Reifenschaden

  • Auf einen offenen 335i werde ich bestimmt keine Kumho fahren, mehr sag ich nicht. Sei froh das nix passiert ist und kauf Premiumreifen, da habe ich wenigstens ein bessere Gefühl. Passieren kann natürlich mit jeden Reifen was, schleichender Plattfuss usw.

  • Die Tragfähigkeit berechnet sich je nach Reifenart so: -5% je 10km/h ab 210km/h bei V Reifen, ab 240km/h bei W Reifen und ab 270km/h bei Y Reifen.


    Ein Y Reifen hat als bei 280km nur noch 95% Traglast, bei 290km/h noch 90% Traglast und bei 300km/h nur noch 85%.


    Ausgehend von den 91Y Reifen (so habe ich sie im Internet gefunden) werden daraus bei 280km/h quasi 89Y, bei 290km 87Y und bei 300km/h 85Y. Also bei 280km/h grenzwertig und darüber schon zu wenig.


    Eventuell würde ich mir für solche extremen Anwendungen eine Freigabe vom Reifenhersteller geben lassen.

  • Zitat

    Ausgehend von den 91Y Reifen (so habe ich sie im Internet gefunden) werden daraus bei 280km/h quasi 89Y, bei 290km 87Y und bei 300km/h 85Y. Also bei 280km/h grenzwertig und darüber schon zu wenig.


    Ergänzend dazu, Vorausgesetzt die maximale Achslast wird ausgereizt, durch Vollbeladung beispielsweise - war sie in diesem Fall vermutlich nicht... Ändert aber nichts daran dass der Reifen am oberen Limit bewegt wurde - und ändert auch nichts daran dass man wissen sollte wie du ebenfalls erläutert hast, dass der Geschwindigkeitsindex allein nicht die einzige Sache ist die zu beachten ist. Wissen leider die wenigsten...

  • Es handelt sich um kumho Ecsta le 255/30 19
    Alter ist ca 1 Jahr und die Reifen haben noch 5 mm Profil.
    Passiert ist es bei ca. 280 km/h, sollte der Reifen mit Index Y aber eigentlich verkraften.
    Habe beide Reifen hinten von der Felge abgezogen. Felgen weisen keine Beschädigungen auf, aber der Reifen auf der anderen Seite war auch kurz davor auf der Innenseite aufzureißen


    Was für Ventilkappen hattest Du drauf? Du brauchst Metall mit Dichtung. Bei diesen Geschwindigkeiten kann sich das Ventil öffnen und Luft entweichen, gedichtete Ventilkappen können dies verhindern.

  • Habe mich verguckt.
    Die die drauf waren hatten 91. Habe jetzt welche mit 93 bestellt und in der Dimension 265/30 19. nächste Woche wenn die Reifen drauf sind wird er vermessen


    Was hast du vorne drauf ? Originale 225er Bereifung? Wenn ja passt das mit dem 265er nicht zusammen


  • Was für Ventilkappen hattest Du drauf? Du brauchst Metall mit Dichtung. Bei diesen Geschwindigkeiten kann sich das Ventil öffnen und Luft entweichen, gedichtete Ventilkappen können dies verhindern.

    Die sind aus Metall

  • Vorne kommen jetzt entweder 235er oder 245er drauf


    Wenn Du hinten 265er drauf machst, mußt Du vorne 235er nehmen ... die Abrollumfänge müßen zueinander passend sein ... außerdem bräuchtest Du den Segen des Gesetzgebers für diese Kombi, sprich Einzelabnahme durch TÜV/DEKRA. Kommt es mit so einer nicht eingetragenen Kombi zum Unfall und es wird Unfallforschung betrieben ... dann gute Nacht.

  • Guten Tag BMW Freunde. Ich habe mal eine kurze Frage. Habe mir diesen Sommer neue Reifen für die VA geholt (Dunlop Sport Maxx 225/35 19). Nun nach ca 3 Monaten habe ich mir einen Nagel reingefahren :thumbdown: meine Frage, kann man den flicken? Es heißt ja ab V soll oder darf(?) Man nicht mehr flicken.. Aber der Reifen ist noch neuwertig und das ist so ärgerlich X(

  • färhst du oft schnell? dann kauf dirn neuen.


    wenn du nur inner stadt rumgurkst kannst den flicken lassen.


    würde ich zumindest so machen.


    der gedanke bei 240 mitm geflickten reifen unterwegs zu sein.... löst bei mir unbehangen aus.


    so ärgerlich das ist. aber ich vertrau dem geflicke einfach nicht. da kann die befürworter noch so oft sagen es sei alles total sicher.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy