Schalter zum aktivieren/deaktivieren des PDC befinden ;)

ghostii
    Der fehlende Schalter für die "Fahrlichtautomatik" bedeutet nur, dass er keinen Regensensor hat. Der Regensensor ist angeblich laut Anzeige vorhanden. Ist aber definitiv nicht am Fahrzeug.

Was die heutige Probefahrt angeht: alles gut. Der Wagen hat PDC vorne/hinten, auch ein Tempomat.

Das Fahrzeug hat kein Tempomat. Sonst wäre unter dem Blinkerhebel noch ein großer Hebel fürs Tempomat.

Sorry, aber das Fahrzeug ist in der Anzeige falsch beschrieben und es wurden Sachen als Ausstattung benannt, die das Fahrzeug gar nicht hat. Am krassesten finde ich die fehlerhafte Angabe mit dem angeblichen M-Sport-Paket.

• Noch ist nichts unterschrieben geschweige denn, Geld geflossen. Ich kläre das mit dem Händler am Montag. Mal schauen wie er reagiert!
    Ich denke, dass ich am Montag auch nochmal hin fahren werde, und jemand Sachkundigen mitnehme. Evtl. auch das Sportfahrwerk bestätigen lassen. Zuletzt denke ich nun, dass er sich nicht umsonst in der Anzeige mit folgendem Satz absichert: "Im Internet gemachte Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar..."

Danke für eure Hinweise! Ich bin für jeden Post und weitere Hinweise dankbar!

Viele Grüße,
    Johannes

• Danke für eure Hinweise! Ich bin für jeden Post und weitere Hinweise dankbar!

Dann gehts mal weiter. Das angebotene Fahrzeug hat auch kein Kurvenlicht, wie in der Anzeige angegeben. Das sieht man an den inneren Linsen der Frontscheinwerfer. Diese mussten etwas heller sein, wegen der Streuscheibe des beim Kurvenlichts enthaltenen Abbiegelichts.

Mein Tipp:
    1.) Schau dir unter http://www.treffseiten.de/bmw/…ise_3er_touring_10_09.pdf die damalige Preis- und Ausstattungsliste an.
    2.) Prüfe unter http://www.bmwarchiv.de/vin/ anhand der Fahrgestellnummer die wirkliche Ausstattung, die ab Werk verbaut wurde. Da wirst du sicher noch ein paar Überraschungen erleben!

PS: Gerade ein echtes M-Sport-Paket rechtfertigt einen Aufpreis. Aber nicht paar nachträglich angebrachte Stoßfänger.

M Sportpaket bedeutet:
    - M Aerodynamikpaket
    - M Leichtmetallräder Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung
    - M Sportfahrwerk
    - BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    - Auspuffendrohr mit Chromblende (318i/318d)
    - M Lederlenkrad
    - Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    - Stoff „Blue Shadow“/Alcantara (gegen Aufpreis Lederpolsterung)
    - Interieurleisten Aluminium Glaciersilber
    - BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    - M Fußstütze
    - Einstiegsleisten mit M Emblem

• Ich habe die Nummer, glaube ich. :D Darf man die hier Posten? Das Foto von der Nummer durfte ich nach Rückfrage auch machen.
    Edit: lag eben schon im Bett und hatte mim Smartphone nicht die nötige Übersicht bei der verlinkten Seite. Sitze nun wieder am Rechner und alles eingegeben. Ergebnis:
    Model
    318d Ul - EUR

Development Code
    E91 (MUE)

Chassis
    TOUR

Steering
    LL

Doors
    5

Engine
    N47