Ab Januar 2018 Abgasuntersuchung mit Sonde FÜR ALLE

  • Würde den Tuner mal besuchen und den Softwarestand auslesen lassen. Vielleicht versehentlich zu hoch. Bissl was vertragen die Diesel schon. Musste mich bei meinem N54 auch erst dran gewöhnen, dass der Begrenzer erst bei 7.300 upm kommt.

    Der Limiter sollte beim N54 bei 7000 liegen :huh:


  • Fahr mal in Fahrstufe 1 voll Karacho los. Da dreht das Teil deutlich höher als 4000 rpm. Wenn du xHP Stage 3 drauf hast, gibts in M Modus auch keine Zwangshochschaltung mehr.


    Die Dinger drehen einfach nicht höher, weil Hochdrehen ohne eingelegte Fahrstufe nur bei der AU gemacht wird. Und bei 4000 rpm ist halt so eine (typenspezifische) Marke, die für die Prüfung eingestellt und gehalten werden muss.
    Hab ich selbst bei meiner Zeit beim TÜV so 800 mal gemacht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Patty


    Das Problem hatte ich auch. Bem M57 scheint er im AGR Kennfeld hinterlegt zu sein. Hatte AGR off Programmieren lassen und mir
    hat bei der AU der Redinessbit gefehlt und der Begrenzer.
    Also AGR wieder aktiviert und der Begrenzer war auch wieder da.

  • Patty


    Das Problem hatte ich auch. Bem M57 scheint er im AGR Kennfeld hinterlegt zu sein. Hatte AGR off Programmieren lassen und mir
    hat bei der AU der Redinessbit gefehlt und der Begrenzer.
    Also AGR wieder aktiviert und der Begrenzer war auch wieder da.


    Super Tipp, danke dir! Ich versuche das heute zu klären.


    edit: So, nächsten Montag fahre ich mal hin und wir schauen uns das an.

  • Ja die BBM Software wurde anscheinend nicht mit Liebe Detail zugekauft. :D


    Jetzt wurde es doch verraten......


    Da bin ich ja im März gespannt was mein Verbieger so verbogen hat?!