Frage zu einem VVT Fehler

  • Hallo liebe BMW Driver,
    mich nervt seit heute ein VVT Fehler Min-Hub nicht erreicht. Notlauf angefordert.so ähnlich
    Die MKL ist an und habe mit I...A ausgelesen. Irgendwie habe ich kein Sensorsignal von der VVT.
    Also als Fehler kommen ja in Betracht Sensor, VVT Motor Excenterwelle und DME.
    So weit so gut, Frage 1 hängt zwischen DMW und VVT Motor noch ein Relais?
    Frage 2 ist es eigentlich so das bei einem VVT Fehler der Motor beim starten so klappert als wäre die Steuerkette im A....Konnte den Fehler löschen aber kommt wieder nach 20km.
    Motorleistung ist dementsprechend schlecht im Fehlerfall
    Andere Fehler wie Kurbelwelle und Nockenwelle sind nicht drinne .Steuerkette wurde mit 138.000km gemacht nun hat er 171.000.
    Wenn ich den Fehler lösche und weiterfahre ist alles wieder normal, tritt der Fehler wieder auf klappert und scheppert der Motor beim starten als wäre die Steuerkette defekt.
    Kann mich zu meinem VVT einer aufklären.??
    Danke ;)

  • Mach den Stellmotor neu.
    Um den zu ersetzen muss der ventildeckel runter. Wenn der vd runter ist, kannst du einen Blick auf exzenterwelle, Federn, und die zwischenhebel werden ob alles noch im grünen Bereich ist