Erst "Motorstörung/Leistungsabfall" mit starkem Klappergeräusch, dann während der Fahrt Motor aus?!?!

  • Servus,


    Bei dem Geräusch könnte man ja schon fast glauben das dort ein Ventil Anstößt, aber Kontrollier mal dein Wastegate vom Turbo. Da kann auch so ein ähnliches Geräusch her kommen. :huh: dafür könntest du die zwei Unterdruck Schläuche von den Unterdruckbehältern abziehen (aufpassen das kein Dreck rein kommt) Wenns dann ruhiger wird sind die hinüber.


    Gruß

  • Echt witzig wie alle bei jedem Geräusch immer gleich schreiben "Das müssen/könnten/sind die Wastegates" :D :D .. Egal in welchem Forum man ließt ;)
    Aber die Wastegates machen ganz sicher nicht so ein Geräusch ;)

  • das klingt schon wild. Ventilfederbruch oder defekter Hydrostössel vielleicht? Ist ja drehzahlabhängig, kann also eigentlich nicht vom Magnetventil kommen. Zumindest scheint hier kein Motorschaden im Rumpf vorzuliegen und auf allen Töpfen läuft er auch, soweit man das in dem Video hören kann. Könnten aber auch im Leerlauf nur 5 Zylinder sein, schwierig. Würde jetzt mal noch das Öl wie geschrieben begutachten, dann den Ventildeckel abnehmen und den Ventiltrieb samt Nockenwellen begutachten. Ein Defekt an der Steuerkette und den Gleitschienen eher auch nicht.

  • Jessas, das klingt alles andere als gesund.... 8|


    Ich würde hier bei den Nockenwellensensoren ansetzen, bei denen das "Signal fehlerhaft" gemeldet wird. Die meisten der anderen Fehler könnten Folgefehler davon sein.
    Sollte es das nicht sein, dann die VANOS selbst prüfen und die Lagerleiste (Stichwort: Rechteckringe eingelaufen in die Lagerleiste).


  • Jessas, das klingt alles andere als gesund....


    Ich würde hier bei den Nockenwellensensoren ansetzen, bei denen das "Signal fehlerhaft" gemeldet wird. Die meisten der anderen Fehler könnten Folgefehler davon sein.
    Sollte es das nicht sein, dann die VANOS selbst prüfen und die Lagerleiste (Stichwort: Rechteckringe eingelaufen in die Lagerleiste).

    ich dachte eher, das die Nockenwellensensoren ein Folgefehler von den Magnetventilen sein könnte?! Die Magnetventile wurden nun gewechselt und siehe da: es hat sich am Geräusch nichts verändert, leider :( Ein Freund hatte auch defekte Magnetventile an seinem E90 und auch ein starkes Rasseln. Ausgetauscht und alles war wieder gut. Bei mir leider nicht.


    Nun werde ich wohl den FS neu auslesen müssen und dann werden ggf. ja auch weiter die Nockenwellensensoren aufgeführt sein. Dann muss ich diese als nächstes wechseln müssen oder? Oder muss ich die sowieso wechseln, da sie im FS aufgeführt waren und nicht mit dem Magnetventilen zu tun haben?! kann so ein geräusch wirklich von defekten Sensoren kommen?

    das klingt schon wild. Ventilfederbruch oder defekter Hydrostössel vielleicht? Ist ja drehzahlabhängig, kann also eigentlich nicht vom Magnetventil kommen. Zumindest scheint hier kein Motorschaden im Rumpf vorzuliegen und auf allen Töpfen läuft er auch, soweit man das in dem Video hören kann. Könnten aber auch im Leerlauf nur 5 Zylinder sein, schwierig. Würde jetzt mal noch das Öl wie geschrieben begutachten, dann den Ventildeckel abnehmen und den Ventiltrieb samt Nockenwellen begutachten. Ein Defekt an der Steuerkette und den Gleitschienen eher auch nicht.

    Ventilfederbruch oder Hydrostößel?! mmh ja, vielleicht nun auch das. oben habe ich ja nun aufgeführt das es leider nicht an den Magnetventilen lag, die nun getauscht wurden.
    Öl wurde geprüft und das schaut soweit gut aus. Nichts destotrotz wird das öl samt filter auch gewechselt, aber erstmal muss der fehler nun gefunden werden :(


    Bin echt frustriert, da ich gehofft habe es läge nun an einer mehr oder weniger "kleinigkeit" wie bei dem bekannten damals

  • Du kannst jetzt noch die Nockenwellensensoren tauschen.... aber spätestens dann wird es heißen, den Ventildeckel abzunehmen und sich die Sache mal genauer von Innen anzusehen...

  • mmmh, alles echt besch....! :(


    Sag, wie kann man feststellen, oder vielleicht horchen das es ein Lagerschaden sein könnte? Geht das, ohne eben den Motor auszubauen?