Komfortzugang defekt - Update erforderlich?

  • Wie gesagt, ein Update wird sicher nichts bringen, außer einem Loch in deiner Geldbörse. Aber das hast du ja selbst schon geschlussfolgert.


    Ich würde bevor ich da irgendeinen Cent ausgebe erstmal den FS auslesen (lassen). In der Regel steht dort dann, dass ein Türgriff defekt ist. Dann kann man das Tauschen anfangen. Vorher nicht.

  • Der Fehler mit dem Türgriff steht nicht immer drinnen, du solltest bei nem defekt aber in der Regel 1. eine Ruhestromverletzung und 2. einen "warmen" Türgriff auf der Fahrerseite haben / vor allem im Bereich des Schlosses.


    LG

  • Aber hätte die Werkstatt nicht diesen Fehler finden müssen? Selbst für mich als Laien, erscheint es doch offensichtlich, dass der Fehler in erster Linie im Griff zu suchen ist.


    Gut, die sind echt fair, haben mir nicht mal was berechnet. Der Besitzter hat halt gesagt, ich solle lieber zuerst ein Update machen, bevor wir den Griff für vergleichsweisse mehr Geld wechseln. Die haben denke ich mal im Griff den Fehler gesucht...

  • Hallo,


    ist es normal, dass BMW München 180€ für das Softwareupdate verlangt, sowie zusätzlich 70€ wenn ein Fehler auftritt? :whistling:


    Ich habe mit 110€ gerechnet, weil ich das irgendwo gelesen hatte.

  • wird noch teurer, wenn ein steuergeräte dabei stirbt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn etwas defekt ist, kannste updaten bis du grün wirst.
    Weil es schnell gemacht ist, kannst du spasseshalber mal die Sicherung F61 überprüfen. Wird hier aber wohl eher nicht von Erfolg gekrönt sein, da daran beide Türgriffe hängen und somit auch beide gleichzeitig ausgefallen wären.
    Der Komfortzugang an sich scheint ja zu funktionieren (Starten, Heckklappe), nur die Türgriffe machens nicht mehr (Wärst ja nicht der erste, der die Dinger tauscht).
    Daraus entstehen nun einige mögliche Fehlerquellen:
    - Die Griffelektronik ist defekt (-> tauschen)
    - die Verbindung ist irgendwo unterbrochen (-> Kabelbruch? Stecker lose?)
    - Steuergerät hat ne Macke (halte ich für unwahrscheinlich, aber bei Elektronik weiß man ja nie)


    Schau mal, ob du hier jemanden aus deiner Nähe findest, der über entsprechendes Diagnoseequipment verfügt. Der soll dann mal entsprechende Steuergeräte direkt auslesen und testen, evtl mal nen Reset machen. Apropos Steuergerät: das für den Komfortzugang findest du im Kofferraum bei der Batterie. Da könnte man auch mal nachschauen, ob man etwas auffälliges findet.
    Das alles sollte auch BMW können, nur halt entsprechend teurer und eigentlich hätte man auch so mit der Fehlersuche beginnen sollen und einem nicht ein Update aufquatschen...

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Muss ich denn den ganzen Griff wechseln, oder reicht nur die Elektronik? Gibts die gesondert, wäre das billiger?


    approximate


    Irgendwie finde ich den von dir erwähnten Griff bei Leebmann nicht...


    Griff lackiert rechts: 51217207542


    Griff lackiert links: 51217207543


    Wäre nicht dieser hier passend: 51217207565 ? Würde 218€ kosten, ist aber grad nicht lieferbar.




    hidden1011


    Ja, ich habe es von einem Gebrauchtwagenhändler. Ich habe diese inteck Versicherung abgeschlossen. Mal schauen, ob die das übernehmen.