Erst "Motorstörung/Leistungsabfall" mit starkem Klappergeräusch, dann während der Fahrt Motor aus?!?!


  • Hoffe erst mal dass es deinem n54 noch gut geht...nach alldem was ich hier lese
    Aber du schreibst ja, dass dein Dad Profi auf dem Gebiet ist. Dann muss er ja auf jeden Fall an ein Gerät zum Auslesen des FS kommen.
    Halte uns auf dem Laufenden!

    Ich danke dir vielmals! ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, sobald ich mehr weiß


    Fehlerspeicher auslesen war beim letzten mal anscheinend auch schon keine Alternative,bei der Fehlersuche.


    Mein e90 startet nicht mehr


    Der Profi macht das schon.

    Ja, er hatte es auch gefunden und ohne Fehlerspeicher auszulesen! Da deine Nachricht leicht "ironisch" klingt, frage ich mich, warum er nicht "profi" in Sachen von Reparaturen sein sollte?! Ich denke das hat hier nun keine weitere Relevanz und macht den Thread unnötig länger!


    Eben, bevor ich hier großartig Fragen stellen, die dir sowieso keiner beantworten kann, würde ich immer zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Dein Vater mag vielleicht Profi sein was die Mechanik angeht, aber das zählt bei modernen Autos eben nicht mehr alleine.

    Ja da gebe ich dir vollkommen Recht und das sind auch seine Worte. Er hasst diesbezüglich die "neuen" Autos, da es meist nur noch über die Elektronik geht und man vieles leider nicht mehr machen kann.


    Daher wie gesagt bin ich ja soweit auch einfach hier und habe nach Eurer Hilfe gefragt.

  • Das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten, jedoch konnte ich den Motor nach dem abschalten ganz normal starten und die Fehlermeldung war verschwunden. Beim auslesen hat sich auch nix ergeben. Evtl. Hat auch die Elektronik ein Problem, wurde mir erzählt das dies auch eine Ursache für ein solches Problem sein kann.


    Hoffe das dus schnell hinkriegst
    Gruß

  • die Elektronik klappert aber eher selten


    Bei mechanischen Geräuschen würde ich erst mal gar nichts mehr versuchen um es nicht noch schlimmer zu machen



    die Aggregate sind nämlich nicht billig deshalb schiebt man sie auch nicht an

  • also wie mein Vater vorerst schonmal vermutet hatte, ist wie der Zufall es gerade wohl will; auch der Anlasser kaputt gegangen! Dieser wurde bereit von Ihm getauscht. nun gehts zum Fehlerspeicher auslesen sobald ich wieder dazu komme. Dann werde ich wohl weitersehen. Danke bislang an Euch

  • Der ist bestimmt nicht waren der Fahrt flöten gegangen :)


    Öl ablassen und schauen wegen spännen bzw. Magneten rein

  • ja nee, das wird er auch nicht. ist eben die Kuriosität der Fälle wie gesagt, das dieser auch nun hin ist. Habe es an dem Tag des Defekts schon irgendwie gemerkt, das der Wagen länger als sonst gebraucht hat, anzuspringen.
    Da ich leider nicht vor Ort des Wagens derzeit sein kann, hat mein Vater mich über dessen informiert, da er ihn wie gesagt nun schon gewechselt hat. hat mich auch erklärt das er da wohl was nun aufgemacht hat,...magnete und co..doch da kenn ich mich nicht aus, wenn er dann in seinem element ist und erklärt.

  • Zitat

    ja nee, das wird er auch nicht. ist eben die Kuriosität der Fälle wie gesagt, das dieser auch nun hin ist. Habe es an dem Tag des Defekts schon irgendwie gemerkt, das der Wagen länger als sonst gebraucht hat, anzuspringen.
    Da ich leider nicht vor Ort des Wagens derzeit sein kann, hat mein Vater mich über dessen informiert, da er ihn wie gesagt nun schon gewechselt hat. hat mich auch erklärt das er da wohl was nun aufgemacht hat,...magnete und co..doch da kenn ich mich nicht aus, wenn er dann in seinem element ist und erklärt.


    An einen defekten Anlasser glaube ich nicht, aber ich zähle auch nicht zu jenen begnadeten Autospezialisten, die ohne einen Fehler ausgelesen zu haben, zielführend Teile an einem E9x austauschen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das kann fast alles sein. Angefangen von Hochdruckpumpe (dadurch eventuell Zylinderausfall) über VANOS oder einem noch gröberen Schaden.
    Der Anlasser wurde höchstens bei den Startversuchen hinterher gekillt, alles andere wäre extremer Zufall/Pech, meiner Meinung nach.


    Ich schließe mich der Mehrheit hier an - ohne einen ausführlichen Blick in den Fehlerspeicher wird das nur unnötig kompliziert.

  • das klingt nicht gut. Motor mechanisch so schwergängig/fest, dass bei den Startversuchen der Anlasser gegrillt wurde? Bevor das Öl nicht abgelassen oder gleich die Wanne runter genommen und alles auf Späne untersucht wurde, würde ich auch mit nem neuen Anlasser nichts mehr versuchen. Am besten das Ding an der Riemenscheibe mal von Hand durchdrehen.

  • Hallo alle zusammen,


    soo, nun wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes kam dabei alles raus. (ist abfotografiert, da der Drucker nicht ging)
    Mein Vater hat sich wohl gleich die Vanos Magnetventile angeschaut...die sahen wohl schon nicht so gut aus. hat sie ausgebaut und u.a. gereinigt. Nach dem EInbau, siehe da: das bekannte Klappern/Rasseln war bei laufendem Motor im Stand weg! :)


    Aber, nun ist immer noch ein ganz komisches und nicht so schönes Geräusch vorhanden, welches mehr oder weniger fast nur bei einer gewissen Drehzahl erscheint. Bei ziemlich genau 3000 u/min.! es hört sich auch alles andere als gut an.


    Könnt ihr nun anhand der Fehlerspeicherauslesung was dazu sagen? zB: Ladedruckregelung (3100)?



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27913383zt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27913384se.jpg]