Schaltvorgänge mal weich mal hart?!

• Nabend zusammen,

bei meinem 335i (N55) mit DKG und Performance Auspuff ist mir aufgefallen, dass Schaltvorgänge, aber vor allem Downshifts, manchmal unterschiedlich hart/weich klingen, dies beunruhigt mich. Ich versuch es mal zu beschreiben. Normalerweise ist der Schaltvorgang schön hart und man hört einen klaren Knall oder eine Trennung wo der Gangwechsel ist, ebenso beim runter schalten. Jetzt ist es schon häufiger so gewesen, dass der Schaltvorgang mehr ein weicher Übergang ist, beim runterschalten ist dies ganz extrem. Klingt dann eher so nach Wandlerautomatik, keine klare Trennung im Geräusch. Ich konnte noch nicht rausfinden womit es zusammen hängt, vielleicht am kalten Wetter? Ist mein 1. Winter mit dem 335. Hat das sonst noch jemand bei seinem DKG beobachten können?

Also es ist dann nicht für vereinzelte Schaltvorgänge so, sondern für die komplette Fahrt. Am nächsten Tag kann es schon wieder normal sein.

• Wieviel KM hast denn drauf? Mal die Adaption und Schleifpunkte beim Codierer zurücksetzen lassen.

• Könnte am verschlissenen Öl liegen...über einen Ölwechsel könntest ja mal nachdenken...Lifetime ist nur Marketing sonst nix. Chemische Prozesse finden auch bei Lifetime-Füllungen statt und das Öl altert und verliert nach und nach seine Wirkung...

• Meinst du das Getriebe Öl? Motoröl ist gerade erst frisch. Heute war es so, dass es sich erst ganz normal angehört hat und nach 20 Minuten Fahrt war es dann wieder so ein rumgeschwamme. :(

• Muss diesen Thread nochmal ausgraben. Seit vorgestern ist es so, dass meine Schaltvorgänge immer so matschig weich klingen, wie hier im 1. Beitrag beschrieben, als wenn etwas nicht richtig trennen würde. Zuvor war dies nur ganz selten mal, wenn er sehr warm war. Die letzen Tage war es ja extrem heiss, könnte also was damit zu tun haben.

Hatte das hier noch kein anderer DKG Fahrer? ?(

Naja jedenfalls ist seit eben die gelbe Motorkontrolleuchte an und der Wagen steht erstmal...

• Meine Wandlerautomatik macht das auch. Hängt von Gaspedalstellung, Temperatur und ??? ab. Manchmal schaltet es spürbar, dann wieder nicht. Getriebeservice von ZF gemacht. Probefahrt mit Parametermessung vor und nach dem Wechsel waren unauffällig.

Die 6HP ist sehr rustikal im Vergleich zur 8HP.

Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

• @bxtd
    Hat die Spülung denn was gebracht oder ist es immer noch abhängig von Gaspedal, Wetter etc.?
    Was für Parameter kann man Messen und wie wird das gemacht?