Erst "Motorstörung/Leistungsabfall" mit starkem Klappergeräusch, dann während der Fahrt Motor aus?!?!

  • Läuft er schon wieder?

  • Was ist denn jetzt daraus geworden?

  • Das hätte man doch zur Vervollständigung noch mitteilen können, sollte dem Ego doch nicht schaden. Bilder wurden bestimmt auch gemacht...

  • Hallo Leute,


    bitte verzeiht mir die verspätete Antwort um den weiteren Verlauf und was daraus geworden ist!
    es waren u.a. persönliche gegebenheiten und dann kam ein weiteres problem dazu welches ich auch schnell klären musste, da ich einfach auf das auto beruflich angewiesen bin und gerade im umzug stand!


    Also, es war ein Lagerschaden und der Motor wurde nun bei mir ausgetauscht! DIes kurz und bündig gesagt - leider war es dann doch ein erheblicher Schaden und so kam ich nicht drumherum. Nun muss ich den Motor beobachten, denn er frisst meiner Meinung nach zuviel Öl :O


    Es wurde ja ein generalüberholter Austauschmotor verbaut (Zumindest wurde mir dies bei Vertragsabschluss zugesichert)! Nun nach 1000km ist der Ölstatus schon in Gelb (bitte 1 L Öl nachschütten), wo ich mich frage ob das sein kann???
    Denn vorher hatte ich bei meinen Autos absolut kein Ölverbrauch gehabt, vor allem nach so einer kurzen Strecke in meinen Augen! Ps: diese 1000km wurden rein auf Langstrecke auf der AB gefahren, Drehzahl nie mehr wie 3000 U/min

  • Mit welcher Laufleistung war der AT-Motor angegeben und welches Öl fährst du?

  • Mit welcher Laufleistung war der AT-Motor angegeben und welches Öl fährst du?


    Vertraglich wurde eine Generalüberholter Austauschmotor vereinbart, der komplett neu aufgebaut wurde, sprich acuh mit neuen Pleuel und Kolben etc.!
    Somit rein theoretisch 0km Laufleistung!


    Öl wurde laut Werkstatt 5W30 eingefüllt!

  • Ja genau, sind noch die alten/gleichen Lader drin! Nur komisch dann, das nach dem Wechsel so ein Ölverbrauch ist und vorher absolut kein Verbrauch war! :S

  • Dann wäre interessant, was der Verkäufer genau mit Generalüberholung meint. Z.b wurde der Block gebohrt und sind Übermaßkolben reingekommen oder wurde nur gehont? Nur mal kurz durchhonen und neue Kolben und Ringe in nen 200.000 km-Rumpf kann schiefgehen.


    Im Idealfall muss sich erst alles einfahren und der Ölverbrauch nimmt langsam ab. Das musst Du jetzt beobachten. Vorzeitigen Ölwechsel nicht vergessen bei neuen Innereien.