325/330D (2010-2012) Kaufberatung

• Guten Abend,

nachdem ich mit meinem letzten E90 vFL Kauf ziemlich auf die Schnauze gefallen bin, weil an den Kilometern gedreht wurde, würde ich gern - vor einer Neuanschaffung, die jetzt ansteht - ein paar Fragen an euch loswerden.

Mein Budget liegt bei etwa 15.000€ (ein wenig mehr ist möglich, sofern alles passt). Es muss ein Facelift-Modell sein (2009/10+) und sehr gute Austattung haben (Navi, Xenon usw.). Touring liegt leicht vorn, eine Limousine ist aber auch in Ordnung.

1) Wie hoch sollte die Laufleistung max. für einen Diesel (325/330) sein? Langstreckenfahrzeuge sind natürlich deutlich besser, aber der Verkäufer kann ja immer viel erzählen..das Fahrzeug wird voraussichtlich länger als 5 Jahre gefahren (ca. 12-15 Tkm/Jahr).

2) Gibt es an dem 325D im Vergleich zum 330D etwas auszusetzen bei den Baujahren 2010-2012? Gibt es bekannte Serienfehler o. Ä.?

3) Lässt sich irgendwie halbwegs sicher feststellen, ob an den Kilometern gedreht wurde? Reparatur-Historie auslesen würde ja nur funktionieren bzw. etwas bringen, wenn er durchgängig bei BMW gewartet wurde..?!

Wenn ihr noch andere Dinge habt, die man zu den o. g. Modellen wissen sollte, immer her damit.

Vielen Dank im Voraus.

• Also mein Guter, das hatten wir sicher alles schon x-mal gehabt.
    Aber egal...

Bei einem Diesel würde ich eine Jahreslaufleistung von mindestens 20.000km ansetzen, eher noch 25.000km. Meiner ist ist guten 10 Jahren 300.000km gelaufen, und es geht weiter.
    Wenn du also von Bj. 2009 oder 2010 sprichst, sind das also 6 bis 7 Jahre, also etwas in der Gegend von 120.000 bis 175.000km. Beim Preis liegen da natürlich schon wieder Welten dazwischen, oder beim gleichen Preis Welten in der Ausstattung.
    Trauf achten muss man im wesentlichen an zwei Dinge:
    1) Das Fahrwerk ist irgendwann mal fällig, bei 120.000 eher noch das erste, bei 175.000 kann schon mal was getauscht worden sein - prüfen!
    2) DPF ist bei rund 200.000km programmmäßig fällig, also Restlaufzeit im BC ansehen, das Ding ist teuer.

Der größte Unterschied zw. 325d und 330d ist ja klar: die Leistung: dem 325d wird daher gerne mal etwas "auf die Sprünge geholfen", sprich, per Softwaretuning mehr PS eingehaucht. Das kannst du so machen, es kann natürlich auch so sein, dass das bei deinem neuen Gebrauchten vorher so WAR, und es jetzt für den Verkauf rückgängig gemacht wurde. Kann man nie wissen. Trifft prinizipiell natürlich auf jedes Auto zu, auf den 330d auch - nur dort ist die "Grundleistung" ja schon höher, da werden weniger Leute den "Drang" haben.

Abgesehen von dem Manipulationspunkt gilt, das, was immer gilt: die Laufleistung muss schlüssig sein, sie muss zu Werkstattrechnungen, zu Scheckhefteinträgen, und TÜR-Berichten passen, und natürlich zum Zustand des Autos... Lenkrad, Pedalgummis, Reifen (Alter? Profil?), Steinschlge auf den Scheinwerfern... usw.

Wenn das nicht passt, oder wenn die ganze Histortie nicht nachvollziehbar ist: Finger weg.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Super Zusammengefasst! :thumbup:

• Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss aber mit "nur" 15.000 Euro, wirst du mit deinen Ansprüchen wieder auf die Schnautze fallen.

Mit diesen Budget bist du bei einem 320d besser fündig.

Die guten 325/330d fangen bei ca. 21.000 Euro erst an.

• 15000 ist für 325d aufwärts schon ein knappes Budget. Falls Du nicht unmittelbar ein Auto benötigst - würde ich in aller Ruhe suchen. Ad eins hast Du dann mehr Zeit etwas adäquates zu finden, ad zwei geht evtl. etwas der Preis runter und ad drei hast Du dann evtl. ein etwas höheres Budget.

MaxJ30

• Habt natürlich recht, ein wenig Spielraum nach oben habe ich ja wie gesagt. Unter Zeitdruck stehe ich derzeit auch nicht, also lasse ich das Ganze ruhig angehen..
    Ein paar Sachen findet man auch mit diesem Budget. Die Frage ist halt nur, ob man sich ein Auto mit 150-170 Tkm kaufen sollte oder doch lieber mehr Geld in die Hand nimmt. Ich bin der Meinung, sofern das Auto vernünftig gewartet wurde (Inspektionen usw.) und es ein Diesel ist, sollte das eigentlich kein großes Problem darstellen..

• Mit dem Preis solltem an doch von privat hinkommen?

Mein 30d hat 180t km, bis auf Schiebedach, Soundsystem und M-Paket voll ausgestattet (Inkl. ACC, keyless, Standheizung...) und mehr als 15.000 EUR werde ich wohl nicht bekommen.
    Das Auto ist in einem perfekten Pfelegezustand und hat keinen Wartungsstau.