[Android Radio] Welcher ist am besten für den E91 ohne Navi ?

  • also ich habe mir für meinen E91 ein Erisin Radio mit 8-Kern-CPU und Android 6 bestellt, kostet in der Bucht mit DAB+-Tuner, CANBUS-Bluetooth-Dings und dem Dynavin-Ersatzaschenbecher für Sitzheizungstasten gut 350 Euro.

    Echt? kannst du ein Link posten? Schon den Ersatzaschenbecher habe ich nicht unter 60€ gefunden. Der DAB Tuner kostet auch schon um die 30€. Bleiben dann nur noch 260€ fürs Radio übrig und das ist super.


    Ich habe mir jetzt noch eine Funk-Rückfahrkamera und eine 720p-Dashcam dazubestellt

    Hatte auch überlegt eine Funk Rückfahrkamera zu kaufen. In meinem alten E46 hatte ich direkt den Kabel von hinten bis nach vorne verlegt. Dieses mal wollte ich mir die Arbeit ersparen, nur ich mach mir sorgen, dass dann die Verbindung über Funk nicht so toll ist.
    Eine Dashcam werde ich mir nach dem Radio aufjedenfall zulegen. Habe auch schon eine auf die Wunschliste..es wird aufjedenfall diese hier werden --> https://www.amazon.de/dp/B075Z…&colid=N1XE2AAFCH2J&psc=0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Teuer, dafür sind es aber 2 Kameras und bei der ersten Fahrerflucht, haben sich die Kameras schon von selbst bezahlt. (Bei meinem alten E46 wurde 2 mal Fahrerflucht begangen!)

    Zitat

    wenn alles da und eingebaut ist, berichte ich gerne über das Ergebnis :)

    ja aufjedenfall! gerne auch alle links zu den Teilen die du bestellt hast und gespannt bin ich auf die Verbindungsqualität von der Funk-Rückfahrkamera.


    Zitat

    P.S.: In meinem vorherigen E46 hatte ich so einen Chinaböller von Eonon drin und war bis zum Schluß damit sehr zufrieden.

    Hatte ich auch von Eonon aber Android. Er flog dann bei mir raus, weil Navigon nicht drauf lief. Ich importiere dann einen von Ownice und dann war alles bestens. Ein Android im Auto will ich aber nicht mehr missen wollen.


    Gruß

  • Naja, also wenn ich genau rechne, ist es wohl doch etwas mehr, vor allem mit den beiden Kameras, die ich im Nachhinein doch noch bestellt habe (wenn schon denn schon...)


    Ich habe alles über ebay bestellt, schien mir am Einfachsten:


    - 7" Android 6.0 Autoradio Navi 8-Core - 291 Euro
    - Dynavin Ersatzaschenbecher: 43 Euro
    - DAB+ Digital Radio Aerial Tuner + Verstärker für Android 5.1/6.0: 33 Euro
    - Erisin ES550EN 1,3MP USB Camcorder: 31 Euro
    - Kabellos Rückfahrkamera für BMW E81/87/90 usw.: 29 Euro


    Macht in Summe 427 Euro mit beiden Kameras. Die Artikel solltest Du eigentlich alle über die o.g. Bezeichnungen bei ebay problemlos finden können.

  • Moin Moin,


    heute habe ich mal die freie Zeit genutzt und das Erisin eingebaut. Funktioniert soweit ich bisher sehen konnte alles sehr gut. Als Navi habe ich mir Sygic gekauft, gibt es gerade als Premiumversion Europa für 17,99 Euro :)

    Sieht gut aus, schreib doch nach einiger Zeit noch ein paar Zeilen dazu :thumbup:

  • Gratz Applefan,


    sieht schonmal gut aus.
    kannst vielleicht nächstes Jahr( :D ) mal ein kurzes Video von Gong und PDC machen?
    Finde der Klang ist wichtig. Das Piepsen vom oben verlinkten Pumpkin Radio klingt wie der Alarm von meinem Eier-kocher und würde mich verrückt machen..
    Danke schonmal.


    Gruß,
    aldor

  • Also das Gerät selbst macht, wie bereits im E46 das Eonon, einen sehr guten Eindruck. Das Display ist besser als beim Eonon, und über die Performance brauchen wir nicht reden ;) Wenn ich den BMW starte, ist das Erisin innerhalb von einer Sekunde mit dem Radio da. Radioempfang ist hier zu Hause sehr gut, es werden viele Sender automatisch erkannt. RDS usw. funktioniert, soweit ich sehen konnte gut und zuverlässig. Sound ist mindestens so gut wie das vorherige BMW Professional, vielleicht sogar besser. Auf jeden Fall flexibler einzustellen. Android-Oberfläche ist gut und einfach zu bedienen, alles ist flüssig und schnell. DAB+ und die Kameras habe ich noch nicht eingebaut, kann dazu später noch berichten.


    Was wirklich scheiße (sorry) ist, ist die Lösung mit dem Dynavin Ersatz-Aschenbecher. Leider ist meine schwarze Version glänzend in Klavierlackoptik, was ich an und für sich schon mal recht bescheiden finde. Es gibt aber möglicherweise auch eine matte Version, so genau konnte ich das bisher nicht herausfinden. Aber die Verarbeitung dieses Teils ist wirklich sehr bescheiden - eigentlich für offiziell über 50 Euro eine Frechheit. Von mir aus kann das Ding auch 100 Euro kosten, wenn es dafür vernünftig verarbeitet ist. Kann man von dem Dynavin-Ding leider nicht sagen. Billigster Kunststoff, einfacher Mechanismus mit Drahtfeder, die mir beim Einbauen dann auch noch irgendwie ausgehakt ist, muß ich mir nochmal genauer anschauen. Ist bei mir nicht soooo schlimm, weil ich den Aschenbecher sowieso nie nutze, aber schön ist anders. Optisch ist das Ding eingebaut und in geschlossenem Zustand OK anzusehen (wenn es sauber geputzt ist, Klavierlack ist da ja immer anstrengend), aber auch hier gilt: schön ist anders.


    Zenec löst das besser, aber letztlich wie beim Dynavin kein optisches Laufwerk und doppelter Preis. Das war für mich dann auch der Grund, zum Erisin zu greifen, denn irgendeine Kröte muß man offenbar immer schlucken. Dann nehme ich "das Beste vom Billigsten", damit bin ich damals mit dem Eonon auch schon gut gefahren :)


    PDC-Klang: Also der Klang vom PDC ist mir nicht negativ aufgefallen. Der Piepton ist etwas höher als vorher, funktioniert sonst aber genauso und zeigt zusätzlich vorne auf dem Display so eine Radar-Ansicht an - wenn die Rückfahrkamera angekommen und eingebaut ist, sollte hier dann das Bild der Kamera zu sehen sein.

  • Moin Moin,


    heute habe ich mal die freie Zeit genutzt und das Erisin eingebaut. Funktioniert soweit ich bisher sehen konnte alles sehr gut. Als Navi habe ich mir Sygic gekauft, gibt es gerade als Premiumversion Europa für 17,99 Euro :)

    Sehr schön. Musstest du viel am Klimakontrollelement schleifen?
    Als Navi kommt mir nur Navigon oder TomTom drauf :) Den Navigon gabs glaube ich auf dieses Amazon underground sogar kostenlos zum runterladen.
    Wie ist den das Navigieren mit dem Radio so? Ich navigiere immer nur mit Bild und ohne Ton. Das Radio sitzt ja ziemlich weit unten, stört es denn immer so weit nach unten zu gucken?

    Also das Gerät selbst macht, wie bereits im E46 das Eonon, einen sehr guten Eindruck. Das Display ist besser als beim Eonon, und über die Performance brauchen wir nicht reden ;) Wenn ich den BMW starte, ist das Erisin innerhalb von einer Sekunde mit dem Radio da. Radioempfang ist hier zu Hause sehr gut, es werden viele Sender automatisch erkannt. RDS usw. funktioniert, soweit ich sehen konnte gut und zuverlässig. Sound ist mindestens so gut wie das vorherige BMW Professional, vielleicht sogar besser. Auf jeden Fall flexibler einzustellen. Android-Oberfläche ist gut und einfach zu bedienen, alles ist flüssig und schnell. DAB+ und die Kameras habe ich noch nicht eingebaut, kann dazu später noch berichten.

    Freue mich auf die Berichte.

    Was wirklich scheiße (sorry) ist, ist die Lösung mit dem Dynavin Ersatz-Aschenbecher. Leider ist meine schwarze Version glänzend in Klavierlackoptik, was ich an und für sich schon mal recht bescheiden finde. Es gibt aber möglicherweise auch eine matte Version, so genau konnte ich das bisher nicht herausfinden. Aber die Verarbeitung dieses Teils ist wirklich sehr bescheiden - eigentlich für offiziell über 50 Euro eine Frechheit. Von mir aus kann das Ding auch 100 Euro kosten, wenn es dafür vernünftig verarbeitet ist. Kann man von dem Dynavin-Ding leider nicht sagen. Billigster Kunststoff, einfacher Mechanismus mit Drahtfeder, die mir beim Einbauen dann auch noch irgendwie ausgehakt ist, muß ich mir nochmal genauer anschauen. Ist bei mir nicht soooo schlimm, weil ich den Aschenbecher sowieso nie nutze, aber schön ist anders. Optisch ist das Ding eingebaut und in geschlossenem Zustand OK anzusehen (wenn es sauber geputzt ist, Klavierlack ist da ja immer anstrengend), aber auch hier gilt: schön ist anders.

    villeicht dindest du eine Folie die sehr sehr ähnlich deinen Aluleisten entspricht? dann könntest du den Aschenbecher einfach folieren.

    Zenec löst das besser, aber letztlich wie beim Dynavin kein optisches Laufwerk und doppelter Preis. Das war für mich dann auch der Grund, zum Erisin zu greifen, denn irgendeine Kröte muß man offenbar immer schlucken. Dann nehme ich "das Beste vom Billigsten", damit bin ich damals mit dem Eonon auch schon gut gefahren :)

    Ein Laufwerk finde ich heutzutage schon fast überflüssig, aber das Problem was ich mit Zenec habe ist der kleine Bildschirm. Mir sind ja schon die 7 Zoll von Eonon etc. zu klein...Schaut man sich die ganzen Radios für VW, Seat etc. an, dann haben diese alle 8 - 9 Zoll.

    PDC-Klang: Also der Klang vom PDC ist mir nicht negativ aufgefallen. Der Piepton ist etwas höher als vorher, funktioniert sonst aber genauso und zeigt zusätzlich vorne auf dem Display so eine Radar-Ansicht an - wenn die Rückfahrkamera angekommen und eingebaut ist, sollte hier dann das Bild der Kamera zu sehen sein.

    und da freue ich mich auch schon drauf. Bin gespannt ob die wireless Verbindung Probleme machen könnte.


    Vielen Dank für dein Bericht und frohes neues an alle!

  • Moin Moin und allseits ein frohes Neues,


    heute war meine Urlaubswoche mit den Kids und meiner Freundin leider vorbei, so daß ich das Navi heute mal antesten konnte. Ich nutze nicht das vorinstallierte iGo, sondern habe mir Sygic installiert. Auffällig ist zunächst, daß die Stimme der Ansagerin nur sehr leise zu hören ist. Ich konnte das während der Fahrten etwas optimieren, ist mir aber immer noch zu leise. Ich habe nun in einem Forum gelesen, daß man in den GPS-Einstellungen, wo man auch die verwendete Navi-Software einstellen kann, das Mischverhältnis beliebig ändern kann - werde ich morgen mal ausprobieren und berichten.


    Im Gegensatz zu iGo auf dem E46 kennt die Stimme von Sygic keine Straßennamen. Das soll aber mit anderen erweiterten Stimmen möglich sein, allerdings soll es dann ggf. wieder zu Problemen mit dem Mischverhältnis kommen, das man dann wohl nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann. Naja, probiere ich alles die Tage mal aus.


    Ansonsten: Radioempfang war Schulnote 2: besser als beim E46 Eonon, aber etwas schlechter als vorher das BMW Professional. Sound ist wie gesagt gut, ich muß da aber noch etwas an den Einstellungen optimieren. Insgesamt kam mir der Klang im E46 speziell was die Höhen angeht besser vor - vielleicht liegt es auch am E91, bei dem die Töner in den Spiegelgehäusen fehlen, die der E46 hatte.


    Die Performance von dem Ding ist beeindruckend - alles läuft sehr flüssig, die Lenkradtasten haben gefühlt keinerlei Verzögerung. Morgen werde ich auch mal ein bißchen mit dem Canbus-Bluetooth-Ding rumspielen. Ich nehme an, man sollte dieses Teil nicht permanent aufgesteckt haben, wegen Schlafmodus und vermutlich auch schlicht aus Sicherheitsgründen. Das mit den zwei Sekunden Start gilt nur, wenn man kurze Zeit später wieder in den Wagen einsteigt. Liegt eine Nacht dazwischen, startet das Ding komplett neu, was mit ca. 20 Sekunden in etwa auf dem Niveau des Eonon liegt.


    Soweit erstmal, schönen Abend zusammen!

  • Moin zusammen,




    ich habe mein Radio jetzt auch bestellt.


    Bei der Kamera und den Funktransmitter komme ich aber mit de Verkabelung durcheinander.


    Gekauft habe ich sie noch nicht, anhand der Bilder weiß ich aber nicht wie ich
    das alles miteinander verbinden soll.


    Wer kann helfen?




    [Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/verb.jpg]
    Danke und Gruß
    magnexx