Chiptuning Kennfeldoptimierung Erfahrung E91 320d

  • Was empfiehlst du mir zum Loggen (also nicht was, sondern mit welcher/m App/Programm) ?
    Habe Carly für BMW und das neuere Programm mit 4 Buchstaben, aber habe noch nirgends eine Ausgabe der Werte in eine csv,Datenbank o.ä. gesehen, was ich gerne hätte.

  • ja leider ist der Turbo das leidige Thema beim 320d, da von Mitsubishi MHI.


    Habe zwar einen neuen drin aber die halten nicht viel aus.


    Gut bin ja noch in der Planungsphase.


    Wäre gut wenn du hier genau berichten könntest. :thumbsup:

  • Klingt interessant, meinen C200 habe ich auch kennfeldoptimieren lassen für 350€.


    Meinem N52B25 würde ich auch gerne ein besseres Kennfeld gönnen, auch wenn es nicht viel bringt wegen Sauger.


    Was hast du für den Klon genau gezahlt mit allem drum und dran und hast mal nen Link?

  • habe diesen hier gekauft: eBay-Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich weiß aber nicht zu welchen Steuergeräten außer dem Bosch EDC16 der BDM100-Klon kompatibel ist !
    In der Beschreibung steht Motorola MPC5XX also musst du erstmal herausfinden welchen uC du hast.


    EDIT:
    Von außen sieht er recht billig aus. Aber ich habe das Gehäuse mal aufgeschraubt und die Platine sieht wirklich sehr hochwertig aus.
    Die Lötstellen sind alle super und die Bauteile sitzen ordentlich und nicht irgendwie krumm.

  • Such mal hier im Forum. Es gibt z.B. Testo. Carly weiß ich nicht ob loggen kann.


    Und wegen Alpina: woher bekommst du den Krümmer für den Alpina Lader?

  • Habe gerade ein wenig recherchiert. Es sollte kompatibel sein mit der MSV70 ;)


    Der Alpina Lader hat den gleichen Krümmer:
    Alpina Turbo (Garrett GTB1756V):
    [Blockierte Grafik: http://img24.otofotki.pl/obrazki/ur786_1-TURBO-F10-520D-ROGER-NYSA.jpg
    normaler Turbo (Mitsubishi TF035):
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/fkgAAOSwgQ9VrsHg/s-l300.jpg]

  • Also ich muss hier mal intervenieren, bevor das gefährliche Halbwissen wieder die Runde macht :wacko: :whistling:


    Um eine EDC16 zu lesen und zu schreiben, ist es nicht zwingend nötig das MSTG auszubauen. Die Seed-Key Algorhitmen sind geknackt und 99% der Fahrzeuge sind über OBD zu bearbeiten.
    Es gibt einige Leute, die behaupten, dass das Flashen über BDM der sicherste Weg ist, dem kann ich nur bedingt zustimmen.
    Um an die BDM Schnittstelle zu gelangen muss das MSTG ausgebaut und geöffnet werden, die Pogo-Pins bzw. sogar die Lötstifte müssen angebracht werden, und das MSTG muss mit der korrekten Spannung versorgt werden.
    Bei all diesen Arbeiten besteht immer die Gefahr einen Defekt an der Platine des MSTGs hervorzurufen (beim Öffnen wenn verklebt, Lötpads abgerissen, Schraubendreher auf Platine fallen lassen, Kurzschluss verursacht). Ich habe schon den einen oder anderen Faceplam Moment gehabt, wenn sich jemand unerfahrenes an einem MSTG versucht hat.


    Beim Flashen über OBD ist das einzige Risiko dadurch gegeben, dass der Laptop, oder die Batterie des Autos zu wenig Saft hat.


    Grundsätzlich sind die Geräte aus China mittlerweile stabil (leider?!?) und für den Heimanwender sind die Tools auch hinreichend einfach zu bedienen.

    Mit einem MPPS Klon in 10 Minuten über OBD ausgelesen und in der gleichen Zeit wieder zurückgespielt. Mach mal bitte Logs vom Tuning

    Wie der Datenstand aussieht den der Heimanwender (und leider auch 99% der kommerziellen Tuner) auf das MSTG brennt ist meistens zweifelhaft.
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei gekauften Files aus dem Internet, um dekalibrierte Files, bei welchen zudem die Schutzmaßnahmen für Übertemperatur von Kühlmittel, Ladeluft und Kraftstoff deaktiviert wurden.
    Ebenso häufig wird nur am Einspritzkennfeld gedreht, was eine vermehrte Rußbildung zur Folge hat. Der Heimanwender merkt davon meist nichts, da ein intakter DPF eine Filterrate von über 95% hat.




    Zum Thema Turbolader auf dem E90 mit M47N2 163PS und N47/N (163&177/184PS) ist folgendes zu sagen.


    BMW verbaut hier immer den MHI TF35HL Lader, er mag äußerlich zwar ein unterschiedliches Erscheinungsbild haben aber ist technisch weitestgehend unverändert zwischen diesen Motoren.
    Der Lader ist an sich nicht schlecht, er hat ein sehr gutes Ansprechverhalten und die Lagerung ist stabil ausgelegt, so dass auch hohe Läuferdrehzahlen ohne sofortigen Schaden gefahren werden können.
    Allerdings hat der TF35 auch eine Kehrseite.
    Hier ist die Turbine und der VTG Nozzle Ring zu nennen. Die Turbine hat verglichen mit den 2 Liter Garrett Ladern (VNT17) einen kleineren Auslassdurchmesser (Exducer) und neigt bei starken, bzw. thermisch unausgewogenem Tuning zum Stopfen.
    Folge sind sehr hohe Abgastemperaturen welche die Blades das Turbine schwächen und unter Umständen in Verbindung mit der hohen Drehzahl dafür sogen, dass sich feine Teile am Umfang der Turbine abschleudern.
    Diese treffen auf die VTG Vanes , welche leider aus vergleichsweise weichem Material bestehen und so verbogen werden.


    Zudem beruht das gute Ansprechverhalten des TF35 Laders auf den geringen Toleranzen des Nozzle Rings, die Spaltmaße sind eher klein was bei hoher Abgastemperatur zum Klemmen der Mechanik führen kann.
    Beides hat eine inkorrekte Ladedruckregelung zur Folge, häufig mit dem FS Eintrag "Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defekt".


    Nun zum D3 Lader (GTB1756VK), dieser ist ausreichend Dimensioniert und kann sicher Frischluft und Abgas für 240-250PS transportieren. Leider ist der Lader sehr selten und daher teuer.
    Auf den M47N2 Motor passt er aber mechanisch Plug and Play (Anpassung der Ladedruckregelung im MSTG dringend empfohlen!!)


    In die ähnliche Richtung schießt der GTB1752VK aus dem E60 520d mit dem M47N2 Motor. Nur BMW weiß 100% warum der Garrett-Lader im E60/E83 eingesetzt wurde, aber nicht im E90.
    Grundsätzlich haben die Garrett-Lader deutlich seltener mit oben genannten Defekten zu kämpfen, ich selbst fahre, empfehle und bevorzuge immer Garrett.


    Auch hier passt der Lader mechanisch P'n'P, die Laderuckregelung im MSTG ist aber für einwandfreie Funktion anzupassen.



    Das Nonplusultra der aktuellen 2 Liter Diesel Turbo-Technik stellt der GTD1752VRK da.
    Der Lader stammt aus den 190PS B47 Motoren und ist keramisch Kugelgelagert. Dies verhilft dem Läufer zu einem extrem spontanen Ansprechverhalten und einem super rapiden Ladedruckaufbau (bereits 1Bar relativ bei 1500rpm!)
    Ausgelegt ist der Lader für ca. 220-230PS (2Bar relativ bei 4000rpm), danach beginnt der Verdichter effektiv keine Luftmasse mehr zu fördern. Zur Info, der Verdichter ist bereits ab Werk aus geschmiedetem Aluminium gefräst und CNC bearbeitet, alle anderen hier aufgeführten Lader haben ein herkömmlich gegossenes Verdichterrad.
    Mit einem 56mm Upgrade Verdichterrad ist genügend Luftmasse für 250PS vorhanden, darüber beginnt die Turbine zu stopfen (aktuell keine großere Turbine erhältlich).
    Neben all der Vorteile hat der Lader jedoch den Nachteil, des hohen Preises, sowie passt er nicht Plug and Play. Der B47 Krümmer kann nicht verwendet werden, da er ein anderes Flanschbild abdeckt.



    Zusammenfassen ist zu sagen, dass kein Fileservice eine saubere Software liefern kann, schon gar nicht auf umgebaute Hardware.
    Es ist viel möglich, sowohl von den Ladern her, sowie mit der Software, allerdings gehört zu einem sauberen Ergebnis immer der Weg einer Einzelabstimmung, welche das Fahren, Messen, Loggen, Auswerten und erneute Anpassen beinhaltet.


    Ich entschuldige mich für den langen Text hoffe aber damit etwas von dem gefährlichen Halbwissen abbauen zu können.
    Weiterhin gute Fahrt :thumbsup:

  • Dass es auch über OBD geht wusste ich bereits, allerdings ist meine Lösung günstiger, weshalb ich mich auch dafür entschieden habe.
    Natürlich ist die Einzelabstimmung am besten, aber wie schon gesagt ist mein Budget sehr begrenzt. Dass ein seriöser Chiptuner sämtliche Schutzfunktionen deaktiviert
    ,kann ich mir nur schwer vorstellen. Zu den anderen Punkten: riesen Dank ! Endlich mal eine kompetente Aussage :)
    Wenn ich mal Zeit habe, schau ich mir die beiden Files an, dann sehe ich ja was genau gemacht wurde.

  • Natürlich ist die Einzelabstimmung am besten, aber wie schon gesagt ist mein Budget sehr begrenzt. Dass ein seriöser Chiptuner sämtliche Schutzfunktionen deaktiviert


    Es gibt kaum seriöse Chiptuner.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()