Fehlermeldung Bremsbeläge abgefahren trotz relativ neuer Beläge

• Wenn es mit nicht angeschliffenem Sensor nicht funktioniert, dann Sensor raus und wieder reinmachen. Hatte früher irgendwo mal gelesen (in diesem Forum sogar), dass diese Methode funktioniert. Ich würde diese Methode sogar bei angeschliffenen Sensoren probieren. Die Restlaufanzeige wird zwar nicht mehr ganz stimmen, aber dafür hat man extremst viel Kohle gespart und die Umwelt geschont :nr1:
    Bald darf ich mich mit dieser Thematik auch auseinandersetzen :D und dann kommt ein neuer Fred "Bremsen getauscht, warum geht resetten nicht? Brauch ich neue Batterie?" :P

Wie gesagt, ich habe den Stecker des Sensors genommen, eine Brücke reingelötet und das angesteckt, funktioniert immer und spart Geld :D
    Gut meine Bremsbeläge hatten auch keine Aussparung, aber so oft wie ich am Auto schraube, schaue ich die Beläge eh oft an ;)

Vielen Dank für die Tips und Ratschläge... ich habe gestern dann noch die Batterie getauscht, da diese schon öfter mal ärger gemacht hat und siehe da... die Bremsen ließen sich wieder zurücksetzten.

Interessant und komisch :S ?(

Ich konnte meinem Bremsenservice trotz unbeschädigter Sensoren nicht zurücksetzen. Erst als ich die Sensoren getauscht habe, hat es funktioniert.

Sorry für die falsche Info!

Eventuell nicht sichtbar angeschliffen, die DInger sind super empfindlich, oder aber auch schlechter Kontakt oder irgendetwas. ?(

• Der Thread passt, den nehme ich...

Kaum steht meine Möhre mal 3 Tage im Regen, mutiert die zur Diva.

Historie:

• Vor längerer Zeit (1 oder 2 Jahre) Bremse HA runderneuert. Eigentlich unmöglich, dass die schon wieder runter sind.
    • Vor einigen Monaten Bremse VA runderneuert
    • natürlich inkl. Verschleißsensor
    • natürlich im Servicemenü registriert
    • FS ist leer

Vorgestern beim Abstellen noch kein Problem, heute das:

DSC_1670.jpg DSC_1671.jpg DSC_1672.jpg

Wenn das Auto mit sich selbst wenigstens einig wäre, wo die denn nun abgefahren sind...

Ich wollte nun keine Fakten schaffen, was resetten und hoffen, oder was zerlegen und zusammenbauen...

Hatte das in der Form schon jemand? Ist da nur ein Kontakt nass geworden?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Verschleissanzeiger irgendwo durchgeschliffen?

Hatte bei dem Sauwetter noch nicht genug Lust, das rauszufinden, aber kann eigentlich nicht sein.

Oder meinst du ein dumm verlegtes Kabel? Da muss ich auch mal gucken. Hat aber ein Profi gemacht...

• Die Kontakte in Steckern sind recht filigran, da darf kein Dreck etc. geraten, man muss alles säubern. Die Stecker sind manchmal schwer rauszuziehen, und schwer reinzudrücken, vielleicht sind diese nicht ganz gesteckt.

Das Sensorkabel muss man sehr exakt um den Dämpfer so verlegen, wie es vorher war. Es gibt Fälle wo es andersrum bzw. nicht korrekt gelegt wird, und die Kabel reissen mit der Zeit, weil sie sich überspannen.

Was noch sein kann, dass der Bremssattel fest sitzt, und einen Bremsbelag stärker abnutzt, was frühere Verschleißwarnung produziert. Ist in dem Fall wohl weniger wahrscheinlich.

Für den Anfang prüfen (Bordcomputer), ob alles richtig zurückgesetzt wurde.

• Aber warum erkennt Check Control dann nicht die Achse an der es durchgescheuert ist und gibt das als Wartungsbedarf aus?

• So, Beläge sind alle noch top, es ist auch alles gängig.

Alle, die "Kabel durch" gesagt haben: Jackpot.

Hinten rechts übrigens:

DSC_1682.jpg

Hab natürlich zuerst vorne geschaut, da dort zuletzt getauscht wurde.

Hatte ich auch noch nie. Vielleicht ein besonders ungünstiger Steinschlag!?

Warum das Auto den Fehlerort nicht erkennt - frag mich mal einer.... unsere Autos sind einfach nicht so clever, wie wir dachten.

Ich bin dann mal weg, einen neuen Sensor bestellen... und dann werde ich die Tage notgedrungen den Bremsentausch registrieren und mir die Wartungsprognose versauen...

• Vielleicht beim Felgen montieren. Kannst ja mal flicken und schauen ob Fehler danach weg ist

Ne, beim Felgen montieren nicht, so ein Grobmotoriker bin ich nicht. Ich setze die Felge passend auf die Nabe, so dass ich direkt verschrauben kann. ;)

Ich weiß es nicht. Vielleicht mal über was drüber gefahren, was erstmal hängen geblieben ist, und später hab ich es abgestreift - keine Ahnung. Ist jetzt ja auch egal.

Flicken habe ich für den Spaß versucht, aber alleine dadurch ändert sich nichts. Also muss ich den Bremsentausch registrieren, und dann kann ich das auch gleich richtig machen. :)

Edit 11.07.2021:

Inzwischen ist der neue Sensor drin, und ich muss meine Aussage korrigieren, was die Registrierung des Bremsentauschs angeht: das ging sofort wieder, ohne den Bremsentausch zu registrieren. Perfekt!

Meine Kabelbrücke hat also nichts getaugt, da war ich wohl nicht sorgfältig genug. Aber das Kabel ist auch echt dünn - und dran geglaubt hatte ich eh nicht... :29-wbb4-whistling:

Aber ich würde trotzdem dazu raten, den Sensor zu tauschen. Dann hält es auch, und es war auch interessant, mal wieder unter die Radhausschale zu blicken...

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()