Motor läuft unrund

  • der LMM steht nicht im fehlerspeicher.
    laufleistung sind 122000KM

  • Auweia. Und das mit dem empfindlichen 325d.
    Hast du die Möglichkeit, folgende Werte auszulesen:
    - Strecke seit letzter Regeneration (DPF)
    - Rußmasse
    - Aschemasse
    - Differenzdruck im Leerlauf
    -- danach --
    Sofern wir da nichts wirklich kritisches finden, solltest du mal eine längere Autobahnetape einplanen, erstmal nicht rasen, sondern nur mal 50km mit 120km/h oder weniger. Den Rückweg dann flotter.
    Eigentlich müsste man das jetzt vor Ort machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ja rußmasse 3,8 g und aschemasse 23,77g differenzdruck muss ist messen hab ich nicht im kopf


    dpf regeneration schon angefodert und die letzte war vor 30km


    davor war es ein langstrecken fahrzeug mit 20000km im jahr

  • ja rußmasse 3,8 g und aschemasse 23,77g differenzdruck muss ist messen hab ich nicht im kopf


    dpf regeneration schon angefodert und die letzte war vor 30km


    Die letzte war vor 30km und eine neue ist schon angefordert? Bei 3,8g Rußmasse?
    Miss mal bitte den Differenzdruck. Da ist ja was faul.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • so der Abgasdruck ist im stand bei 10mbar und bei 60kmh 33mbar umgebungsdruck war bei 980mbar


    http://www.pic-upload.de/view-32580872/IMG_0550.jpg.html


    wenn man sieht würde der dpf zurückgesetzt hält noch 150000km das Fahrzeug hat schon 120000km nicht von mir bestimmt vom händler


    siehe ich das richtig erfolgreiche regeneration seit 5624h sind 230 tage also 230 tage nicht renegiert????


    25km gefahren 150grad partikelfilter muss doch mehr sein.

  • so der Abgasdruck ist im stand bei 10mbar und bei 60kmh 33mbar umgebungsdruck war bei 980mbar

    Leerlauf ist nicht "berühmt", aber ok. Bei 60km/h sagt mal rein garnichts, welcher Gang, Berg hoch oder runter? Das Solldrehmoment könnte da weiterhelfen.

    wenn man sieht würde der dpf zurückgesetzt hält noch 150000km das Fahrzeug hat schon 120000km nicht von mir bestimmt vom händler

    Ähhh... was? ?(

    siehe ich das richtig erfolgreiche regeneration seit 5624h sind 230 tage also 230 tage nicht renegiert????

    Die Angaben sind verwirrend, ich kenne das. 5624 Stunden sollte die Betriebsstundenzeit sein (nicht sicher, aber möglich). Wäre aber schlecht: mein Auto mit 319Tkm hat was mit 6500 Stunden. Bei dir wäre das eine Durchschnittsgeschwindigkeit (über die gesamte Fahrzeuglebensdauer) von 120000/5624 = 21,3km/h. Das ist schon stramm. Sicher, dass die Laufleistung stimmt?

    25km gefahren 150grad partikelfilter muss doch mehr sein.

    Du hast das doch im Leerlauf gemessen, da kühlt das System schnell ab. Das sagt nichts aus. Hast du was, um während der Fahrt zu loggen?

    Für eine erfolgreiche Regeneration muss die Temp. bei ca. 500C° und mehr liegen. ;)
    25km waren wohl etwas zu wenig.

    Ne, wenn die Reg. angefordert ist, kann die Reg. nach 5km starten - selbst schon getestet. Von zu Hause aus auf die Autobahn, auf der Auffahrt fing er an. Von da geht es dann fix auf 600 bis 650°C, dann reichen 15 Minuten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.