Erst "Motorstörung/Leistungsabfall" mit starkem Klappergeräusch, dann während der Fahrt Motor aus?!?!

  • die tatsächlichen bedeutungen kannst du dir hier (http://www.peem-solutions.de/bimmer-dtc) raussuchen...


    zum fehler 3100 einfach mal die suchfunktion bemühen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • die tatsächlichen bedeutungen kannst du dir hier (http://www.peem-solutions.de/bimmer-dtc) raussuchen...


    zum fehler 3100 einfach mal die suchfunktion bemühen.

    ich danke dir für den Link! :)
    Aber daraus werde ich ja nun auch nicht schlauer als schon in dem Fehlerspeicher-Auslesen der Werkstatt?! (steht ja im enddefekt das gleiche drin wie bei der Eingabe in deinem Link) ?(





  • hierbei handelt es sich um die offiziellen bezeichnungen seitens bmw - wie gesagt, die fehler hatten wir hier schon alle einmal.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ja, ich habe mich da auch schon eingelesen, aber da lag es zB "nur" an einem Nockenwellensensor.
    Dieser Fehler ist bei mir ja nun auch aufgezeigt, hängt aber vielleicht auch nur damit zusammen, weil die Magnetventile dicht waren und nicht mehr funktionierten! Daraus resultiert ja auch vielleicht der Fehler "nockenwellensensor- signal fehlerhaft", oder?


    und ich konnte nun nix finden, das wenn zB die nockenwellensensoren defekt wären, man dann auch ein so komisches geräusch bei 3000u/min hatte :wacko:


    bin gerade eben ein wenig ratlos, bevor ich hier einfach alles tausche was ggf. gar nicht nötig ist!

  • Hallo Leute,


    sooo, ich möchte nur noch ergänzen, das das Geräusch (ähnlich wie ein Hubschrauber) nicht nur bei genau einer Drehzahl von 3000u/min sondern auch schon bei niedriger Drehzahl schon vorhanden ist. Vorallem bei 1500u/min ist es zu hören.
    Dies nur zur Ergänzung um ggf. den Fehler weiter eingrenzen zu können.

  • 2A82 und 2A87 bedeutet eigentlich das die Reinigung der Vanos Magnetventile nicht erfolgreich war.Die Heilung bis sich der Fehler selbst löscht dauert.
    Nen gewisses Grundwissen sollte man schon haben bei der Fehlersuche.

  • Ich glaube die FS Einträge sind noch vor dem Reinigen der Ventile abfotografiert worden.


    Ich würde mal den FS löschen jetzt und gucken welche der Fehler wieder auftreten, dann anhand der neuen Fehler weiter arbeiten.


    Und wie bereits gesagt, wenn der Motor nicht gesund klingt, dann schaut man sich zuerst das Öl an, weil das im Verhältnis zum Rest des Aggregats nicht viel kostet (und ggf. wieder verwendet werden kann). Also Auto auf die Bühne und Öl ablassen oder mindestens den Ölfilter mal rausdrehen und auf Späne untersuchen.

  • 2A82 und 2A87 bedeutet eigentlich das die Reinigung der Vanos Magnetventile nicht erfolgreich war.Die Heilung bis sich der Fehler selbst löscht dauert.
    Nen gewisses Grundwissen sollte man schon haben bei der Fehlersuche.

    Die Fehlerauslesung war ja auch vor dem Säubern! Aufgrund des Auswertens der Fehler, wurden diese ja erst ausgebaut und gereinigt!


    Ich glaube die FS Einträge sind noch vor dem Reinigen der Ventile abfotografiert worden.

    Ja korrekt, so schaut es aus :)


    Ich würde mal den FS löschen jetzt und gucken welche der Fehler wieder auftreten, dann anhand der neuen Fehler weiter arbeiten.

    okay, dann werde ich wohl nun nochmals den FS löschen lassen und dann erneut den FS auswerten lassen müssen ja?


    und kannst du ggf. was zu dem auftretenden Geräusch sagen? Hast du da ggf. Erfahrung mit? Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Richtig, weil wenn dann die 2A82 und 2A87 verschwinden, war das Reinigen der Ventile erfolgreich, sonst nicht und du kannst die Teile schonmal tauschen.


    Bzgl des Geräusches: Hilfreich wäre ein Soundclip, aber ich möchte dich ungern ermutigen das Triebwerk nochmals anzuwerfen, weil, wie gesagt, wenn da Späne drinnen sind, wird es eher schlimmer als besser....

  • Du wirst den Fehlerspeicher wohl noch mehr als einmal auslesen,auswerten müssen.
    Nach dem Reinigen der Magnetventile hätte man den Fehlerspeicher wieder kontrollieren müssen.
    Metallspäne würde man im Ölfiltergehäuse/Ölfilter finden.Kann man leicht überprüfen.