du kannst mal den Ölfilter rausnehmen und auf Abriebspuren untersuchen...
Erst "Motorstörung/Leistungsabfall" mit starkem Klappergeräusch, dann während der Fahrt Motor aus?!?!
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das werde ich am we mal machen! weiß gerade nicht ob mein vater da bereits dran war. ich komme ja leider immer erst am we dazu und dann wird weiter geschaut!
also anscheinend sieht es wie folgt aus:
Wird der Motor gestaltet (also noch kalt), startet er ganz normal, läuft ruhig. erst bei 2,5-3000u/min kommt dieses klappern. erst wenn er dann ein wenig auf temperatur ist, dann kommt das klappern auch im unteren drehzahlbereich, wie schon bei 1000u/min.
Dachte das die Info vielleicht hilfreich sein kann
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Hab langsam das Gefühl dass deinem Dad die Sache über den Kopf wächst...
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Öl auf Silberschleier untersuchen, wie schon am Anfang mehrfach empfohlen. Filter entnehmen und mit ner Taschenlampe auf das Öl leuchten, das im Filtergehäuse steht. Da sollte dann nichts drin glitzern.
Öldruck messen wäre noch ne Idee.
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habe gerade mit ihm telefoniert: ja, er hatte mit als erstes beim ölfilter auch nachgeschaut gehat.
warum meinst du, das ihm das übern kopf wächst? ist eben nicht leicht den fehler anscheinend zu finden. er hat eben auch vermutungen, aber ist auch nicht mal eben so gemacht die ganzen sachen dann ggf. auszubauen, zu testen usw.!
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Also beim Ölfilter nichts auffälliges entdeckt?
Dann wie gesagt... Nockenwellensensoren von mir aus noch, dann aber würde ich spätestens zumindest des Ventildeckel runternehmen und mir die VANOS mal ansehen. -
ja genau, ölfilter war raus und da sah alles gut aus! also keine spähne oder ähnliches zu sehen!
Wir haben nun die nockenwellensensoren mal ausgebaut, da waren ganz kleine spähne zu sehen! kann dies normal sein? oder sollte da auch überhaupt nichts zu erkennen sein?
Dachte nur, da ja am nockenwellensensor ein magnet ist. -
Da sollten meiner Meinung nach keine Späne sein... nirgends Und Metallspäne an einem magnetischen Sensor beeinflussen natürlich auch deren Arbeitsweise bzw. verfälschen die Werte!
Ich sag es nochmal mit Nachdruck... runter mit dem Ventildeckel und verschafft euch ein Bild von innen. -
Anhand der gestellten Fragen des Themenerstellers rate ich dazu das FZG einer Fachwerkstatt zu übergeben.
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Gibt's schon was neues?