DPF manipuliert - rückgängig machen?

  • Schönen guten Morgen,


    ich habe mir vor nunmehr 3 Jahren einen E91 aus Italien gekauft, der wohl damals schon einen manipulierten DPF oder was auch immer hatte. Sprich, er hat eine Restlaufzeit von 120tkm im Bordcomputer angezeigt. Das tut er heute jedoch immer noch. Bei der letzten HU wurde bemängelt, dass da was nicht stimmen könne, aber dennoch die Plakette erteilt. Da ich aber nicht weiß, ob ich beim nächsten Mal wieder an so einen Prüfer gerate und nun kein Problem damit hätte, dass es ab jetzt wieder runterzählt, würde ich das gerne rückgängig machen. Da ich aber, wie gesagt, das Ding schon so gekauft habe, weiß ich jetzt nicht wer da was dran geschraubt/programmiert oder sonstwas hat. Hat da jemand eine Idee, was ich tun könnte? Oder wie seht ihr die Sachlage?

  • Moin,


    man muss erstmal sagen, dass nicht ganz klar ist was dort am DPF genau manipuliert wurde.


    Vielleicht wurde ein DPF aus dem Zubehör verbaut, der von der Qualität einfach nur scheiße ist.
    Vielleicht liegt es aber auch am KAT.


    Du solltest den Wagen per Software mal auslesen lassen und einige Live Parameter mal anschauen.
    Wird eine Regeneration angestoßen?
    Wie viel Asche - / Rußmasse ist drin?
    Wie verhält sich die Abgastemperatur?
    Wird die Betriebstemperatur von ca. 90C° überhaupt erreicht?


    Einfach jetzt mal eben so dir eine Antwort geben, das kann hier keiner, da keiner weiß was da genau los ist.
    Also erstmal alles checken lassen und dann können wir mal schauen was dort eventuell schief läuft.


    Achja es wäre auch nett, wenn du schreiben würdest wie viel km der Wagen jetzt gefahren hat und mit wie viel du ihn gekauft hast.
    Fährst du viel Kurzstrecke?

  • Ist dein Auspuffrohr schwarz oder blank? Wenn es schwarz ist, dann hast du keinen DPF mehr drin ;)


    Einen blanken Auspuff hast du auch mit DPF nicht. Selbst wenn der 99,9% der Rußpartikel entfernt, sind das eben keine 100% ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Moin,


    warum guckt das der Prüfer überhaupt nach?!
    Er macht doch nur eine AU per OBD...


    Meiner hat 190´km runter und der DPF wurde nicht mal angesprochen.


    Was hat deiner runter?
    Beim der nächsten Prüfung kannst du ja sagen, dass der DPF gereinigt worden ist oder getauscht wurde.


  • Einen blanken Auspuff hast du auch mit DPF nicht. Selbst wenn der 99,9% der Rußpartikel entfernt, sind das eben keine 100% ;)


    Sorry, aber bei allen 320d die ich bisher gesehen habe, konnte man noch die Spuren vom Strangpressen des Auspuffrohrs sehen. Ein Fahrzeug ohne DPF hat nach 200m schon eine Rußschicht drüber gezogen, dass du nichts mehr siehst.

  • :wacko:


    Also mein Auspuff ist nach 200tkm nach blank bzw. fast blank...
    Irgendwann habe ich zwar das Performance-Rohr verbaut aber weder der alte noch der neue Auspuff sehen auch nur annähernd so aus.


    Und das wird wohl kaum nur am Ultimate Diesel liegen... ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Ihr könnt euch den Unterschied zum ohne DPF am Auspuff nicht vorstellen. Man erkennt es ganz klar. Zur Not soll der TE-Ersteller eben ein Foto machen.


    Ich hätte euch ja gerne mal ein Bild gemacht (ohne DPF), aber ich komme erst am Sonntag dazu. ;)

  • Zitat

    Ist dein Auspuffrohr schwarz oder blank? Wenn es schwarz ist, dann hast du keinen DPF mehr drin ;)


    Bei mir ist auch ein Rohr von zwei recht regelmäßig geschwärzt. Bisher hielt ich das für normal.
    Muss allerdings auch anmerken dass mein Auto ebenfalls aus Italien kam.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk