Fehlermeldung Bremsbeläge abgefahren trotz relativ neuer Beläge

  • Hallo, ich bin dieses Wochenende relativ weit gefahren und nachdem ich das Auto ein paar Stunden abgestellt hatte und wieder weiterfahren wollte, kam die Meldung das die Bremsen abgefahren wären. Allerdings sind die hinteren Scheiben und Beläge erst 2 Monate alt und die vorderen ungefähr ein Jahr. Zudem kommt, dass die Bremsen nie sonderlich großer Belastung ausgesetzt waren oder ich sehr viel gefahren wäre. Die Meldung kam plötzlich und das Navi zeigt an, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren sofort getauscht werden sollen. Ausserdem ist es komisch, dass mir auch keine Restkilometer angezeigt werden oder die Km seit dem die Bremsen fällig sind, wie es sonst ist. Leider finde ich dazu nichts im Internet.

  • Hallo, ich bin dieses Wochenende relativ weit gefahren und nachdem ich das Auto ein paar Stunden abgestellt hatte und wieder weiterfahren wollte, kam die Meldung das die Bremsen abgefahren wären. Allerdings sind die hinteren Scheiben und Beläge erst 2 Monate alt und die vorderen ungefähr ein Jahr. Zudem kommt, dass die Bremsen nie sonderlich großer Belastung ausgesetzt waren oder ich sehr viel gefahren wäre. Die Meldung kam plötzlich und das Navi zeigt an, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren sofort getauscht werden sollen. Ausserdem ist es komisch, dass mir auch keine Restkilometer angezeigt werden oder die Km seit dem die Bremsen fällig sind, wie es sonst ist. Leider finde ich dazu nichts im Internet.


    Wurden beim Tausch die Verschleißsensoren mit getauscht? Bremsservice zurückgesetzt? Wie war die Laufleistungsprognose danach?


    Auf jeden Fall: alle Räder runter, und alle Bremsbeläge und Scheiben nachsehen, innen und außen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo, hatte heute alle Räder runter und die Sensoren sind nicht angeschliffen, Kabel in Ordnung und Auf den Bremsbacken ist auch noch mehr als genug drauf. :huh:

  • Die Sensoren müssen neu, egal ob beschädigt oder nicht. Und dann muss der Service zurückgesetzt werden.


    Wozu? Wenn sie wiktlich nicht beschädigt sind, dann ist das egal. Die Sensoren sind nichts anderes als eine Brücke. Ich habe bei mir gar keine verbaut, sondern im Stecker eine Brücke gelötet. Die Sensoren haben zwei Warnstufen: Angeschliffen, durch eine Masseverbindung auf der Bremsscheibe sinkt die Spannung am Messpol deutlich-->Bald verschlissen, durchgeschliffen, d.h. gar keine Spannung mehr --> Bemsbelag komplett runter.
    Ist der Sensor aber nur leicht angeschliffen, tritt das erste immer ein und da muss man den Sesnor in der Tat ersetzen. Hier sieht es oft noch so aus, als wäre der Sensor noch ok, dann lässt sich aber der Service nicht zurücksetzen.

  • Wenn es mit nicht angeschliffenem Sensor nicht funktioniert, dann Sensor raus und wieder reinmachen. Hatte früher irgendwo mal gelesen (in diesem Forum sogar), dass diese Methode funktioniert. Ich würde diese Methode sogar bei angeschliffenen Sensoren probieren. Die Restlaufanzeige wird zwar nicht mehr ganz stimmen, aber dafür hat man extremst viel Kohle gespart und die Umwelt geschont :nr1:
    Bald darf ich mich mit dieser Thematik auch auseinandersetzen :D und dann kommt ein neuer Fred "Bremsen getauscht, warum geht resetten nicht? Brauch ich neue Batterie?" :P

  • Vielen Dank für die Tips und Ratschläge... ich habe gestern dann noch die Batterie getauscht, da diese schon öfter mal ärger gemacht hat und siehe da... die Bremsen ließen sich wieder zurücksetzten.

  • Dann ist das für mich ein Zeichen, dass sobald der mal spannungslos war, es wieder zu resetten ist :) Kabel ab- und wieder anklemmen hätte dasselbe bewirken müssen. Kann ja nicht an der Batterie selbst gelegen haben :)


  • Wozu? Wenn sie wiktlich nicht beschädigt sind, dann ist das egal. Die Sensoren sind nichts anderes als eine Brücke. Ich habe bei mir gar keine verbaut, sondern im Stecker eine Brücke gelötet. Die Sensoren haben zwei Warnstufen: Angeschliffen, durch eine Masseverbindung auf der Bremsscheibe sinkt die Spannung am Messpol deutlich-->Bald verschlissen, durchgeschliffen, d.h. gar keine Spannung mehr --> Bemsbelag komplett runter.
    Ist der Sensor aber nur leicht angeschliffen, tritt das erste immer ein und da muss man den Sesnor in der Tat ersetzen. Hier sieht es oft noch so aus, als wäre der Sensor noch ok, dann lässt sich aber der Service nicht zurücksetzen.


    Ich konnte meinem Bremsenservice trotz unbeschädigter Sensoren nicht zurücksetzen. Erst als ich die Sensoren getauscht habe, hat es funktioniert.


    Sorry für die falsche Info!